Power Valve Wazen

Fragen dürft Ihr in allen anderen Foren posten - nur nicht hier. Denn hier ist der Platz, an dem Ihr alle "geheimen" Tricks verraten dürft. Bedingung: Selbst mit Erfolg ausprobiert und angewendet.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
cassy
Beiträge: 2
Registriert: Do 26. Mär 2015, 12:11
Wohnort: Brilon

Power Valve Wazen

Beitrag von cassy »

Hallo Leute!
Ich möchte wissen ob ich zwangsläufig die Zylinder abnehmen muss , um die Power Valve Walzen neu abzudichten.
Lux-RD
Beiträge: 1122
Registriert: Di 16. Apr 2002, 01:00
Wohnort: 65428 Rüsselsheim
Germany

Beitrag von Lux-RD »

Hallo Cassy,
zumindest ein Zylinder muss dafür demontiert werden!
Wenn du dann schon dabei bist, macht es aber Sinn beide Zylinder zu demontieren um alles auf Verschleiß zu kontrollieren ;-) .
Gruß,
Lux-RD.
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2964
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Joh, da die Walzen geteilt sind und je eine Hälfte nach rechts und links aus dem Zylinder gezogen wird, muss minnigens ein Zylinder ab. Aber auf die eine Fussdichtung mehr kommt es dann auch nicht mehr an, und man kann entspannt auf dem Werktisch daran schaffen. Hab die Prozedur gerade in doppelter Ausführung an der Fünfhunnerter durch...
Zuletzt geändert von georg_horn am Fr 27. Mär 2015, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
murphy

PV

Beitrag von murphy »

und die emil schwarz lager nicht vergessen
wenn schon denn schon

gruß ralf
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2964
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Was können die? ;-)
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Die können schon astrein ohne Klemmstück klemmen wietzau :roll: :wink: .

Cassy, zieh am Besten beide Zylinder. Ziehst Du nur den einen, machst dann nur auf den einen ne neue Fußdichtung und der Zylinder steht dann höher oder tiefer, weil die Fußdichtung ein anderes Maß hat (dicker oder dünner) ......dann fangen die Probleme schon an mit undichtem Kopf.

Lieber 1x vernünftig als 2-3x mit Bastelei und dickem Hals.


Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
rdquaktia
Beiträge: 127
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 20:57
Wohnort: NRW bei Köln

Beitrag von rdquaktia »

Hi,

wir haben das letztes Jahr an 2 Rd 350 1WW ganz ohne Zylinderdemontage geschafft,
... wobei meistens die inneren roten Wellenringe undicht werden, die äußeren roten Dichtringe gibts beim Horst Meise nur noch in schwarz. :-)
Benutzeravatar
Crossrocker
Beiträge: 568
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 12:32
Wohnort: oberaudorf
Germany

Beitrag von Crossrocker »

Hi

Kann dir die Emil Schwarz Lager nur empfehlen.

Hatte bisher keine probleme das sie klemmen oder andere Ursachen bin zufrieden.

Gruß Andi
2 Takt Power Statt 4 Takt trauer :-)

Der Auspuff dröhnt, der Kolben schreit, Yamaha Zweitakt für die Ewigkeit :-)

YAMAHA RD 350 31K Bj 1985

YAMAHA RD 500 1GE Bj 1985

SUZUKI GSXR 750 GR7AB Bj 1990
Lux-RD
Beiträge: 1122
Registriert: Di 16. Apr 2002, 01:00
Wohnort: 65428 Rüsselsheim
Germany

Beitrag von Lux-RD »

Hallo,
mit den Emil-Schwarzlager ist das so eine Sache.Je nach Gießtoleranzen der Zylinder funktionieren die oder die Walzen klemmen.Das kann man erst prüfen, wenn die Zylinder auf den Motor geschraubt sind und die Walzen mit dem Walzenverbindungsstück verbunden.Beim drehen der Walzen klemmt es dann meist an einer Stelle.Im ausgebauten Zustand der Zylinder lassen sich die Walzen in der Regel frei drehen.
Bei 2 Motoren bei mir hat es bei dem einen Motor funktioniert.Bei dem anderen Motor haben die Walzen geklemmt und trotz nachschleifen habe ich dort ein paar Walzen gehimmelt.
Gruß,
Lux-RD.
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ja, es ist ein wenig Willkür dabei :wink: .
Auch hat mir Herr Schwarz gesagt, das es je nach ovalität des Lagersitzes (also hohe KM Leistung des Zylinders) eine ungenaue Einbaulage gibt. Das Lager der PV schlägt ja auch den Sitz im Zylinder aus.

Normalerweise müsste man die zwei Zylinder dem Emil Schwaz schicken, damit der die Lager genauer anfertigen kann. Er weis ja auch nicht,wie verschlissen bzw. aussermittig der Lagersitz überhaupt ist. Damit wird es ein wenig zu Lotteriespiel. Bei mir hatte er am Telefon genaue KM Leistungen abgefragt und so pi mal Daumen die Lager geschickt. Das sind gute Lager und es ist eine super Sache. Es geht aber auch per original.

Ich werde mal die Tage die YPVS FAQ erweitern anhand der Emil Schwarz Lager. Fotos habe ich, auch was so an Müll ans Tageslicht kommen kann, Tips kommen noch dazu.

Gruß Holli
BildBild
Antworten