Lock-Up-Clutch Umbau (Low Budget)

Hier findet Ihr die einzelnen Themen, welche zur Diskussion stehen.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Wir drücken Dir die Daumen MK :wink:

Ich habe mir jetzt mal eine Carbonkupplung für die Banshee zugelegt,wohl der verbesserte Nachfolger der Kevlarkupplung (nichts mehr mit Kork an den Reibscheiben).

https://www.denniskirk.com/dk/product_i ... 384063.jpg

Werde ich die Tage mit neuem Transoil verbauen. Motul hat übrigens die Preise für das 10W40 Getriebeöl über Nacht um 1 Euro verteuert.

Gruß Holli
BildBild
Anderl
Beiträge: 4423
Registriert: Do 25. Jul 2002, 01:00
Wohnort: bei Pirmasens

Beitrag von Anderl »

Holliheitzer hat geschrieben:Wir drücken...
Du und Harvey, oder .... ?
:wink: :wink:
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

So, nach der reparaturbedingten Winterpause habe ich das Ganze zum allerersten mal auf der Straßen-RD (ein-)gefahren.

Das Setup hat einen 8-Scheiben-Korb, 4 originale Federn und eine Matoon-Machine Lock-Up Platte.
Handkraft ist sehr angenehm niedrig und das bleibt im normalen Straßenbetrieb (Schalten < 7-8000 Touren) auch so.
Durchrutschen findet (noch) nicht statt, also werd' ich wohl eine weitere Feder raus nehmen, zumal ich eh nochmal ran muss um die Betätigung zu justieren.
Und wenn es wirklich bei sehr hohen Drehzahlen zu schwergängig ist, kann ich ja auch noch Gewichte rausnehmen (auch schon so gesehen).

Selbst nach der kurzen Probefahrt kann man das System für den Straßeneinsatz schon empfehlen.
Dateianhänge
RZ_Slipper_Clutch_small.jpg
RZ_Slipper_Clutch_small.jpg (109.53 KiB) 1494 mal betrachtet
MK_Lock_Up.jpg
MK_Lock_Up.jpg (98.62 KiB) 1494 mal betrachtet
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

Nachtrag:
Gestern waren diverse RD und Banshee Treiber zu Besuch.
Nico, Flory und mks350 haben meine neue Pussy-Kupplung mal getestet und waren von der geringen Betätigungskraft angetan.

Gefahren bin ich immer noch nicht soooo viel, aber sie vertrug Durchbeschleunigen in unteren Gängen auch bei Vollgas ohne rutschen.
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

Heute war dann der Versuch mit drei Federn dran.
Funktioniert noch besser und rutscht auch nicht.
Deckel ist auch immer noch dicht; d.h. das Schweißen schadet bzgl. Verzug anscheinend nicht.

Mein Fazit lautet:
- Für Straßenbetrieb absolut tauglich !
- Handkraft deutlich reduziert !
- Bleibt definitiv so drin !
- Auch für die Kartbahn-Renngurke eine erwägenswerte Alternative.
Dateianhänge
lock_up_fertig.jpg
lock_up_fertig.jpg (93.21 KiB) 1409 mal betrachtet
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
GP350YPVS
Beiträge: 193
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 06:48
Wohnort: Landsberg / L.

Beitrag von GP350YPVS »

Hat jemand Erfahrung mit dieser LockUp Kupplung?

http://www.ebay.com/itm/Yamaha-Banshee- ... 93&vxp=mtr
Grüße, Alex
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Alex, sei mir nicht böse, aber das hier ist ein FAQ.
Fragen und Produktdiskussionen gehören hier eher nicht rein.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

Erfahrung aus erster Hand nicht, aber was ich dir anhand meiner bisherigen "Experimente" sagen kann ist, dass die sehr wahrscheinlich ziemlich zupackt.

Wenn Du die zum Zweck Reduzierung der Handkraft nimmst, wird sie nach dem Anfahren ggf. einen Punkt haben, wo sie sehr schnell von "Schlupf" auf "Packt" geht. (Wg. der vielen und schweren Kugeln)
Könnte auf der Straße ggf. unangenehm zu fahren sein.
Man könnte aber zum Ausgleich sehr leicht mit der Anzahl der Kugeln spielen um das zu optimieren.
Ist wie gesagt etwas spekuliert - wenn Du es genau wissen willst, kauf dat Dingen.

Positiv: Der original Deckel passt, wenn man etwas innen abfräst.


PS: Nach der England Fahrt hat sich die Zahl der Pussy-Clutch Fans erhöht und sie funzt immer noch problemlos.
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

Döllinger hat geschrieben:hat man dann nicht auch speziell beim Anfahren oder niederen Drehzahlen Probleme?
Ja, hat man, aber ich würde nach jetzt grob 3000km nicht Problem dazu sagen.
Es ist so ähnlich wie der Druckpunkt bei der Bremse.
Der Punkt wo die Kupplung kommt, wird etwas teigiger (mit etwas mehr Schlupf), aber noch lange nicht im störenden Bereich.

Ursache: Die Mechanik sitzt ja auf der Welle, die in das Getriebe geht. Somit kommt die Lock-Up nur dann auf Touren, wenn das Hinterrad sich dreht.
Beim Anfahren steht es aber und dann hat man nur die 3 Federn, die noch die Platten anpressen ....
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Antworten