Einstellfahrt Hockenheim

Alles was mit der RD und anderen Zweitaktern auf der Rennstrecke zu tun hat. Veranstaltungen, Treffen sowie Geschichten aus der Boxengasse.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
Manni#69
Beiträge: 727
Registriert: Do 15. Sep 2005, 01:00
Wohnort: Trier

Einstellfahrt Hockenheim

Beitrag von Manni#69 »

Was gibts aus Hockenheim zu berichten? :roll:
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Hi Manni

Gemischtes... Leider waren nur 3 Fahrer von uns vor Ort.
Dieter hatte seine 2006er 125er Yamaha dabei und war hin und weg.
Scheint zu ziehen wie Sau und das Fahrwerk ist 1. Sahne.
Hat mich eingeladen in Italien mal Probe zu fahren.

Bei Ole ist`s anfangs nicht so gut gelaufen. Die Leute die`s wissen müssen wissen warum. Nach Startschwierigkeiten ist er sehr zufrieden gewesen und mit nem dicken Grinsen abgestiegen

Ich selbst habe erstmal den Motor eingefahren und hatte anfangs mit 300 zu fett bedüst. Mit den 290ern gings dann besser aber wohl noch zu fett.
Man muss sich halt erstmal wieder die brachiale Leistungsentfaltung gewöhnen. 0 oder 1...
Reinhard war schönerweise auch da und wir haben ein Bissl am Motor gefrickelt. Neuer ZZP und für Italien gibt`s magere Stöcke.

Leider sind ein Paar negative Dinge aufgefallen: Mit Digitalen Temperaturfühlern geht scheinbar Nichts. Sobald die Drehzahl über Standniveau steigt wird alles angezeigt, nur keine Temperatur.
Muss wohl in den sauren Apfel beißen und mir den neuen Scitsu gönnen.
Einen neuen Helm hab' ich mir gestern gegönnt, da ich in Schräglage mit dem Alten nicht allzu Viel gesehen habe.
Und dann der Hinterreifen: die Softvariante ist zu weich, wir hatten 9-12°C und der Reifen wird heiß und schmiert.
Könnte mal ein Foto senden wenn`s jmd. von den Experten sehen will. Bin ja selbst nicht so der Fahrwerksguru und könnte da Hilfe gebrauchen wie ich hinten mehr Grip bekomme.

Alles in Allem doch ein netter Tag auch wenn`s ein Bissl kalt war.

Grüße,

Bernd
Benutzeravatar
Manni#69
Beiträge: 727
Registriert: Do 15. Sep 2005, 01:00
Wohnort: Trier

Beitrag von Manni#69 »

Danke für die Infos Bernd :wink:
Silvio63
Beiträge: 1992
Registriert: So 27. Apr 2003, 01:00
Wohnort: Zwischenwasser

Beitrag von Silvio63 »

Hallo Bernd.

Wenn die Reifenbilder nicht stimmen, dann liegt das sehr oft am Reifendruck.
Wir waren letztes Jahr am Red Bull Ring und der nimmt die Reifen ordentlich her. Meine Kumpels sind dort einfach mit zu hohem Druck gefahren und haben einen Hinterreifen in 3 Turns verheizt.

Wenn du bei höheren Temperaturen den Reifendruck senkst, dann kann sich ein beleidigter Reifen auch wieder erholen. Nur als Info. Ich fuhr letztes Jahr bei der Gamma einen Kaltreifendruck von 1,6 Bar am Hinterrad. Der Reifen hat die ganze Saison gehalten.

Gruß Silvio
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Hi Silvio,

hatte vorne einen Kaltluftdruck von 1,6 bar, hinten 1,7bar.
Der kleine Kurs ist ziemlich eng im mittleren Teil.
Hab jetzt mal kurz Bilder gemacht.
Ich komme da irgendwie nicht weiter und weiß auch eigentlich gar nicht, wo ich anfangen soll irgendwas zu ändern.
Hinten rechte Flanke, die "Wutzel" hatte ich vorm letzten Turn entfernt.
Bild

Man sieht eben diese "Wellen". Die waren auch schon schlimmer, als ich die Druckstufe noch weicher hatte.
Hinten linke Flanke, eigentlich das Gleiche...
Bild

Und vorne, sieht für mich genau so aus, nur dass es hier keine Probleme gibt mit der Haftung...komische Sache.
Blöd ist halt diese "Kante" bei den Avons die nicht mehr trägt, weil sie über die Reifenwand raussteht.
Bild

Was meinst du dazu? Die Probleme gibt`s eigentlich nur hinten. Schon bei eigentlich nicht so scharfer Kurvengeschwindigkeit fängt es an zu rutschen, beim Beschleunigen in Schräglage wird's deftig.
Alles noch kontrollierbar, man weiß wo die Grenze ist. Die liegt mir aber zu tief.
Grüße,

Bernd
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

Döllinger hat geschrieben: Einen neuen Helm hab' ich mir gestern gegönnt, da ich in Schräglage mit dem Alten nicht allzu Viel gesehen habe.
Das ist lustig. gerade die Tage hatte ich ein Bild von dir beim FB gesehen und genau das ist mir aufgefallen. Wollte schon kommentieren, das Du mal einen anderen Helm brauchst, aber auf ungefragten Rat steht nicht jeder ...

