31k Auspuff auf LC

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
altschrauber
Beiträge: 154
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 20:10
Wohnort: Bergkamen bei Dortmund

31k Auspuff auf LC

Beitrag von altschrauber »

Hi
würde gern einen 31k Auspuff an meine 250 LC bauen. Nachdem ich den original Auspuff demontiert habe fiel mir auf das die Flansche am 31 k Krümmer viel weiter vom Krümmerrand entfernt sind. D.h. die vorhandene Dichtung dichtet nicht mehr ab. Beim LC ESD ist zwischen Krümmer und Krümmerflansch noch eine weitere Dichtung, die man aber nicht demontieren kann. So etwas bräuchte ich beim 31k auch.
Komisch beschrieben, aber ich hoffe ihr wißt was ich meine.
Wie kann ich den 31k ESD dicht bekommen. Doppelte oder dickere Dichtung oder einen Draht mit entsprechender Dicke in den 31er Krümmer verbauen ?
OOOOder lohnt es sich überhaupt nicht den anderen Schalldämpfer zu verbauen. Merkt man das höhere Drehmoment überhaupt oder hört er sich besser an?
Gruß
Andre
phoenix
Beiträge: 1827
Registriert: Do 9. Okt 2003, 01:00
Wohnort: 07548 Gera

Beitrag von phoenix »

Hallo Andre,

ich würde von deinem Vorhaben abraten. Die 31k-Auspuffe bringen nichts, weil der Motor auf den Auspuff abgestimmt ist und deshalb auf jede Änderung empfindlich reagiert. Ich erlebe das gegenwärtig bei meiner 4L0 mit zwei unterschiedlichen Auspuffen, wo eine saubere Leerlauf-und Teillasteinstellung nicht möglich ist.
Das Dichtungsproblem am Zylinderflansch ist bekannt und nur durch eine Bastellösung zulösen.

Gruß Martin
Martin B.Bj.41
<BR>4L0 Bj.81 verkauft
Benutzeravatar
dubbio
Beiträge: 298
Registriert: So 13. Jun 2010, 11:09
Wohnort: Köln
Germany

Beitrag von dubbio »

André,
die 31k haben andere, dickere dichtungen. so eine doppelte tellerfeder mit kupferauflage. ich nutze nur noch diese bei der 350LC (mit längeren stehbolzen). ziemlich teuer, aber gut.
ob das auch bei der 4L1 geht weiß ich nicht. wahrscheinlich ist die planfläche am zyl im Dm zu klein und du mußt evtl ausgleichsscheiben beilegen damit die kupferlippe auflage hat. wenn es bei 4L1 überhaupt geht.

bei der 4LO dreht der 31K esd 500 höher und ist lauter. ich mußte aber auch noch den krümmerwinkel minimal korrigieren, wenn hinten an den serienm. stellen verschraubt wird. diese verschraubung ziehe ich nie fest an. dient m.m. nur dem abfangen der gewichtskraft.
ob mehr drehmment - keine ahnung. aber die 4L1 geht original kurz unter 6k doch schon ordentlich los..
gr.
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1691
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

Wie schon geschrieben Umbau lohnt auch meiner Meinung nach. Zieht insgesamt besser durch und dreht oben höher aus. Meine Erfahrungen stammen zwar aus dem Luft Bereich, sollte aber 1:1 auf LC passen
Ich schweiße die Flansche einfach von alten Krümmern um.
Gruß Siggi
DRIVER 27
Beiträge: 509
Registriert: Do 7. Dez 2006, 20:22

geht doch

Beitrag von DRIVER 27 »

hallo andre,schraub die dinger drann ,bringen mehr drehmoment ,lauter sind die auch nicht :!: ,musst nur die hintere halterung neu bohren,der flansch sollte auch passen ,eventuell fehlt eine innere dichting c.a. 4mm x50 mm..driver#27
Dirk01
Beiträge: 1215
Registriert: Mo 24. Mär 2003, 01:00
Wohnort: Pott

Beitrag von Dirk01 »

Tach auch

ich hatte an der 350er LC auch die 31K Pötte.
Oben heraus ca.500 U/min mehr und über das gesamte Band subjetiv etwas mehr Drehmoment.
Halterung hinten musste ich ein paar mm auffeilen.

Halbwegs dicht hab ich die auch nur mit Würth 250 Spezial (in Schwarz, damit man das rumgeschlampe nicht sofort sieht :lol:).
Grad bei der LC (nach meiner Meinung) lieber etwas sabbern lassen, sonst reißt unter umständen ein Stehbolzen ab.

Gruß
Dirk
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Auch wenn es nicht original ist, aber den permanten Ärger da mit dem Krümmer würde ich 1x und für immer per steckbarem Flansch (wie Jolly oder JL) umbauen lassen. Dann hat man endlich Ruhe.
Ich meine das sogar Heiner das so gemacht hat.


Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8708
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Heiner hat das sehr elegant mit ein paar Ösen und federn gelöst.
Guckst Du: https://homepage-creator.telekom.de/ima ... 4363dbb284
und https://homepage-creator.telekom.de/ima ... 4363d825c3
Besser aber den ganzen Artikel lesen. Da stehen dann auch die Maße drin - und vieles mehr.
http://www.oldtimer-gilde-ruesselsheim. ... taurierung
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
altschrauber
Beiträge: 154
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 20:10
Wohnort: Bergkamen bei Dortmund

Beitrag von altschrauber »

Hi
danke erst mal für eure Tips. ich denke aber das ich bei den alten Töpfen bleibe. Ich glaube das durch den Umbau kaum Vorteile entstehen.
Evtl. hat jemand Interesse an den 31k Töpfen. Gut erhalten aber hinten schräg oben eine Delle.
Mit nagelneuen Schalldämpfern.
Falls der Admin das möchte setze ich sie aber bei Biete rein.
Gruß
Andre
Benutzeravatar
Boxer Markus
Beiträge: 2260
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 01:00
Wohnort: 67227 Frankenthal
Germany

Beitrag von Boxer Markus »

Ich kann nur positives durch den Umbau auf 31K Auspuffe berichten.
Die Anlage passt wie schon geschrieben, durch auffeilen des hinteren Haltebleches zum Langloch recht gut.
Der Motor hat ab 6000 1/min deutlich mehr Drehmoment, zumindest rutschte bei mir schlagartig die Kupplung nach der Umrüstung.
Das Indiz für mehr Drehmoment.

Als kleiner Nachteil würde ich das geringfügig niedrigere Drehmoment unter 6000 bezeichnen.

Dicht ist der Auspuff auch schon sehr lange, keine Probleme wenn er spannungsfrei montiert ist.
Sound etwas lauter und bellender ;-)
Gruß BoxerMarkus
Antworten