LiFePo4-Batterie

Fragen dürft Ihr in allen anderen Foren posten - nur nicht hier. Denn hier ist der Platz, an dem Ihr alle "geheimen" Tricks verraten dürft. Bedingung: Selbst mit Erfolg ausprobiert und angewendet.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

Ich hab einen 4800 mAh LiFePo von Hobbyking in der Renne drin.
Hält ca. 4 x 20 min ohne nachladen ... und das geht in ca. 30 min von 0 auf voll.

Lag so bei ca. 50 Eur.
Nachteil für Strasseneinsatz: Kein Balancer dabei; d.h. ab und zu mal ans passende Ladegerät.
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Hobbyfly ist zwar ein Drecksladen (mit Store in Köln) aber der Charger mit allem drum und dran ist prima. Also wer´s brauchen kann, der ist baugleich mit viel teureren Geräten.

Hobbyking ist mein Internet-Laden für sämtliche LiPo´s, gut und günstig. Ich hatte da bisher keinen Ausfall, sind ja alles Produkte aus China und etwas Glück gehört dazu :wink: .

Also beide nicht verwechseln.

http://www.hobbyfly.de/elektrische-rc-k ... t-80w.html

Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
Bigbike-Hunter
Beiträge: 3074
Registriert: Di 4. Apr 2006, 17:35
Wohnort: Bauschheim
Germany

Beitrag von Bigbike-Hunter »

Ah ja, wieder etwas gelernt danke Holli, auch wenn hier manche Apfel mit
Granatäpfel vergleichen, denn Lion ist nicht ganz das Selbe wie LiFePo4. :?
Falls mal meine Batterie den Geist aufgeben sollte, gibt´s dann so eine als Ersatz.

Danke auch an Rene für´s verschieben. :wink:

VG BBH
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan. :wink:
Anderl
Beiträge: 4423
Registriert: Do 25. Jul 2002, 01:00
Wohnort: bei Pirmasens

Beitrag von Anderl »

Auch wenn die RD keinen Starter hat recht interessant.

2-Takt-Sigi
Beiträge: 4772
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

..oder einpacken damit man ihn nicht sieht?

Was unterlegen hätte ja auch gereicht.

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Azi
Beiträge: 25
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 10:41
Wohnort: Steiermark

Beitrag von Azi »

Hallo
Habe diese Batterien von der Firma JMT bei meiner RD und seit 2 Jahren bei meiner Yamaha R1 hab bis jetzt keine Probleme im Winter wo die angeblich bei Kälte Leistung verlieren fahr ich nicht. g. Azi
thorstenitz
Beiträge: 128
Registriert: Fr 10. Mär 2006, 23:24
Germany

Beitrag von thorstenitz »

Habe mir am Wochenende in meine 4L0 auch eine Lithium-Batterie von JMT eingebaut.
In die 4L0 passt der Typ HJB5L (Preis ca. 50,- €),
der hat die Abmessungen 129 (incl. des mitgelieferten Sockels) x 120 x 60 mm (H x B x T).
Damit der kleine und erstaunlich leichte Akku (wirkt wie eine Attrappe...) wackelfrei ins Batteriefach passt, habe ich einen 4mm-Gummistreifen oben und vorne aufgeklebt und rechts und links jeweils 10mm Gummi aufgeklebt. Damit passt das Teil perfekt; die Anschlüsse sind identisch.
Auffallend ist die höhere Spannung, bei stehendem Motor an den helleren Blinkern und den besser funktionierenden Hupen zu erkennen.
Nun hoffe ich, dass sich der Akku auch im Betrieb langfristig bewährt.

Gruß
Thorsten
Antworten