Beinahe Abflug wegen blockierendem Hinterrad

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Franz65
Beiträge: 492
Registriert: So 14. Aug 2011, 19:17
Wohnort: Kempten / Allgäu

Beinahe Abflug wegen blockierendem Hinterrad

Beitrag von Franz65 »

Servus

Hatte gestern eine brennslige Situation, bei knapp 100 kmh hat plötzlich das Hinterrad blockiert, und der Motor ging aus. Bremsspur knappe 10 Meter.

Nach dem Ausrollen musste ich feststellen das der Kichstarter sich nicht mehr bewegen lässt, - erste Diagnose, irgentwas festgegangen.

Hab heute den Motor aufgemacht, "das erste mal selber" habs mir ehrlich gesagt schlimmer vorgestellt als es letztendlich ist.

Hab dann gleich gesehen, was die Ursache war. Beim rechten KW Lager hat es beide Käfige gesprengt, nach gerade mal 18 tausend km.

Jetzt kommt eine neue originale Yamaha Welle rein, und ich hoffe das die länger hält.

Kann aber von Glück sagen, das ich mich nicht auf die Fresse gelegt habe, konnte das Moped grad noch so abfangen :shock:

Gruß Franz
Hast du Rizinusöl im Tank, wird das Moped nicht krank.
m.eckert77
Beiträge: 2044
Registriert: Fr 30. Mai 2008, 11:59
Wohnort: Schaffhausen
Kontaktdaten:
Switzerland

Beitrag von m.eckert77 »

War das denn keine originale Yamaha-Welle?
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
Brummi
Beiträge: 2477
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 18:08
Wohnort: Steinbach

Re: Beinahe Abflug wegen blockierendem Hinterrad

Beitrag von Brummi »

Hallo Franz!
Franz65 hat geschrieben:Kann aber von Glück sagen, das ich mich nicht auf die Fresse gelegt habe, konnte das Moped grad noch so abfangen :shock:
Kenn ich!
Deswegen fahre ich schon seit Jahrzehnten immer mit der Hand an der Kupplung! (beim 2takter)

Wichtiger noch als die Frage nach der Welle finde ich die Frage nach den Lagern. Was hattest du für Lager da drin?

Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Nicht das der Schaden etwas mit der Schrauberei an der neuen Hinson- Kupplung (rein /raus) zu tun hat. Denn bei Dir muss sich ja schon richtig was zerlegt haben im Lager um zu blockieren. Mindestens eine Kugel oder mehr vermute ich mal hat sich da aufgelöst, die sprengt dann auch den Lagerkäfig.

Normal geht nur der Lagerkäfig hopps und der macht sich dann an den Simmi. Der Motor zieht dann Getriebeöl.

Haste nochmal Glück gehabt, in der Kurve ist das unschöner :wink:


Gruß Holli
BildBild
Franz65
Beiträge: 492
Registriert: So 14. Aug 2011, 19:17
Wohnort: Kempten / Allgäu

Beitrag von Franz65 »

Servus

Es war schon eine originale Yamaha Welle, die wurde 2011 von der Fa. Kexel neu gemacht.

Es müssten entweder SKF oder FAG Lager sein.

Wie gesagt, die Welle ist grad mal 18105 km gelaufen, das ist schon sehr wenig.

@ Holli, Kugeln sind noch alle 7 da, und keine ist kaputt, und warum sollte es von dem Kupplungswechsel kommen.

Der Siri hat keinen einzigen Kratzer :roll:

Hab noch ne negalneue original Yamaha Welle da, und die kommt jetzt rein.

Hab gestern bei H. Meise noch ein paar Teile bestellt, und ihm das erzählt, er meinte das es nur an den Lagern liegt, die sind einfach nicht dafür geeignet, zumal ja rechts am meisten Belastung ist, und die Yamaha Lager haben eine Kugel mehr, und der Käfig ist viel stabiler und besser verarbeitet als bei anderen.
Aber auch er meinte, das 18 tausend km doch ziemlich wenig sind, das dürfte eigentlich nicht sein, auch mit solchen Lagern müsste die Laufleistung um einiges höher sein.

Na ja, hauptsache ist, das ich nicht abgestiegen bin, und Gegenverkehr war ja auch noch, wenn man da durch das geschwanzel auf die linke Fahrspur kommt, dann ist es nicht mehr lustig, das andere kann man reparieren.

