Kurve 14

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

[quote="rdquaktia"]


PS: ich glaube dem Holli wird hier ein bissl unrecht getan. Er bemüht sich doch stets die Sachverhalte darzustellen. Ich denke, er hat kein Ingenieurstudium oder KFZ-Ausbildung ............ [quote]

Es ist alles OK :wink: .
Ich hatte mich nur mit " Fresse halten" an Mk´Avatar angelehnt.....habe gedacht das wird hier auch so verstanden! Ich mein er hats oben stehen...das darf wohl sein, aber wenn ich es ....egal :P .Das war aber nicht böse gemeint. Mir gehts jedenfalls gut :D .

Ich leide auch nicht darunter keinen Ing oder Metallberuf zu haben, denn die sind nicht immer überlegen. Da kenne ich selbst ein paar Beispiele, wo sich mir regelmäßig Mitleid einstellt. Denen würde ich keinen Motor von mir in die Hand drücken wollen.....nichtmal zum Putzen.

Tuning kann man nicht alleine durch Formeln lösen, man muss auch ein "Händchen" haben, sauber arbeiten,messen und komplexe Sachverhalte nachvollziehen können. Vieles geht auch über Versuch macht kluch. Es reicht also auch für den "nur" EDV-Fachkaufm. für über 80 PS. Wundert manche Leute,mich nicht.

Wo ich z.B. das riesige KW-Gehäusevolumen einer RD 500 gesehen habe an den Motoren bei mir im Keller, wurde mir sofort einiges klar. Da muss ich nichts auslitern oder ne Formel drüber jagen.

Aber egal.....weiter im Text.

Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

Holliheitzer hat geschrieben: Tuning kann man nicht alleine durch Formeln lösen, man muss auch ein "Händchen" haben, sauber arbeiten,messen und komplexe Sachverhalte nachvollziehen können. Vieles geht auch über Versuch macht kluch.
Vielen Dank für die Blumen. Du hast sehr gut beschrieben wie ich arbeite.
Bei der Gelegenheit:
Wie viele Auspuffe hast Du eigentlich bis jetzt selbst entwickelt, gelayoutet und gebaut ?
Wie viele programmierbare Zündungen hast Du mit entwickelt und die Ergebnisse der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt ?
Wie viele deiner Maschinen laufen mit einer selbst zusammgelöteten & programmierten Einspritzung ?
Wer von uns beiden ist hier wg. seiner Verhaltensproblematik als Administrator "zurückgetreten worden" ?

Ich hab es dir schon mal versucht zu erklären: Du hast über die Jahre viel dazu gelernt, und bist ein hilfsbereiter Forumist.
Dein Problem ist, das du eine Phase erreicht hast in der Du meinst alles zu wissen und alles kommentieren zu müssen.
Gleichzeitig bist Du extrem allergisch gegen sachliche Kritik und fängst dann an verbal um dich zu beißen.


Dein obiger Beitrag ist ein Top Beispiel für "komplett am (Sach)Thema vorbei", gleichzeitig sich selbst ganz oben zu positioniern und die Arbeit anderer in einem Rutsch runter zu machen.
Michael hat ein sehr passendes Wort dafür benutzt; auch andere haben mich privat kontaktiert und die haben schlicht keinen Bock mehr auf speziell dein Kindergarten-Benehmen.
Bitte lebe deine Minderwertigkeitskomplexe doch einfach in einem anderen Thread aus und verschone uns hier von weiterem verbalem Auswurf außerhalb des Thread-Themas.

Ich habe fertig.
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Guter,durchaus reifer Text MK. Passt voll zu Dir. Du hast noch das Gartenhaus mit vergessen, was Du auch janz alleine aufjebaut hast. Also das mit den Fotos aus dem FB. Das kann ich auch nicht....hmmm :( :(
Ich bin jetzt echt soweit zuzugeben das Du den größeren ...PIEP... hast.