Ich hab als Brillenträger ähnlichen Bedarf an mehr Platz am oberen Rand und bin bei dem hier gelandet:
http://www.shark-helmets.com/product.ph ... %20English
Hat angeblich das größte Sichtfeld. Ob's stimmt, keine Ahnung, aber es ist riesig ....


Mit meiner Renn RD habe ich mit dem Hinterreifen übrigens ähnliche Probleme.
Weich hält einen Tag, Mittel 2-3 und so lautet die Lösung nur noch die harten oder medium-harten Dunlops zu fahren.
(Von deinen fahre ich aktuell den letzten auf ...)
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Silvio63
Beiträge: 1992
Registriert: So 27. Apr 2003, 01:00
Wohnort: Zwischenwasser

Beitrag von Silvio63 »

Hallo Bernd.

So wie ich das mit meinem Wissen deuten kann, wird der Reifen ordentlich heiß. Er macht auf mich aber keinen wirklich schlechten Eindruck. Ich würde am gleichen Tag den Reifendruck mehrfach verändern um persönlich festzustellen, wie sich der Reifen verhält.

Waren dies ganz neue Reifen, oder waren diese bereits angefahren?

Zum Kurvenspeed (Kurven fahren) möchte ich nicht öffentlich schreiben, da es nur dich persönlich was angeht. Schick mir nochmal deine Mail, dann schreibe ich dir gerne meine Meinung.

Gruß Silvio
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

PS: Zu deinen Digitalanzeigen:
Bei mir waren diverse Elektroniken (diverse Temperatur anzeigen, Indien-Handheld, Borut-Handheld, USB2Serial) empfindlich gegen EMV (oder wie Michael so schön sagte: "Elektrosmog")

In fast allen Fällen waren Kerzen mit Entstörung plus Kerzenstecker mit Entstörung die Lösung.
Fällt eine Komponente weg, hast Du die Probleme wieder wie vorher.
Ich fürchte allerdings, das ist für TZ's eine weniger geeignete Option. Würde es trotzdem mal testen.
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Hi Martin,

das ist auch meine Theorie. Solange man im Stand immer seine 2-5000 Umdrehungen gibt, ist die Anzeige noch nicht ganz am Spinnen.
Sobald man aber Last gibt, ist Ende. Zündspannung geht hoch und stört wohl die Elektronik. Fällt die Last weg, auch bei hohen Drehzahlen, kann es sein, dass unter günstigen Bedingungen etwas angezeigt wird.
So war`s zumindest mit der Koso-Anzeige.
Hatte mir jetzt testweise einen billigen Aquariumsthermometer gekauft, dem schmeckten scheinbar auch die Vibrationen nicht.
Habe schon mit verdrillten Drähten, Abschirmungen und diversen Batteriesystemen probiert, Nichts hilft. Bei den anderen Fahrern ist`s ähnlich.
Entstört kann ich nicht fahren, das vertragen die Zündspulen nicht.

Habe jetzt den elektrischen Scitsu mit Analoganzeige gekauft, der ist für die TZ gemacht, sollte also funktionieren. Aber ich bleibe vorerst skeptisch.

Grüße,

Bernd
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Döllinger hat geschrieben: Habe schon mit verdrillten Drähten, Abschirmungen und diversen Batteriesystemen probiert, Nichts hilft.
Hast du es auch schon mit Netzwerkkabel versucht?
CAT6 ist doppelt geschirmt. Immer zwei verdrillte Kabel mit einer Schirmung und dann noch mal das ganze Bündel.
Und der Querschnitt sollte für eine Digitalanzeige doch locker reichen.

http://www.kab24.de/netzwerk/cat-6-inst ... weiss.html


Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

Ich fürchte das hilft nicht viel.
Bei einigen meiner gestörten Geräte war kaum Kabel als "Antenne" dran, sondern die Störungen gingen direkt auf die Geräte-Platinen.
Bei den Megasquirt'ern wird das Ganze gerne mal in ein geschirmtes Gehäuse gepackt, weil die Platine wohl auch nicht so wirklich nach automotive Standard ist.

So Effekte mit "Standgas ok, bei mehr Drehzahl nicht" hatte ich auch zur Genüge.
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Anderl
Beiträge: 4423
Registriert: Do 25. Jul 2002, 01:00
Wohnort: bei Pirmasens

Beitrag von Anderl »

Moin.
Ich habe an meiner umgebauten "Serien"-TZR einen Betriebsstundenzähler dran, der auch als DZM einsetzbar ist. Normal wird dort ein Induktionskabel um das Zündkabel gewickelt. Weil ich dran rumgebastelt hatte und das nicht mehr brauchte, hatte ich das Induktionskabel aber noch so im Motorraum liegen. Der DZM ging trotzdem noch. Abgas-Temperaturanzeige, Funk-Fahradtacho.... geht alles nicht sobald der Motor läuft. Beim Stecker weis ichs jetzt nicht genau, aber die Kerzen sind sicher entstörte.

Gruß
Anderl

PS: hier sieht man es schön. Links der kleine DZM (schwarzes Kästchen) geht ganz normal obwohl das Induktionskabel max. irgendwo in der Nähe des Zündkabels war.
Antworten