RD350 4 L0 -Leistungsmangel!!

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo, wer kann mir helfen? Nach einem Kolbenfresser bei 50.000km habe den Motor meiner RD komplett überholen lassen (Kolben und Kurbelwelle erneuert)!Hab den Motor eingebaut und habe ihn beim YAMAHA-Händler einstellen lassen (Vergaser & Zündung & Autolupe)!
<BR>Dann habe ich die Maschine wie empfohlen 1000km eingefahren!Leider kam die RD nie mehr auf Ihre ürsprüngliche Leistung. Wir haben alles geprüft und folgendes Festgestellt:
<BR>Zündzeitpunkt bleibt immer gleich (mit Stroboskoplampe geprüft).
<BR>Kompression auf Beiden zyl. knapp über 7 Bar.
<BR>Der Motor säuft fast mehr Öl als Benzin.
<BR>
<BR>Leider kann (will) mir der Händler, der die Einstellungen vorgenommen hat nicht mehr weiterhelfen! Zitat: "Wenn wir was einstellen, ist das noch keine Garantie, daß es danach auch funktioniert" und "Kauf Dir doch endlich mal was Gscheites"!
<BR>
<BR>Da ich als weibliches Wesen bei offiziellen Werkstätten wohl keine Chance hab, hoffe ich mir kann hier jemand helfen!
<BR>
<BR>Gruß
<BR>Ingrid
<BR>
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 928
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Hohenstein Taunus

Beitrag von Heinz »

Hallo Ingrid,
<BR>der Zündzeitpunkt bleibt gleich-bei wieviel Grad Vorzündung?
<BR>Kompressionsdruck 7 Bar-um die 9 Bar sollten es bei voll geöffneten Gasschiebern schon sein.
<BR>Säuft mehr Öl als Sprit-da stimmt die Einstellung der Ölpumpe nicht.Ich gehe mal davon aus, daß am Pumpenhub nichts verändert wurde,ich Tippe auf die Seilzugeinstellung.
<BR>Bei 7 Bar Kompressionsdruck und dem Umfang der von Dir geschilderten Motorüberholung würde ich auch die Membranen nochmal genau überprüfen.
<BR>In welcher Gegend wohnst du denn?Mit Sicherheit kennt jemand aus dem Forum dort eine Werkstatt, in der auch Fachleute und keine Hobbyschrauber an die Motorräder gelassen werden.Vielleicht wohnt ja auch jemand aus dem Forum in Deiner Nähe und wäre bereit,sich dein mopped mal anzusehen.
<BR>Gruß Heinz<BR><BR><font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Heinz am 2002-01-20 20:57 ]</font>
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
Gast

Beitrag von Gast »

Also, erstmal Danke für euer Interesse!
<BR>
<BR>Zu der Zündung kann ich nur sagen, daß sie sich um ca 5mm von der Markierung nach rechts bewegt!
<BR>Die Ölpumpe wurde nach Werkstatthandbuch vom Yamaha-Händler eingestellt.
<BR>Der Ölverbrauch auf 1000 km betrug 4 - 4,5 l.
<BR>
<BR>Die Membranen sind laut "RD-Papst" i.O.(laut Werkstatt verschlissen)!
<BR>
<BR>Ich wohne ca 40 km westlich von Nürnberg (Mittelfranken)!
<BR>
<BR>Gruß
<BR>Ingrid
Franz
Beiträge: 846
Registriert: Do 18. Okt 2001, 01:00
Wohnort: bei Würzburg

Beitrag von Franz »

Hi,
<BR>
<BR>arme Ingrid... Mit Werkstätten und Motorrädern habe ich auch schon mehr schlechte als gute Erfahrungen gemacht -ohne Übertreibung. Der Marco Böhmer dürfte doch nicht weit weg von dir sein, ich denke der Weg lohnt sich.
<BR>
<BR>CU, Franz
Daniel Z.
Beiträge: 196
Registriert: Mo 15. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Burgthann

Beitrag von Daniel Z. »

Hallo Ingrid !
<BR>
<BR>Schön, dass es doch noch RD-Fahrer im Nürnberger Raum gibt ! Ich komme aus Burgthann ! (bei Altdorf/Feucht) Kommst Du aus dem Ansbacher Raum ?
<BR>
<BR>Die Ölpumpe ist wohl falsch eingestellt. Mehr wie 2 - 2 1/2 Liter auf 1000km sollte eine RD nicht verbraten.
<BR>
<BR>Ciao !
<BR>
<BR>DANY
RD 350 LC 31K Bj. 1985
<BR>MZ ETS 250 Trophy Sport (Ossiducati)
<BR>momentan kein Falschtakter !
<BR>MEHR SPEED DURCH HÖHERE GESCHWINDIGKEIT !
Daniel Z.
Beiträge: 196
Registriert: Mo 15. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Burgthann