Und jetzt muss ich mal nachlesen, wann man in die Wechseljahre kommt als echter Kerl. Die Auswirkungen habe ich ja direkt hier vor Augen :lol: :wink:
Darauf will ich gefasst sein.

Gruß Holli
BildBild
MICHAEL
Beiträge: 808
Registriert: So 28. Mai 2006, 20:30
Wohnort: 31737 Rinteln
Germany

Beitrag von MICHAEL »

Andere in meinem Alter (51) lassen sich scheiden ,kaufen sich ein Cabrio und legen sich unter die Sonnendusche .
Ich bekämpfe das Altern mit der RD - da denke ich halt an die Jugendzeit ,
von daher ist es mir egal ob meine RD 45,60 oder gar 80 PS hat .
Wenn ich ein schnelles Motorrad haben will dann muß ich mir eins kaufen !

Also kommt mal alle wieder auf den Teppich zurück .

Gruß
Michael
Benutzeravatar
K-RD350
Beiträge: 479
Registriert: So 20. Okt 2013, 10:09
Wohnort: Köln
Germany

Beitrag von K-RD350 »

Sehe ich genauso. Und vor allem: alle bitte bei der Sache bleiben und nicht ins persönliche abgleiten. Da hat niemand was von, im Gegenteil.

Gruß
Hägar.
Benutzeravatar
fraeser07
Beiträge: 78
Registriert: Fr 16. Jan 2015, 10:51
Wohnort: Dortmund

Beitrag von fraeser07 »

Glück auf,
Andere in meinem Alter (51) lassen sich scheiden ,kaufen sich ein Cabrio und legen sich unter die Sonnendusche .
Ich bekämpfe das Altern mit der RD - da denke ich halt an die Jugendzeit


:lol: :lol: :lol:

Respekt, gut geschrieben :!: :!:

Grüße aus Dortmund

Martin
m.eckert77
Beiträge: 2044
Registriert: Fr 30. Mai 2008, 11:59
Wohnort: Schaffhausen
Kontaktdaten:
Switzerland

Beitrag von m.eckert77 »

Es gibt Sachen in diesem Forum, die wiederholen sich alle paar Jahre. Schade dass jedesmal so viele Foristen wegbleiben und damit auch deren fundiertes Fachwissen und deren Hilfe flöten ist.
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
Franz65
Beiträge: 492
Registriert: So 14. Aug 2011, 19:17
Wohnort: Kempten / Allgäu

Beitrag von Franz65 »

Servus Martin

Ich hab meine 31K PV Box beim Niko in Griechenland machen lassen, und bin sehr zufrieden.
Ich hab sie so eingestellt, das die Walzen bei 6000 Umin aufmachen und bei 7800 Umin ganz auf sind.
Mit der JL Anlage merkt man das natürlich noch besser, und wie gesagt, ab 7800 Umin bewegt sich da noch einiges, auch in den oberen Gängen, bin beim ersten mal so erschrocken, das ich gleich wieder vom Gas runter bin :oops:

Gruß Franz
Hast du Rizinusöl im Tank, wird das Moped nicht krank.
Benutzeravatar
rdquaktia
Beiträge: 127
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 20:57
Wohnort: NRW bei Köln

Beitrag von rdquaktia »

Jetzt wirds wirklich ein bissl Banane .... aber ...
Ein Forum lebt auch von solch heftigen Diskussionen, ... nur Rosamunde Pilcher im TV wäre doch langweilig, oder? Nur mit Weichspüler wird die Wäsche auch nicht sauber.

In der Industrie gehören zu einer Entwicklungsabteilung Berechnungsingenieure, die vorab abschätzen, ob eine Idee gut ist und sich Versuche lohnen. Genauso wie Versuchsingeniure und Techniker, deren Ergebnisse am Ende wieder von Theoretikern als verwertbare Aussagen und Theorien zur Übertragbarkeit (Gleichungen, Diagramme, ...) formuliert werden und mit annerkannter Fachliteratur verglichen. Dazu gehört eine saubere Fehleranalyse und die Angabe des Gültigkeitsbereiches. Die Finanzleute sehen dann, dass alles nicht zu teuer wird.

