Tacho eichen

Fragen dürft Ihr in allen anderen Foren posten - nur nicht hier. Denn hier ist der Platz, an dem Ihr alle "geheimen" Tricks verraten dürft. Bedingung: Selbst mit Erfolg ausprobiert und angewendet.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Peter aus Köln
Beiträge: 34
Registriert: Do 25. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Köln

Beitrag von Peter aus Köln »

Wie oft noch!!!!
<BR>Es gibt nur einen Zusatztacho.
<BR>Digitaltacho von SIGMA.BC700 oder BC800
<BR>reichen.Radumfang auf mm genau eingeben.
<BR>Messen,nicht berechnen.Bei genau eingegeben
<BR>Umfang auf 100km min,max.100m zwischen
<BR>verschiedenen Motorräder/Fahrräder.
<BR>Gruß Peter
trichtex
Beiträge: 74
Registriert: Mo 15. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Langelsheim

Beitrag von trichtex »

Moin!
<BR>
<BR><!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Quote:</font><HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
<BR>Wie oft noch!!!!
<BR>Es gibt nur einen Zusatztacho.
<BR>Digitaltacho von SIGMA.
<BR></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
<BR>
<BR>Das ist ja gut und schön, war aber nicht gefragt. Klar, was die Genauigkeit angeht, ist der Digitaltacho kaum zu schlagen, es ging doch aber darum, die Genauigkeit des Originaltachos zu verbessern.
<BR>
<BR>Munter bleiben... TRICHTEX
Munter bleiben... TRICHTEX
Benutzeravatar
Rüdi
Beiträge: 1069
Registriert: Mi 8. Mai 2002, 01:00
Wohnort: Zweibrücken/Pfalz

Beitrag von Rüdi »

Hallo.
<BR>
<BR>Ein ähnliches Problem habe ich momentan mit dem Tacho einer CB 750 F1 Bj. 1975, welche ich gerade am herrichten bin. Der Tacho geht gegenüber dem zusätzlich montierten Sigma-Fahrradtacho bei Tempo 100 Km/h (auf dem Sigma) um 15Km/h vor. Da auch der Zeiger stark schwankt, habe ich den Tacho und den Drehzahlmesser momentan zur Komplettüberholung und Kalibration zu einem Spezialisten eingeschickt. Wenn ich die überholten Instrumente wieder habe, kann ich euch berichten wie ist. Den Sigma brauche ich nämlich für meine 1WW, denn dort habe ich den Eindruck, dass der Tacho durch den grösseren Abrollumfang der 100/90-18 Reifen (original 90/90-18) deutlich nachgeht. Die Mühle dreht mit Originalübersetzung 17/39 im letzten Gang ca. 9900 U/min, der Tacho zeigt aber nur knapp 190 Km/h.
[addsig]
Bild
marc
Beiträge: 15
Registriert: Di 23. Okt 2001, 01:00

Beitrag von marc »

tag auch
<BR>schom komich das es so häufig diese 15% zuviel sind. ich hab mit meiner das selbe problem, aber da der restliche döner o.k. ist habi och nichts getauscht.
<BR>zum thema fahrad tachos:
<BR>der billige vom aldi funktionirt ab 100km/h nicht mehr auserdem mag er frost und sonne nicht. blos falls jemand ne begründung für den "teueren" sigma sport brauch.
<BR>cu
Benutzeravatar
Rüdi
Beiträge: 1069
Registriert: Mi 8. Mai 2002, 01:00
Wohnort: Zweibrücken/Pfalz

Beitrag von Rüdi »

Hallo.
<BR>
<BR>So, letzten Sonntag konnte ich bei etwas angenehmeren Temperaturen und trockener Piste endlich mal die Honda mit ihren überholten Instrumenten Probefahren. Fazit: hat sich voll gelohnt. Das ständige Zittern des Tachos wie auch des Drehzahlmessers sind weg. Der Tacho geht quasi bis ca. 150Km/h synchron mit dem Sigma-Sport Fahrradtacho, dann leichte Voreilung um ca. 3-4 Km/h bis Tempo 195 (auf Sigma). Bin sehr zufrieden, auch wurde das ganze Gehäuse komplett renoviert, die verblasste, rote Spitze der weißen Nadeln wurde auch wieder in Signalrot lackiert (immerhin sind die Instrumente nun 27 Jahre alt), das Gehäuse innen komplett entrostet, Glas sehr gut gesäubert und abgedichtet. Der Drehzahlmesser kommt endlich wieder bis zum roten Bereich und nimmt synchron zur Geschwindigkeit im 5. Gang zu. Nun kann ich den Sigma endlich der RD spenden, die hat ihn nötig...
[addsig]
Bild
Franz
Beiträge: 846
Registriert: Do 18. Okt 2001, 01:00
Wohnort: bei Würzburg

