korrektes Lager bekommen ?

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
knapplc-2
Beiträge: 70
Registriert: Mi 3. Apr 2002, 01:00
Wohnort: Rhein-Neckar

korrektes Lager bekommen ?

Beitrag von knapplc-2 »

Hallo,

meine Frage tauchte hier schonmal von jmd. anderen auf, aber es gab keine eindeutige Lösung damals: ich bekam ein orig. Yamaha WAPU Lager für die 4L0 zugeschickt.
Teile Nummer ist 93306-30003. Es ist ein Koyo Lager mit der Bezeichnung 6300TT. auf einer Seite ist ein Plastikdeckel mit einer Rille , die andere Seite dick eingefettet. Vor dem Lager ist der Simmerring in Richtung Pumpnerad, wohin soll denn die geschlossene Seite nun zeigen ? Das Lager ist die Nr. 2.
Vielen Dank und frohe Weihnachten !
Dateianhänge
DSCF1359.JPG
DSCF1359.JPG (108.06 KiB) 288 mal betrachtet
DSCF1360.JPG
DSCF1360.JPG (108.12 KiB) 288 mal betrachtet
DSCF1361.JPG
DSCF1361.JPG (131.02 KiB) 288 mal betrachtet
Brummi
Beiträge: 2477
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 18:08
Wohnort: Steinbach

Beitrag von Brummi »

Hallo!

Mach dir nicht all zu viel Gedanken darüber. Wenn das Lager von beiden Seiten offen ist, ist es egal wie rum du es einbaust.
Vorzugsweise aber immer die offenen Seite Richtung Getriebeöl.

So eine Ring habe ich noch nie gesehen. Frage mich warum man so etwas macht? Bild
Scheint ja trotzdem eine "offene" Seite zu sein.

PS: Ich entferne immer das Fett vorher und öle so ein Lager mit Getriebeöl. Das Fett möchte ich nicht im Motor haben. Wer weiß was da drin ist...

Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
phoenix
Beiträge: 1827
Registriert: Do 9. Okt 2003, 01:00
Wohnort: 07548 Gera

Beitrag von phoenix »

@knapplc2,

ich glaube, daß du deine frage mißverständlich gestellt hast. Ich gehe davon aus, daß du die Einbaurichtung des Simmerrings wissen willst?
Da gehört die offene Seite zum Schaufelrad der Pumpenwelle. Die offene Seite des Lagers würde ich zur Antriebsseite( Pastezahnrad) einbauen.

Gruß phoenix
Martin B.Bj.41
<BR>4L0 Bj.81 verkauft
knapplc-2
Beiträge: 70
Registriert: Mi 3. Apr 2002, 01:00
Wohnort: Rhein-Neckar

Beitrag von knapplc-2 »

@Brummi: das Lager ist ja eben nicht beidseitig offen, die Kunstoffkappe überdeckt auch die Kugeln halbseitig, das Lager ist nicht wirklich durchlässig.
knapplc-2
Beiträge: 70
Registriert: Mi 3. Apr 2002, 01:00
Wohnort: Rhein-Neckar

Beitrag von knapplc-2 »

@ phoenix. nein , meine Frage war nicht die nach dem Simmerring, es ging schon ums Lager, eigentlich so wie ich es geschrieben habe.
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Brummi hat recht...der ring hat keinerlei dichtende wirkung da geht das öl genauso durch wie ohne...gesehen hab ich so einen auch noch nie
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Als ich das Lager gewechselt habe, hatte ich auch so eins. Ich habe mir das damit erklärt, dass die Wandung das Schleuderöl vom Simmerring abhalten soll und das folglich in richtung Simmerring eingebaut.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Gregor490
Beiträge: 90
Registriert: Mi 11. Dez 2013, 10:10

Beitrag von Gregor490 »

redet ihr über den Kunststoffkäfig, der die Kugeln auf Abstand halten soll?


Ist ein simples Lager nur eben mit Kunststoffkäfig.



Ich habe solche als KW Lager, da ich etwas besseres als Standartlager wollte.
Bild

Bild
Antworten