MK hat dies im Prinzip auch so gemacht und kann eben zum Thema Kurve 14 etwas beitragen (IC Verbindungen für PV genannt, Leistungsmessungen dargestellt, Leistungsmessungen anderer, Ergebnisse aus Berechnungsansätzen hierzu gepostet, ...). Das ist m. E. mehr als man üblicherweise in einem Forum verlangen kann. Da kann ich seinen Ärger schon verstehen, wenn jemand das alles ohne wirkliche Kenntnis einfach mit ein paar platten Aussagen drüberwischt.

Die Ansicht, dass man keine Grundlagen braucht und z.B. ein Finanzbeamter dies alles auch könnte und umgekehrt, teile ich i.d.R. nicht (Ausnahmen gibts immer). Das geht nur in der Politik, wo andere Leute die Arbeit machen, und gescheitere Rechtsanwälte mal Verteidigungsminister, mal Familienminister, mal Finanzminister soder sonst was sein können.

Ich hab wirklich Respekt davor, dass der Holli nach Feierabend aus 60 PS eben 80 PS macht, aber das sind - wenn man ehrlich ist - eben viele Kaufteile mit Hubraumvergrößerung und etwas Abstimmungsarbeit und Erfahrung nach dem Prinzip Try and Error. Für das Verstehen von Zusammenhängen gehören M. E. eben auch die Grundlagen und Systematik. Da muss man ehrlich zu sich selbst sein, erkennen was es alles gibt und seine eigenen Grenzen erkennen. Das ist doch auch nicht schlimm, man ist doch kein schlechterer Mensch deshalb!!!

Es gibt unendlich viel, was man (ich) nicht weiss, wichtig ist nur, dass man das einsieht!

Beispiel: Reaktion der Kohleverbrennung
Jemand der keine Ahnung hat schreibt einfach C + O2 = CO2, dat wars.
In Realität laufen hunderte Parallelreaktionen ab, von denen etwa 20 für die Reaktionskinetik wichtig sind ... und die hängen von der Strömungsverteilung, der Korngrößenverteilung, der Zusammensetzung insbes. dem Schwefelgehalt der Kohle, der Luftzufuhr bzw. Überschuss, ... ab. Das Ganze ist dann noch instationär insbesondere bei An- und Abfahrvorgängen. Da werden seit Jahrzehnten bis heute unzähliche Beiträge von Versuchs- und Rechenergebnissen veröffentlicht. Das wird auch noch Jahre so gehen, da vieles immer noch nicht verstanden ist.

Und dann soll eine Person hier einen Zweitaktmotor wirklich verstehen, wo viel mehr Prozesse ablaufen als in einem Kohleofen, .... mit bewegten Teilen, Zündung und sich bewegenden Druckwellen vom PV bis zum engsten Querschnitt im Auslass und zurück. Ohne fundierte Ausbildung kann mann dies nicht, mit entsprechendem Know-How auch nur einen Teil.

Fazit:
Und den Austausch von Erfahrungen und um einen kleinen Teil wirklichen Wissens geht es doch im Technikbereich in einem Forum, wo eben viele ein bissl was beitragen und sich austauschen, so dass nachher alle ein bissl mehr wissen.

Ob sich die Sachen alle Jahre wiederholen, weiss ich nicht als Neuling, der die Geschichte nicht kennt.

Aber seine Meinung sagen kann man ja schon, etwas mehr Selbstreflexion (Was würde ich denken, wenn meinen Beitrag jemand anderes geschrieben hätte) würde das Übel an der Wurzel packen.