Wenn ich schon auf hab, dann mach ich auch gleich neue Getriebe Lager rein, das dann da auch alles in ordnung ist. Sonst ist alles ok, das Gehäuse hat keine Macken, das Getriebe und die Schaltgabeln sind auch ok, keine Spuren von Beschädigung und nichts ist angelaufen.

P.S. Hab grad mal mit der Lupe geschaut, es sind SKF Lager ohne Pin.


Gruß Franz
Hast du Rizinusöl im Tank, wird das Moped nicht krank.
MS
Beiträge: 210
Registriert: Di 26. Okt 2010, 19:35
Wohnort: Regensburg

Beitrag von MS »

Glück gehabt! könnte sich um ein Plagiat handeln.
Woher stammt das Kugellager?
Sieht der SKF aufdruck anders aus wenn du es mit einem anderen Lager vergleichst?
Fälschungen sind ein großes Problem.
Gib in Google mal "kugellager plagiat" ein, da findest du eine menge.

http://www.skf.com/de/our-company/busin ... index.html

Gruß
Michael
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Michael hat recht...das ist ein weltweites problem in allen möglichen bereichen...die fälschen tatsächlich alles...
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

und die Yamaha Lager haben eine Kugel mehr, und der Käfig ist viel stabiler und besser verarbeitet als bei anderen.
Das erste stimmt nicht. Die haben genau 7 Kugeln wie die anderen auch. Der Rest stimmt.
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?p=165693#165693
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Franz65
Beiträge: 492
Registriert: So 14. Aug 2011, 19:17
Wohnort: Kempten / Allgäu

Beitrag von Franz65 »

Ja Uwe, dann hat mir der Meise da was falsches erzählt, er sagte was von 8 Kugeln.

Die SKF Aufschrift konnte ich nur mit der Lupe lesen, mit bloßem Auge kann man da nix erkennen, und wo der Kexel seine Lager her hat weiß ich nicht.

Ich hab ihn nochmal angerufen, und er meinte ich solle ihm die Welle schicken er schaut sich das mal an, und schaut was er machen kann.

Eines ist sicher, zahlen tu ich dafür nix wenn er mir die Welle nochmal macht, sonst fahr ich mal zu ihm und wechsel beim ihm auch ein paar Lager :!:


Gruß Franz
Hast du Rizinusöl im Tank, wird das Moped nicht krank.
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

:-)
In dem Thread vom Heiner ist ja ein Bild von einem Lager mit 8 Kugeln. Ich weiß, dass die in Ami-Land solche Lager haben - hier hab ich die noch nie gesehen.
Das rechte Lager ist ja das Lager was am höchsten beansprucht wird. Deshalb hat Yamaha da auch nur dieses kleine "Nöppelchen" als Verdrehschutz wobei an den anderen 3 Lagern ja dafür jeweils ein "dicker" Pin drin ist. Denn dieses Lager ist ja schon durch die Nut für den Haltering geschwächt.
Auf jeden Fall hast Du da ziemlich Schwein gehabt.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Das Lager von der Antriebswelle hat 8 Kugeln und ist identisch (bis auf den Pin und die Nut) mit den KW- Lagern, die 7 Kugeln haben. 8 Kugeln sind eben besser, für mich optimal.
Und ich würde NIE deutsche Lager auf die KW verbauen, eben weil die Japaner besser Käfige haben. Da gibt es große Unterschiede,auch ob genietet oder verschweisst.
Ich finde es schon komisch, das direkt beide Käfige defekt sind. Genauso komisch das noch alle Kugeln da sind.
Franz, ich hatte nur den Verdacht das es mit der Kupplung zu tun hat, weil Du da ein paar mal dran warst. Und ich wusste jetzt nicht, wie da dran gearbeitet wurde.
Lass die neue Welle aber vorsichtshalber mal auf Rundlauf checken, bau Dir keine zu "krumme" ein. Ist zwar Yamaha , aber die kann auch bestimmt optimiert werden :wink: .

Gruß Holli
BildBild
Franz65
Beiträge: 492
Registriert: So 14. Aug 2011, 19:17
Wohnort: Kempten / Allgäu

Beitrag von Franz65 »

Servus

Holli, ich hab die Welle nachdem ich sie letztes Jahr gekauft habe, gleich messen lassen.

Ergebniss: Knapp 1/100 + und knapp 1/100 -, ist also denke ich mal ziemlich ok.

Hab grad nochmal die neue Welle angeschaut, beide Aussenlager haben je 7 Kugeln, auf dem linken steht nichts, und auf dem rechten steht HIC drauf.