Beitrag von Franz »

Hallo Rüdi,
<BR>
<BR>hört sich ja prima an, was du berichtest. Wo hast du das machen lassen?
<BR>
<BR>CU, Franz
JBE
Beiträge: 474
Registriert: Fr 16. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Düsseldorf
Germany

Beitrag von JBE »

Wo is´n das Problem, gibt doch nix schöneres als ein "schnelles Tachometer".Nach dem Motto meine RD fährt 220 aufrecht sitzend. Ist doch toll welche 31/2 fährt dann sonst so schnell?!?schallmauerdurchbrechende Grüße jbe
Jan Bj. 80 fährt
<BR>die brutale Simson Schwalbe Bj 80(Rondine veloce)....
<BR>die legendäre 85er RD31k(ragazza veloce incredibile)...
Benutzeravatar
Rüdi
Beiträge: 1069
Registriert: Mi 8. Mai 2002, 01:00
Wohnort: Zweibrücken/Pfalz

Beitrag von Rüdi »

Hallo.
<BR>
<BR>Dort habe ich sie machen lassen:
<BR><!-- BBcode auto-mailto start --><a href="mailto:max.mahlmeister@gmx.de">max.mahlmeister@gmx.de</a><!-- BBCode auto-mailto end -->
<BR>Er ist spezialisiert auf die Überholung von Instrumenten und Zifferblättern. Allein nach dem checken deiner Instrumente kann er dir schon konkret sagen, wieviel sie vor- oder nachgehen und sie ggf. calibrieren.
<BR>In meinem Fall war das zwar für meine CB750Four, aber er macht das bestimmt bei allen Nippon-Instrumenten.
<BR>
[addsig]
Bild
Franz
Beiträge: 846
Registriert: Do 18. Okt 2001, 01:00
Wohnort: bei Würzburg

Beitrag von Franz »

Hi,
<BR>
<BR>der hat kein WWW, nur Mail?
<BR>
<BR>So konkret daß ich ihn anmaile ist es nicht, Ich hätte die Adresse halt in meine persönliche "Problemlöserdatei" übernommen. Für alle Fälle...
<BR>
<BR>CU, Franz
Benutzeravatar
Rüdi
Beiträge: 1069
Registriert: Mi 8. Mai 2002, 01:00
Wohnort: Zweibrücken/Pfalz

Beitrag von Rüdi »

Hallo.
<BR>
<BR>Nein, leider nicht. Ich versuche mal was einzufügen:
<BR>
<BR><!-- BBCode auto-link start --><a href="http://www.cbfourclub.de/bilder/max.jpg" target="_blank">http://www.cbfourclub.de/bilder/max.jpg</a><!-- BBCode auto-link end -->
<BR>
<BR>Das ist alles, was es meines Wissens gibt.
<BR>
[addsig]
Bild
Franz
Beiträge: 846
Registriert: Do 18. Okt 2001, 01:00
Wohnort: bei Würzburg

Beitrag von Franz »

dein Versuch hat geklappt, nur ist es so klein daß man es nicht lesen kann. Das ist auch auf der Four Homepage so. Naja, man kann nicht alles haben...
<BR>
<BR>CU, Franz
Benutzeravatar
Erdwin
Beiträge: 1268
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 01:00
Wohnort: Leipzig
Germany

Beitrag von Erdwin »

...
Zuletzt geändert von Erdwin am Di 29. Dez 2020, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
Gregor18
Beiträge: 44
Registriert: Sa 22. Mär 2003, 01:00
Wohnort: Enger (NRW)

Beitrag von Gregor18 »

hi jungs,
<BR>
<BR>hat jemand ne ahnung wie der K-Wert der 31K ist??
<BR>
<BR>Gruß Gregor
Fanjod
Beiträge: 10
Registriert: Fr 13. Jun 2003, 01:00

Beitrag von Fanjod »

Hallo Viper,
<BR>der Geschwidigkeitsmesser heißt im Deutschen schon Tachometer und der Drehzahlmesser eben Drehzahlmesser. Was Du meinst gilt im Englischen, da heißt der Tachometer speedometer (wie speed = Geschwindigkeit) und der Drehzahlmesser tachometer.
<BR>Don't speed up, speed kills
<BR>Fanjod
Antworten