Gute Nacht zusammen, morger scheint die Sonne wieder für uns alle !
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2968
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

rdquaktia hat geschrieben:MK hat dies im Prinzip auch so gemacht und kann eben zum Thema Kurve 14 etwas beitragen (IC Verbindungen für PV genannt, Leistungsmessungen dargestellt, Leistungsmessungen anderer, Ergebnisse aus Berechnungsansätzen hierzu gepostet, ...). Das ist m. E. mehr als man üblicherweise in einem Forum verlangen kann. Da kann ich seinen Ärger schon verstehen, wenn jemand das alles ohne wirkliche Kenntnis einfach mit ein paar platten Aussagen drüberwischt.
Sehr gut ausgedrückt! Ich kann Hollis Aussage:
Holli hat geschrieben:4PS mehr.......das ist so eine weitläufige Angabe Beispiel: Macht die gemachte PV früher auf und Du hast dann von 5500-6000 mehr Power, dann stehen da früher 2PS an. Dann macht die auch noch bei 8000 anstatt 8500 schön und voll auf.....hamwa wieder 2PS mehr bei 8000......wo die Box ansonsten erst 500 turns weiter voll geöffnet hätte. Summasumarum 2+2= 4PS ....Ok
auch nicht zustimmen. Die 1ww-Box macht ja nicht bei 8 oder 8,5 voll auf, sondern erst über 10. Und die Powervalves sind ja für irgendwas gut, sie bewirken ja was, deswegen kann man nicht pauschal behaupten dass es nix bringt daran was zu verändern. Und die Rechnung 2 Ps bei 6000 und 2 bei 8000 machen insgesamt 4 mehr ist ja Käse... Zwar schön dahergeflachst aber bringt uns nicht weiter. ;-)

Andererseits klingt MKs "Ich hab die meisten Auspüffe gebaut" auch ein bisschen nach Prahlerei und "da hast du kleiner Rotzlöffel keine Ahnung von". Auch wenn es so ist dass wir alle weniger Ahnung haben, klingt es wie Prahlerei. Bei allem Respekt vor dir, Martin! Ich weiss dass das im Eifer des Gefechts halt so geht aber es hilft auch nicht weiter.

Ich glaube dass Ihr beide einfach einen riesen Affen aneinander gefressen habt. Schaltet beide mal einen Zacken zurück und entspannt euch. Einfach nicht miteinander reden wenn man sich nicht leiden kann, ist auch eine Möglichkeit. Oder wir trinken im August bei Helmut mal alle zusammen ein Bier und diskutieren das aus. ;-)
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ich kann den MK ja leiden. Beim Helmut wird er mir schon wieder Butter auf die JL schmieren und sich freuen. Ich bin da nicht nachtragend,MK wohl auch nicht und ich sehe das eher als "Gewitter". Das zieht aber auch mal weg. Ich werde auch hieraus lernen.


Georg, meine PV zuckt ab ca. 6000 ,fängt das Öffnen an und macht bei ca. 8500 voll auf. Wenn Du das anders kennst, dann musst Du auch löten. Du kannst Dir das gerne in live anschauen kommen. Ich habe ab Freitag 2 Wochen Urlaub und bin in der Garage. Kaffee nur mit Milch bitte :wink:

Die meisten originalen RD Motoren haben bei ca. 8500 ihre meiste Power (drehen aber 9500/10.000). Das klappt nicht mit einer geschlossenen PV bei 8500. Ist die aber defekt bzw. öffnet zu spät, dann ist es so wie Du es beschreibst.

Und wenn ich eine PV Steuerung habe, gemachte origin. Box oder über Zeeltronic bzw. Igni, dann kann ich die durchaus im Drehzahlband früher öffnen und da auch Leistung finden. Das ist dann abhängig vom Motor und Auspuff. In der Regel kann man früher öffnen bei knapp über 8000 und der Motor reagiert mit einem früheren Leistungseinsatz durch die Änderung der Auslaßsteuerzeit,der VA (Vorauslaß) wird günstiger.

