Staudurchfahrung für Motorräder per Gesetz legalisieren

Hier könnt ihr alles loswerden, was sonst nirgendwohin passt, außer Anzeigen - die werden rigoros gelöscht!

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Dirk01
Beiträge: 1215
Registriert: Mo 24. Mär 2003, 01:00
Wohnort: Pott

Staudurchfahrung für Motorräder per Gesetz legalisieren

Beitrag von Dirk01 »

Tach Leute

viele kenne ja die Petition schon und habt hoffentlich unterschrieben.
https://www.openpetition.de/petition/on ... otorraeder

Es fehlen nur noch rund 20% von den 120000 benötigten Stimmen.
Dann muss im Bund darüber ernsthaft diskutiert werden.

Ich bin überzeugt keiner von uns will sich als braver Bürger am Stauende den Arsch abfahren lassen nur weil jemand pennt.
Auch wenn bisher das durchschlängeln stillschweigend geduldet wurde\wird, hat man ein Problem wenn ein Dosentreiber aus Missgunst die Tür zumacht und es zum Unfall kommt.

Viele Grüße
Dirk
Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 261
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Rietberg (OWL)
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut »

Finde die Petition gut und habe unterzeichnet.
Mit diesem Kommentar kommt es wieder hoch in die ungelesenen Beiträge und der Eine oder Andere wird noch mal an die Unterzeichnung erinnert.
phoenix
Beiträge: 1827
Registriert: Do 9. Okt 2003, 01:00
Wohnort: 07548 Gera

Beitrag von phoenix »

ich habe auch unterzeichnet, denn diese Legalisierung war schon lange überfällig.

Gruß phoenix, der diesen kleinen Vorteil ausnutzen möchte.
Martin B.Bj.41
<BR>4L0 Bj.81 verkauft
Benutzeravatar
Zfan
Beiträge: 364
Registriert: Sa 14. Mär 2015, 08:19
Wohnort: Region hannover
Germany

Beitrag von Zfan »

Es wäre sindvoll,also wird es bei uns sowas nicht geben.

lg
RD350 LC orig. 1980
RD350 31K first 1983
RD50M 1979
RD50M 1978
TY50 1978
mehr unter...

www.smokeville.de
Dirk01
Beiträge: 1215
Registriert: Mo 24. Mär 2003, 01:00
Wohnort: Pott

Beitrag von Dirk01 »

Moin Leute

Trommelt noch ein bisschen un eurem Freundes- Bekanntenkreis rum.
~ 110000 haben schon unterschrieben
Es fehlen noch rund 10000 Stimmen.

Grüße
Dirk
Benutzeravatar
Bigbike-Hunter
Beiträge: 3074
Registriert: Di 4. Apr 2006, 17:35
Wohnort: Bauschheim
Germany

Beitrag von Bigbike-Hunter »

....nur noch 9999. :)

VG BBH
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan. :wink:
Benutzeravatar
rrichard
Beiträge: 332
Registriert: Mo 6. Mai 2002, 01:00
Wohnort: Glauburg (am schönen Vogelsberg)

Beitrag von rrichard »

... schlimm, dass von den angeblich 4 Mio Kradlern in D so wenige bislang unterschrieben haben. Steckte letzte Woche in einem Megastau nach Würzburg in Richtung Nord. 2 Spuren LKW, eine Spur PKW. Pralle Sonne von vorn, Steigung, ständig ein paar Meter vor, anhalten usw. Vorbeifahren wäre wegen der engen Fahrbahnen und meiner breiten Koffer sehr riskant gewesen, nur die Standspur hätte als Alternative herhalten können. Die luftgekühlte Maschine war schnell sehr heiß, dem Fahrer auch. Licht und Bremslicht saugten natürlich am Akku, vorsichtshalber auf Standlicht umgeschaltet. An einem Parkplatz konnte ich dann ein wenig im Schatten der geparkten LKW abkühlen, nur um nach einer halben Stunde feststellen zu dürfen, dass sich nichts am Stau veränderte. Über einen Feldweg dann das Weite unter Knöllchengefahr gesucht und in Form einer Landstraße auch gefunden. Mit einem Wassermoped und Kühlerlüfter hätte ich vielleicht noch weiter durchgehalten, aber auch dies wäre Qual gewesen.

rr
DS7 - nein, das ist keine RD
Benutzeravatar
Boxer Markus
Beiträge: 2260
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 01:00
Wohnort: 67227 Frankenthal
Germany

Beitrag von Boxer Markus »

Ich zahle lieber mal einen Strafzettel ( oder auch Punkte falls es das dafür gibt) als dass ich mich in den Stau stelle.
Bin auch schon des öfteren an der Polizei vorbei gefahren, bisher hatte ich keine Probleme.
Vorausgesetzt man fährt langsam .....

Aber besser wäre gerade im Schadensfall eine rechtliche Absicherung, keine Frage.

Bis heute übrigens noch keine Strafe dafür gezahlt.
Gruß BoxerMarkus
Brummi
Beiträge: 2477
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 18:08
Wohnort: Steinbach

Beitrag von Brummi »

rrichard hat geschrieben:... schlimm, dass von den angeblich 4 Mio Kradlern in D so wenige bislang unterschrieben haben.
Naja, wenn ich hier nicht im Forum mitlesen würde, hätte ich davon nie Wind bekommen. Das mag mit Sicherheit der Grund sein, warum es bisher nicht mehr Unterschriften gegeben hat.

Ich fahre auch schon immer durch den Stau! Ganz gemütlich und auch an der Polizei vorbei. Bisher wurde ich noch nie angehalten. Das ist ja gerade der Vorteil eines 2Rades! :wink:

Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
xj6-andi
Beiträge: 383
Registriert: So 11. Dez 2011, 10:09
Wohnort: WIEN/NÖ

Beitrag von xj6-andi »

Müssen Motorräder sich auch an der Bildung der Rettungsgasse beteiligen? Dürfen sie sich
dazu nebeneinander positionieren?
Ja, denn Motorräder dürfen die Rettungsgasse ebenfalls nicht befahren. Sich nebeneinander zu
positionieren ist zwar nicht ausdrücklich erlaubt – mit einer Beanstandung ist in diesem Fall aber nicht
zu rechnen.

4. Wo muss eine Rettungsgasse gebildet werden?
Die Rettungsgasse ist auf (mit blauen Hinweistafeln gekennzeichneten) Autobahnen und Schnellstraßen bzw.
Autostraßen mit mehr als einem Fahrstreifen für die betreffende Fahrtrichtung zu bilden.
5. In welchen anderen Ländern gibt es die Rettungsgasse noch?
In Deutschland und Tschechien. Die Schweiz und Slowenien empfehlen die freiwillige Bildung von
Rettungsgassen.
Gruß

Andi

BMW R1100S ABS
Kymco Xciting 400i ABS
Antworten