Kurve 14

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Holliheitzer hat geschrieben:.....also gib endlich Ruhe (bzw. Fresse halten ) :wink: .

Gruß Holli
Geht's noch?
Die Fresse halten muss hier niemand. Und die Tonlage gehört auch nicht in ein Forum.
Daran ändert auch ein Zwinkern nichts!

Verärgerten Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Rene,

das bezieht sich auf MK´s Avatar oben links in der Ecke .....Ok :wink: :?:
Einfach mal die Fresse halten....das steht da so.

Du erinnerst mich gerade an das HB Männchen aus der alten Raucherwerbung 8) .


Gruß Holli
BildBild
m.eckert77
Beiträge: 2044
Registriert: Fr 30. Mai 2008, 11:59
Wohnort: Schaffhausen
Kontaktdaten:
Switzerland

Beitrag von m.eckert77 »

Gibt halt immer Leute die meinen mit Smileys jeden hinterfotzigen Seitenhieb als harmlos erscheinen zu lassen.
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Es geht hier nicht um HB-Männchen, Holli, sondern um ein Grundmaß an Benehmen.
Wenn wir schon bei "Fresse halten" sind, sind wir nicht mehr weit vom V-Wort entfernt.
Das ist wohl kaum das Niveau, auf dem sich erwachsene Männer im öffentlichen Raum über Zweitaktmotorräder unterhalten. Was ihr euch in persönlichen Liebesbriefen an den Kopf werft, ist mir relativ egal.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Na dann ist ja alles geklärt :wink: .

Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
fraeser07
Beiträge: 78
Registriert: Fr 16. Jan 2015, 10:51
Wohnort: Dortmund

Beitrag von fraeser07 »

Glück auf Herr Kieltsch,

Du hattest mit Deiner Vermutung recht !!
Aber nochmal als Tip: Nur eine "falsche" PV Kurve führt nicht zu stottern oder extrem schlechtem Lauf. Schau mal, ob deine auserkorene PV Box wirklich vollständig tut. Der Test ist weiter oben schon beschrieben: PV Deckel links am Zylinder ab und Motor hoch drehen. Es muss untenrum zu sein, irgendwann in der Mitte aufgehen und bei hoher Drehzahl ganz offen sein.
Keine Bewegung, "Zittern" oder zwischendurch wieder zugehen = Box defekt = kann zu den von dir beschriebenen Symptomen führen.
Ich habe die auserkorene Box gerade nochmal verbaut und den Deckel am Servomotor abgebaut.
Beim einschalten der Zündung tut sich nichts. Der Motor muss ja kurz auf und zu machen. Macht er aber nicht :( :(

Werde die Box wohl umtauschen müssen.

Hatte mich schon auf einen Lötabend gefreut.

Grüße
Martin
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

fraeser07 hat geschrieben:Glück auf Herr Kieltsch,
Du hattest mit Deiner Vermutung recht !!
Das kommt weil ich mich nicht auskenne und nur nachplappern kann.
Zudem habe ich ja keinerlei Praxiserfahrung, sondern bin mehr der Theoretiker.
Den Smiley spare ich mir mal, denn witzig ist das schon lange nicht mehr.
Ich freue mich, dass ich dir helfen konnte. Das alleine zählt.
Holliheitzer hat geschrieben: Die 4PS gibts nämlich NICHT einfach so mal eben oben drauf. Die max Power bleibt unangetastet.
Holliheitzer hat geschrieben: So ist es auch Georg. Aber Du hast vorher die 4KW mehr......
Ja was jetzt, 4 PS oder 4 KW ? Konntest Du dich nicht entscheiden?

Ich habe hier 3 unabhängige Messungen von 3 verschiedenen Leuten gepostet.
ALLE haben alleine mit einer PV Modifikation mehr SPITZENLEISTUNG gemessen; wieviel genau kannst Du selber ablesen.
Fazit: Deine Aussage stimmt schlicht und ergreifend nicht.
Auch der Druck im Zylinder ist an OT nicht am größten - da haben wir alle gut drüber gelacht.
( http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=20718 )

Nimm es doch einfach mal hin, das hier keiner unfehlbar ist. Auch Du nicht.
Und der Zustand verbessert sich nicht, wenn man eigene Unzulänglichkeit mit unsachlichen Seitenhieben auf andere zu überdecken versucht.