Das kann jeder aus selbst probieren, indem man die PV einfach auf voll offen stehen lässt (Stecker ziehen) und fährt. Leistungseinsatz am Drehzahlmesser verfolgen und schauen was sich wo tut.

Geht der Motor dann ab 8000 schon besser, muss man nicht bis 8500 warten wo original geöffnet wird (bei funktionierender Box) . Also findet man zwischen 8000 und 8500 als Beispiel 2 PS, in der Kurve hat der Motor da keinen Hänger. Sowas wird dann optimalerweise auf dem Prüfstand gemacht, man hat da sofort ein Feedback. Dort wird versucht, die Hänger bzw. Leistungslöcher in eine stetige Leistungserhöhung abzuändern. Gerne und schnell mit der Zündkurve (falls das reicht).


@rdquaktia
Du erwähnst die "Kaufteile" , die ja einem Motor Leben einhauchen. Das ist ja auch stimmig.
Sie helfen grandios....OK....aber die alleine bringen an meiner gut abgestimmten 1WW gerade mal gute 65PS, das auch noch mit Zeeltronic. 63 stehen im Brief. Da schlummern noch 10-15 PS. Und heute bin ich in der Lage, die da auch noch rauszuholen. Damals nicht.
Ich kam damals nicht weiter und MB hat mir dann geraten: Kauf Dir ein billiges Mopped ,fang an dran zu optimieren und lese Dich durch die Tuning Theorie. Theorie + Fräser sozusagen, nachvollziehen,verstehen warum und wieso. Das billige Mopped war dann die arme 1WW.

Das ist mein Hobby und eine echte Leidenschaft, deswegen kocht hier auch zeitweise (wie MK und ich) was unnötigerweise hoch. Aber damit muss man leben, jeder hat mal recht und unrecht. Dazu sind wir keine Frauen sondern Männer. Das mit der Fresse halten war auch nicht so gemeint, das war ja der Auslöser und ich sage jetzt Sorry dafür. Das war niemals meine Absicht.

Und wenn Du jetzt mit dem modernen Firmen Business kommst, dann ist das hier etwas fehl am Platz, man kann es nicht vergleichen. Bei uns "auffe Malooche" wird an einer Stelle richtig Geld verdient, drum herum ist nur overhead mit viel unnötigem workflow, dazu die accounter ,die für den Stellenabbau sorgen um dann bei Leihfirmen billiges Personal (gute Jungs sind das) anzufordern . Alle 3-4 Jahre wird ein großes Rechenzentrum verkauft.
Das ist alles traurig aber hier ist RD-Hobby :wink: .

Du schreibst:

Ich hab wirklich Respekt davor, dass der Holli nach Feierabend aus 60 PS eben 80 PS macht, aber das sind - wenn man ehrlich ist - eben viele Kaufteile mit Hubraumvergrößerung und etwas Abstimmungsarbeit und Erfahrung nach dem Prinzip Try and Error. Für das Verstehen von Zusammenhängen gehören M. E. eben auch die Grundlagen und Systematik. Da muss man ehrlich zu sich selbst sein, erkennen was es alles gibt und seine eigenen Grenzen erkennen. Das ist doch auch nicht schlimm, man ist doch kein schlechterer Mensch deshalb!!!

Die Grenze für mich ist was MK macht mit der Einspritzung. Das ist für mich zu viel, und das hat er sauber hinbekommen, es ging noch besser wenn die Einspritzung höhere Drehzahlen könnte. Aber MK hat das auch mit try and error hinbekommen. Da gabs auch Rückschläge.