Ich hoffe doch das diese originale Welle jetzt ok ist, da ja immer über Lager dies und das geredet wird.


Gruß Franz
Hast du Rizinusöl im Tank, wird das Moped nicht krank.
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

HIC und KOYO ist für mich erste Wahl. Eher mittlerweile das HIC. Die können echt was ab, hat Yambits auch die Lager. Sind beides Standardlager von Yamaha.

Also einbauen und glücklich sein, die 1/100 sind eh traumhaft :wink: .

Gruß Holli
BildBild
m.eckert77
Beiträge: 2044
Registriert: Fr 30. Mai 2008, 11:59
Wohnort: Schaffhausen
Kontaktdaten:
Switzerland

Beitrag von m.eckert77 »

Nach 4 Jahren und 18tkm wird die Garantie auf eine überholte Welle vermutlich leider abgelaufen sein.
Das SKF-Lager würde ich vom Hersteller oder einem Händler mit guter Fachkenntnis untersuchen lassen. Wird zwar nicht mehr ganz davon aber ich finde es eigenartig, dass ein gerissener Käfig es schafft, den Motor zu blockieren ohne vorher auf sich aufmerksam zu machen.
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
Benutzeravatar
Rüdi
Beiträge: 1069
Registriert: Mi 8. Mai 2002, 01:00
Wohnort: Zweibrücken/Pfalz

Beitrag von Rüdi »

Hallo.

Die SKF-Lager (originale) haben bei mir damals rechts 800Km gehalten und links 1200Km, mit eher Lagerschonendem, gerade verzahntem Primärtrieb wohlgemerkt und Drehzahlen bis 11400. Anschließend (im Jahr 2007) kamen dann Koyo rein und wurden seither (jetzt ca. 17500 Km) nicht mehr gewechselt.
In zwei anderen Motoren (einer davon ist mir) laufen die NSK-Lager mit 11 Kugeln. Der eine Motor fuhr bislang in meiner Kartbahn-RD. Der andere Motor ist mit 58mm Kurbelwelle sonst stark optimiert, mit Begrenzer bei 10500 U/min und mehr Leistung (auch Fahrleistung) als meine Straßen-1WW. In diesem 58mm-Motor ist bislang ein originaler, schrägverzahnter Primärtrieb drin; mit den NSK-Lagern als KW-Lager.

Heiner Jakob hatte in einem Beitrag, in dem es um Lager ging, sehr bezweifelt, dass die NSK "maximum ball bearing"-Lager die axialen Kräfte der Kurbelwelle in der RD aufnehmen können. Man muss dabei jedoch von der konstruktiven Seite her beachten, dass die axialen Kräfte bei diesen Lagern durch die "filling slots" begrenzt werden, durch welche die Kugeln bei der Fertigung in die Rillen der Lagerringe eingesetzt werden. Nun sind diese "filling slots" bei diesen Lagern aber immer auf einer Seite, axial betrachtet.
Wenn man nun also die Lager so herum einbaut, dass die axial wirkende Kraft (des schrägverzahnten Primärtriebs) unter Last auf die Gegenseite der filling slots geht, kann das Lager hohe axiale Kräfte aufnehmen, wie die Praxis speziell in diesem die Lager sehr belastenden 58mm-Motor seit tausenden von sehr flott gefahrenen Kilometern und Leistung deutlich über 70PS zeigt.

Die axiale Kraft des 2T-Motors, welche auf die "filling slots" im Schiebebetrieb lasten, kann man da getrost vernachlässigen, denn NSK sagt nicht, dass die Lager keine axiale Last aufnehmen können, sondern nur "not suitable for aplications with high axial loads" sind. Und die Kraft im Schiebebetrieb ist eher als "low" zu bezeichnen. Bei gerade verzahntem Primärtrieben ist sie zudem noch kleiner. Wie auch immer, die Praxis in diesen Motoren zeigt: Die Lager halten hier, auch wenn (wie in dem 54mm-Hub-Motor in der Kartbahn-RD) mit Sonix oder DN-Anlage bis 11400 gedreht wurde. Die SKF-Lager haben (zumindest bei mir) weder das linke noch das rechte Lager bei der Belastung mehr als 1200Km lang gehalten. Auch hier hat sich offenbar die Vernietung des Lagerkäfigs gelöst und der Käfig wurde zermalmt. Ich halte die SKF-Lager für ungeeignet und schließe mich da der Einschätzung von Horst Meise an.

Grüße,

Rüdi
Bild
Antworten