Zurück zum Thema:
Georg, wenn es nur die 1WW Kurve wäre, dann passt deine Theorie.
Leider zeigen andere Messungen und auch die Simulation, dass die Spitze gegenüber "PV ganz offen" noch leicht steigt, wenn man eine optimierte PV Kurve nimmt. (Siehe Bild im Anhang)
Und das ist das was ich meinte mit "ich weiß nicht woran es liegt". Mir reicht es den Effekt zu kennen und zu nutzen.
Dateianhänge
PV_auf_zu_optimum_Vergleich_klein.png
PV_auf_zu_optimum_Vergleich_klein.png (52.41 KiB) 400 mal betrachtet
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Benutzeravatar
rdquaktia
Beiträge: 127
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 20:57
Wohnort: NRW bei Köln

Beitrag von rdquaktia »

MK hat geschrieben:
Ja was jetzt, 4 PS oder 4 KW ? Konntest Du dich nicht entscheiden?
Wenn mans genau nimmt, ist KW die Kurzbezeichnung für Kurbelwelle.
PS für Pferdestärke
und kW für Kilowatt (kleines k)

... 4 Kurbelwellen mehr wäre auch ganz schön :-)

@MK
Wenn ich die Kurven oben mit geschlossenem PV und offenem PV richtig deute, sollte das PV zwischen 6500 1/min und 7500 1/min aufmachen? Das würde Kurve 3 am nähesten kommen...
Kann das PV so schnell öffnen, oder ist PV-Motor und Mechanik vom PV damit überfordert?

Die Abweichung bei hohen Drehzahlen könnte auch von Messtoleranzen, ... kommen. Oder ist das wirklich spürbar?

Die Pinbelegung von Fraeser07 im ersten Posting gilt für die 1WW und sollte so stimmen, wenn man die Pins genau andersherum zählt (im Bild unten ist dann 1, dann stimmts auch mit MKs Postng überein)
Ich habe nämlich eine zweite 1WW-BOX gekauft (falls das IC beim Löten kaputtgehen sollte), und will die am WE umlöten.

LG
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

rdquaktia hat geschrieben: Wenn ich die Kurven oben mit geschlossenem PV und offenem PV richtig deute, sollte das PV zwischen 6500 1/min und 7500 1/min aufmachen?
Definitves Nein.
Hab's an meinen Möhren selber getestet, wesentlich früher ganz offen als max. Leistung macht es wieder schlechter.

Bestes Gegenbeispiel: Die RD500.
Die Box öffnet zu früh und dort musst Du deutlich später ganz offen sein.

Wenn Du fix löten willst, dann mach die 14 für eine RD350 drauf.
Wenn Du spielen möchtest, kauf ne Igni oder Zeeltronic.
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2967
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Georg, wenn es nur die 1WW Kurve wäre, dann passt deine Theorie.
Leider zeigen andere Messungen und auch die Simulation, dass die Spitze gegenüber "PV ganz offen" noch leicht steigt, wenn man eine optimierte PV Kurve nimmt. (Siehe Bild im Anhang)
Hallo Martin, da sieht man doch das gleiche, was ich meine: Über 10 treffen sich die Kurven wieder, dann sind mit beiden Boxen die Walzen ganz offen. Die Spitzenleistung hat man aber bei 9.5, und da hat die Kurve 14 mehr Leistung weil die Walzen auch da schon ganz offen sind, während die 1WW-Box da noch nicht ganz auf macht. Passt natürlich auch nur beim original-Auspuff mit dem die 1WW ja kaum über 10 dreht. Bei Hollis getunten Motoren wo - wie ich vermute - die Spitzenleistung jenseits der 10 anliegt spielt das natürlich weniger eine Rolle, aber auch da wäre eine Messung mal interessant wieviel es untenrum an Durchzug bringt.

Meine 1WW hatte bei meinem Entrosselungsdrama übrigens ungefähr eine Kurve wie die rote in deinem Bild. Zusätzlich zu der originalen 1WW-Box war damals aber auch die Vergaserabstimmung nicht richtig (27PS 1WX-Vergaser waren nicht richtig entdrossetl worden und der Schnorchel war noch im Lufikasten -> zu fett)

Holli, das mit dem Fresse halten hat mich auch etwas geärgert, aber "druff geschiss", wie der Kowelenzer sagt. Das bekommste bei passender Gelegenheit zurück! ;-)
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Interessant wäre doch eigentlich eine dritte Kurve mit voll offener Walze. Dann könnte man sehen, was wann wie beeinflusst.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Spitzenleistung mit 1WW Tüte hast Du früher als 9500 @Georg. Nur dreht der Pott bis 9500.


Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
rdquaktia
Beiträge: 127
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 20:57
Wohnort: NRW bei Köln

Beitrag von rdquaktia »

StVOnix hat geschrieben:Interessant wäre doch eigentlich eine dritte Kurve mit voll offener Walze. Dann könnte man sehen, was wann wie beeinflusst.

Gruß
Rene
In den von MK geposteten Kurven ist die offene Walze die schwarze Kurve.
Da MK schrieb, dass im wahren Leben z.B. die RD 500 Kurve nicht ganz so gut funzt, ... das sind eben Erfahrungen, auf die ich mich verlassen muss, da ich selbst keine besseren habe. Da MK aber einen versierten Eindruuck auf mich macht, glaub ich das einfach mal, genauso wie das Gravitationsgesetz, was Einstein mangels Lebenzeit nicht beweisen konnte :-)

Da die Druckwellen im Auspuff die Leistung stark beeinflussen und von der Stellung des PV abhängen, wird es einen Unterschied machen, ob man die Leistung bei konstanter Drehzahl und PV-Stellung misst oder während des Beschleunigungsvorganges, wo sich beides ändert. Dann gibt es wieder viele Lösungen für das Problem und man sollte der Praxis-Erfahrung von MK und anderen vertrauen, ... oder eben eigene Erfahrungen machen.

@MK: wie sind die Diagramme mit PV offen, zu und optimiert entstanden?

Alles in allem, scheint aber Kurve 14 wohl ganz vernünftig zu sein, unabhängig davon was irgendjemand meint, schreibt oder irgendetwas anderes von einem über 17 Ecken gehört hat, der einen kennt, der auch schon 30 Jahre RD fährt :-)

PS: ich glaube dem Holli wird hier ein bissl unrecht getan. Er bemüht sich doch stets die Sachverhalte darzustellen. Ich denke, er hat kein Ingenieurstudium oder KFZ-Ausbildung, so dass er z.B. einem MK in Grundlagendiskussionen von vorn herein unterlegen ist. Klar, manchmal sollte man vorher nachdenken und dann posten, manche Dinge meint man auch verstanden zu haben, hat es dann aber doch nur teilweise. BSP: max Druck am OT :-). Das gilt für die Kompressionsmessung ohne Verbrennung per Kickstarter, ... natürlich nicht für den laufenden Motor. Holli dachte vermutlich an die Kompressionsmessung ...

Naja, ich find solche Diskussionen interessant und manchmal auch ganz lustig. Natürlich kann ich MK auch verstehen, ... da schreibt er eine schönes leicht verständliches Buch was wohl fast jeder hier hat, ... und dennoch wird immer wieder Müll zu alten Kamellen gepostet. Aber so ist das (L)eben :-)
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

Das ist schlicht 3 mal gerechnet.
Einmal Walze konstant zu.
Einmal konstant auf.
Und einmal nach Faustregel PV ein paar hundert RPM vor max. Leistung ganz offen.
Letztere hatte höhere Spitze als konstant ganz offen.

Es handelt sich aber nicht um eine Serien-1WW und auch nicht um besagte Curve 14.
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Jochem
Beiträge: 113
Registriert: Mi 8. Okt 2003, 01:00
Wohnort: 53819 Neunkirchen-Seelscheid

Beitrag von Jochem »

Da MK schrieb, dass im wahren Leben z.B. die RD 500 Kurve nicht ganz so gut funzt, ... das sind eben Erfahrungen, auf die ich mich verlassen muss, da ich selbst keine besseren habe. Da MK aber einen versierten Eindruuck auf mich macht, glaub ich das einfach mal, genauso wie das Gravitationsgesetz, was Einstein mangels Lebenzeit nicht beweisen konnte
Hallo,

für die RD 500 kann ich die Aussage von MK in Kombination mit einer JL-Anlage vollends bestätigen. Hab' aber -noch- keine 'Beweiskurve'.

VG
Jochem
RD 500 1GE / RD 500 47x (im Aufbau) / Nuda 900R
Antworten