Und ganz ehrlich.....für mich zählt das saubere und vor allem haltbare max Leistungsergebnis, das auch im Alltagsbetrieb ohne großen Aufwand benutzt werden kann. Keine max Power und untenrum nix, ich will es fahrbar , Druck aus dem Keller und agressiv wenn nötig. Und wenn ich sowas nicht kaufen kann,muss ich es selbst machen. Ohne try and error gehts nicht, ohne Fachwissen erst garnicht.
Ich kann da nicht blindlinks im Motor rummachen mit Original- und Kaufteilen und beten, das er auf 80,5 PS Hinterrad kommt bei 10.900. Dazu ein Drehmoment wie eine R6. Mit Igni oder Zeeltronic währe das Ding bei 90PS auf der Welle (mit origin. Zylindern) . Selbst die originale schrägverzahnte Kupplung taugt für sowas mit allerdings wohl besseren Reibscheiben aus den USA (Banshee)+ härteren Federn bei trotzdem weichen Handkräften. Try and error......ich bin seit über 8000 Km auf try damit.

Da muss man den Motor mehrfach zerlegen und probieren was geht, auch muss man einen super Auspuff haben. Und auch bei Jim Lomas gibt es Leistungsunterschiede beim ein und demselben Pott (weil Handarbeit).

Ein Studium hilft bestimmt, ist aber kein Muss. Ich bin eben ein Autodidakt, davon gibts ettliche und guten Ergebnissen. Für mich zählt da nicht das Studium alleine, sondern das Ergebnis bzw. die Fähigkeiten.


Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
rdquaktia
Beiträge: 127
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 20:57
Wohnort: NRW bei Köln

Beitrag von rdquaktia »

Um beim Thema Kurve 14 zu bleiben,

das YPVS und die drehzahlabhängige Steuerung sollen die Druckverhältnisse, den Ladungswechsel und die Spülung im Motor und Auspuff verbessern und etwa drehzahlunabhängiger machen. Dadurch kann man z. B. Spülverluste minimieren und bekommt eben mehr Leistung über einen breiten Drehzahlbereich. Dazu kann eben auch die drehzahlabhängige Kurve 14 beitragen. Mehr hat MK ja nicht gesagt und bewiesen.

Es geht auch nicht um modernes Buisness, sondern um die alte Grundlagen (Gasdynamik, Strömungslehre, Thermodynamik und Wärmeübertragung), die m. E. wichtig sind, wenn man ein bissl verstehen möchte, was man da tut. Ohne Kenntnis der Gasdynamik kann man keinen gescheiten Auspuff entwickeln, sondern maximal einen nachbauen, was ja auch nicht schlecht ist !!!

Diese Arbeit ist von 1953, wo versucht wurde, die Spülung in einem 2T-Dieselmotor - ohne zusätzliche Hilfsmittel, wie z.B. Auslassteuerung (Kurve 14 gabs damals noch nicht :-)) - zu verbessern.
Holli, lies einfach mal 10 min darin und Du wirst merken was ich meine. Die diskutierten Probleme sind analog zu jeder RD und die Gedankengänge wirklich interessant zu lesen, ... auch für Leute ohne technisches Studium (sofern man die Gleichungen eben ausblendet). Ich bin eben auch gerne an Theorie interessiert und mag eben Physik und deren mathematische Umsetzung und lese deshalb solchen Kram.

http://e-collection.library.ethz.ch/ese ... 791-02.pdf

oder diese eher praxisnahe Anleitung zum Auspuffbau:

http://www.tu-vespa.com/_downloads/auspuffbau.pdf


80 PS zu haben ist natürlich in jedem Falle gut, egal ob man versteht warum :-)
murphy

Beitrag von murphy »

@ all

schaut euch doch einfach mal hollys mopeds an
die sind nahezu pefekt in der technik und perfekt in der optik
um es mal klar zu sagen die sind 1A besser geht kaum !!!

und dann schaut euch mal die mopeds an
von den leuten die gegen holly schreiben und reden!

ich würde wetten
da ist nicht eine bei die auch nur annähernd
seinem umbau oder seiner rgv das wasser reichen könnte

damit ist eigentlich alles gesagt

gruß murphy
hollys größter fan :-)
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Danke @Andre + Murphy :wink: .