Beitrag von Daniel Z. »

Schau doch mal unter der Rubrik "RD-Spezialisten" ! Der Karl Thoma kommt aus Petersaurach. Das müsste gleich bei Dir um die Ecke sein ! Der schaut sich die Maschine bestimmt mal an.
<BR>Ich habe momentan wenig Zeit.- Wenn das Problem in 2 Wochen noch aktuell ist, komm ich gerne auch mal vorbei. Ich bin allerdings kein RD-Papst; aber ein außenstehender Betrachter erkennt vielleicht einen Fehler, den der Betroffene in seinem Ärger einfach übersehen hat. Ich kenn das !
<BR>
<BR>Ciao !
<BR>
<BR>DANY
RD 350 LC 31K Bj. 1985
<BR>MZ ETS 250 Trophy Sport (Ossiducati)
<BR>momentan kein Falschtakter !
<BR>MEHR SPEED DURCH HÖHERE GESCHWINDIGKEIT !
Frank Beelitz
Beiträge: 1247
Registriert: Mi 21. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Frank Beelitz »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Quote:</font><HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
<BR>
<BR>Die Ölpumpe ist wohl falsch eingestellt. Mehr wie 2 - 2 1/2 Liter auf 1000km sollte eine RD nicht verbraten.
<BR></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
<BR>Moin
<BR>Das kommt doch wohl auf den Spritverbrauch an.
<BR>
<BR>Wenn die RD bei entsprechendem Feuer 12 Liter durchgurgelt, koennen 4 Liter doch normal sein, oder?
<BR>Gruss Frank
<BR>
<BR>
4L0 Bj. 80 Läuft
Daniel Z.
Beiträge: 196
Registriert: Mo 15. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Burgthann

Beitrag von Daniel Z. »

Hallo Frank !
<BR>
<BR>Also ich hab noch nie mehr als 2 1/2 Liter auf 1000km verbraten. Wenn ich mit meiner 4L0 permanent mit 180 Sachen auf der Bahn fahre, schaffe ich vielleicht 4 Liter. Aber das hab ich noch nicht probiert !
<BR>
<BR>Ciao !
<BR>
<BR>DANY
RD 350 LC 31K Bj. 1985
<BR>MZ ETS 250 Trophy Sport (Ossiducati)
<BR>momentan kein Falschtakter !
<BR>MEHR SPEED DURCH HÖHERE GESCHWINDIGKEIT !
Frank Beelitz
Beiträge: 1247
Registriert: Mi 21. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Frank Beelitz »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Quote:</font><HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
<BR>Daniel Z. schrieb am 2002-01-23 16:57 :
<BR>Hallo Frank !
<BR>
<BR>Also ich hab noch nie mehr als 2 1/2 Liter auf 1000km verbraten. Wenn ich mit meiner 4L0 permanent mit 180 Sachen auf der Bahn fahre, schaffe ich vielleicht 4 Liter. Aber das hab ich noch nicht probiert !
<BR></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
<BR>
<BR>Das meinte ich doch das der Oelverbrauch absolut relativ ist, solange man den Spritverbrauch nicht kennt.
<BR>
<BR>Fuer einen "Normalbetrieb" halte ich die 4 bis 4.5 Liter fuer viel zu hoch!
<BR>
<BR>Gruss Frank
<BR>
<BR>
<BR>
4L0 Bj. 80 Läuft
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo
<BR>Versoche es mal bei der Fa. Deutschmann in Ansbach oder in Muhr am See. Das ist meinermeinung nach, der beste Yamahahändler, in Mittelfranken.
<BR>Hier die Tel.Nr.: 0981 / 2784
<BR>Wenn Dir der Sven und seine Mannen nicht weiterhelfen können, dann bleibt nur noch der Marco Böhmer (der halt hat für solchen "Kleinkram" wenig Zeit).
Franz
Beiträge: 846
Registriert: Do 18. Okt 2001, 01:00
Wohnort: bei Würzburg

Beitrag von Franz »

HI,
<BR>
<BR>ich habe mit meiner RD bei Freitag in Kitzingen keine schlechten Erfahrungen gemacht. Die haben in der Werkstatt auch einen 2-Takt rennfahrenden Mitarbeiter, der weiß wo's lang geht.
<BR>
<BR>CU, Franz
Omagott
Beiträge: 253
Registriert: Mi 5. Dez 2001, 01:00
Wohnort: 86916 Kaufering

Beitrag von Omagott »

Mit der 81er ölpumpeneinstellung sind 1 liter öl auf 800 km normal....variiert bei mir landstraße wie autobahn 100 km mehr oder weniger...
<BR>
<BR> Omagott
<BR>
<BR>
Never use force, just go and get a bigger hammer.
Antworten