Classik GP Schleiz

Alles was mit der RD und anderen Zweitaktern auf der Rennstrecke zu tun hat. Veranstaltungen, Treffen sowie Geschichten aus der Boxengasse.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

Hallo,
das die in Schleiz Probleme haben ist untertrieben.
2015 werden definitiv keine Veranstaltungen laufen, es sei den es geschieht ein sehr großes Wunder. Und ich befürchte, wenn mal für ein Jahr die Rennen abgeblasen sind, das Rennen dort überhaupt nicht mehr stattfinden werden.
Mal ein kurzer Abriß zum Stand der Dinge(hab ich aus einer gesicherten Quelle).
Die Betreibergesellschaft des Schleizer Dreiecks(Die 4 Gesellschafter sind Landkreis, Stadt Schleiz, Sparkasse und ein Privatmann) vergibt normalerweise die Renntage und die anderen Lärmbegrenzte Tage an den AMC Schleiz, MSC Schleiz und Bike Promotion.
Die Betreibergesellschaft hat dieses Jahr durch die begrenzte Nutzung an nur 3 Wochenenden 150000 Euro Minus eingefahren und sieht für 2015 keine Besserung.
Grund: das noch anhängige Berufungsverfahren um die Lärmtage, das Verfahren ist noch nichtmal terminiert. Mit der bestehenden Zulassung von 9 Lärmtagen ist das Dreieck nicht wirtschaftlich zu führen.
Landkreis und Stadt sind nun nicht mehr bereit ein eventuelles(eigentlich sicheres) Minus für 2015 mitzutragen.
Also wird die Betreibergesellschaft keinem der 3 Veranstalter für 2015 die Strecke anbieten.
Der AMC Schleiz versucht nun im Alleingang eine Genehmigung für den Classic Grand Prix auf die Beine zu stellen, aber ich weis echt nicht wie die das bewerkstelligen wollen. Das wird wohl an den Kosten scheitern.
Die gesamte bestehende Infrastruktur wird ja nicht mehr vorhanden sein.
Sehr schade das nun auch die Mini-Lösung mit den 9 Renntagen wegbricht. Im Grunde wegen fehlender 150000 Euro. Wenn man bedenkt das dies nur Peanuts, gegen das Millionengrab Nürburgring, sind.
Gruß Uwe
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1690
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

Hallo,
ich würde mir sehr wünschen das es zumindest 2016 weiter geht.
Sehe das allerdings auch eher pessimistisch. Wenn erst mal 1 Jahr Ruhe war .....
Das ist extrem schade, weil es eine Strecke mit langer Tradition ist und eine die extrem viel Spaß zu fahren macht.
Es sieht so aus als hätten wir wieder eine Strecke weniger in Deutschland :-(
Gruß Siggi
Antworten