In Sachen Auspuff ist das ja so. Man kauft einen, schraubt den drauf, ist froh wenn das ohne Anpassungarbeiten erstmal hinhaut und fährt.
Dann merkt man einen Unterschied zu vorher, der ist entweder gut ,weniger gut oder mist. Hier und da könnte es was besser gehen....die Abstimmarbeit geht los. Oder man wirft das Handtuch und schraubt den wieder runter.

Ich versuche dann weniger zu verstehen ,warum der da und da nicht tut....widme mich lieber seiner Stärke. Ist die eher obenrum, versuche ich den Motor untenrum "aufzublasen". Ich passe den Motor also dem Pott an WENN der Pott den Aufwand lohnt. Es gibt genug Möglichkeiten,den Motor mit Pott XYZ anzupassen. das das aber nicht immer hinhaut, ist auch klar. Dann muss der Pott runter, merkt man aber schnell sowas. Namhafte Pötte sind allerdings meist wirklich gut zu gebrauchen.
So der eher Praktiker. Aber jeder mit etwas Ahnung sieht dem Pott schon an, ob der was taugt an der RD oder ganz daneben ist.

Ich mache also eher, der Praktiker eben, lese mich dazu auch vorher ein. Ich habe etwas vor oder ein Prob und schmeisse Buch und google an. Dazu versuche ich grundsätzlich zum Thema RD was zu finden. Es sei denn, die Gesetze sind "gleich" anwendbar. Und 198° Auslaß RD sind nicht gleich gut bei der 125er. Viel gelernt bzw. gute Gedankenhilfen kamen von den Rollerjungs,die weniger Geheimnisse machen.

Du suchst also eher die Theorie und häufst Wissen an,willst wissen wie das funktioniert. Gute Sache :wink: . Ich habe ein Projekt ...nennen wir es RD/RGV 380 Umbau und will gezielt nur projektbezogen weiter. Das wird optimiert bis zum Fahrwerk, es sieht nicht nur gut aus sondern funktioniert. Wir sind also erstmal vom Ansatzpunkt grundsätzlich in anderen Ecken.

Widme ich mich gezielt und umfassend, kommt auch eine z.B. YPVS FAQ da raus. Also Wissen + Hilfe mit Bildern für alle, hoffentlich leicht nachvollziehbar und nützlich im Problemfall. Ich liebe gute FAQ Beiträge, gibts im Honda CBR Forum auch.

Dito die Kurve 14 zum selber nachlöten. Was früher ein eher Geheimnis war ,ist heute öffentlich. Das finde ich selbst richtig gut.

Andre, ich werde da mal reinschauen in die Links. Kommst Du dann auch mal zum z.B. RedHot Stammtisch können wir mal darüber reden. Nur werde ich Dir schnell nicht mehr folgen können (denke ich), aber ich kann auch zuhören.

Gruß Holli
BildBild
m.eckert77
Beiträge: 2044
Registriert: Fr 30. Mai 2008, 11:59
Wohnort: Schaffhausen
Kontaktdaten:
Switzerland

Beitrag von m.eckert77 »

murphy hat geschrieben:@ all

schaut euch doch einfach mal hollys mopeds an
die sind nahezu pefekt in der technik und perfekt in der optik
um es mal klar zu sagen die sind 1A besser geht kaum !!!

und dann schaut euch mal die mopeds an
von den leuten die gegen holly schreiben und reden!

ich würde wetten
da ist nicht eine bei die auch nur annähernd
seinem umbau oder seiner rgv das wasser reichen könnte

damit ist eigentlich alles gesagt

gruß murphy
hollys größter fan :-)
Sprichst Du da jetzt nur für Dich oder versuchst Du der Allgemeinheit Deine Meinung aufzuzwingen?

Gruss Michael,
der freien Meinung und des eigenen Geschmackes grösster Fan
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
Antworten