Schaltwelle beschichten

Fragen dürft Ihr in allen anderen Foren posten - nur nicht hier. Denn hier ist der Platz, an dem Ihr alle "geheimen" Tricks verraten dürft. Bedingung: Selbst mit Erfolg ausprobiert und angewendet.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
kestrel401
Beiträge: 627
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:32
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:
Germany

Schaltwelle beschichten

Beitrag von kestrel401 »

Hallo,

hier noch ein Nachtrag zu der Motorüberholung meiner 4L0 ('83) vom Frühjahr 2014:

Selbstverständlich war auch meine Schaltwelle im Bereich des Wellendichtrings reichlich hinüber. Da ich hier gelesen hatte, daß auch neue Schaltwellen aus ziemlich weichem Material gefertigt sind und dazu auch noch bereits im Neuzustand unter Maß seien, habe ich mich entschlossen, die Welle beschichten zu lassen.

Gemacht hat das die Firma "Berolina Metallspritztechnik Wesnigk GmbH". Hierzu wurde die Welle zentriert, abgedreht, beschichtet - von kurz hinter der Verzahnung bis knapp an das Blech heran - und abschließend auf 12,0 mm geschliffen.

Schichtwerkstoff war X46Cr13, die Spezifikation findet sich [hier].

Gekostet hat das 40 Euro + Porto + MwSt = 56,74 Euro. Gut, etwas teurer als ein Neuteil aus UK, aber hoffentlich auch besser. Bislang tut es jedenfalls.

Die Bilder sollten eigentlich alles nötige zeigen.

Viele Grüße - Matthias
Dateianhänge
Schutz und Abdichtung durch Weichgummischeibe
Schutz und Abdichtung durch Weichgummischeibe
IMG_2868.jpg (60.35 KiB) 395 mal betrachtet
Wellenzentrierung am kurzen Ende
Wellenzentrierung am kurzen Ende
IMG_2808.jpg (111.61 KiB) 395 mal betrachtet
Die frisch beschichtete Welle
Die frisch beschichtete Welle
IMG_2806.jpg (83.66 KiB) 395 mal betrachtet
So sah das aus... :-(
So sah das aus... :-(
IMG_2678.jpg (89.79 KiB) 395 mal betrachtet
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8062
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

Neu kaufen ist ja auch langweilig. Tolle Idee!
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
Benutzeravatar
Bigbike-Hunter
Beiträge: 3074
Registriert: Di 4. Apr 2006, 17:35
Wohnort: Bauschheim
Germany

Beitrag von Bigbike-Hunter »

Aus Alt mach´ Besser ! - Ideen muss man haben. :D
VG BBH
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan. :wink:
Benutzeravatar
Hiha
Beiträge: 1216
Registriert: Di 9. Okt 2007, 06:27
Wohnort: Neubiberg b. München
Germany

Beitrag von Hiha »

Prima, danke für die Adresse. Machen tun das viele, aber die Meisten nur Serien ab 100Stck.
X46Cr13 ist übrigens der gleiche Stahl, den man für die rostträgen Bremsscheiben hernimmt. Hätte der auch noch andere Werkstoffe im Angebot?

Gruß
Hans
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

Nur mal so alt Tip: Die Wellen der YPVS passen in die LC und umgekehrt. Da der innere Aufbau leicht unterschiedlich ist haben die jeweils die Simmi-Verschleiß-Nut dort wo sie nicht mehr stört ... (Copyright by Flory)
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Benutzeravatar
kestrel401
Beiträge: 627
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:32
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von kestrel401 »

Hallo,

@Hans: Klar, der hat noch einiges an Beschichtungen zu bieten - [Link Schichtsysteme]

@Martin: Ja, hatte ich auch gelesen, aber das würde ich eher in die Kategorie "Workaround" einstufen. Hält halt wieder ein paar tausend Kilometer, ändert aber nichts an dem Problem.

Das kann mir natürlich auch so passieren, aber "Versuch macht kluch" :?
Wenn die ganze Sache wesentlich teurer gewesen wäre, hätte ich sicherlich nochmal überlegt. Aber die paar Euro Aufpreis war mir der Versuch jetzt mal wert. War eh' läppisch in Anbetracht der Gesamtsumme, die in den Motor ging... :shock: Aber dafür hat er die Saison jetzt völlig klaglos hinter sich gebracht.

Viele Grüße - Matthias
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

Da hast du recht - Beschichtung ist bzgl. der Oberfläche definitiv die technisch bessere Lösung.
Die Lösung mit der Welle aus dem jeweils anderen Bike ist halt low-Budget.

Wo ich noch kleine Zweifel hätte wäre die Lagerbuchse der Welle. Die hat nämlich immer massiv Spiel und dadurch hat es der Simmi auch schwer seinen Dienst zu tun.
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1258
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

LC hat doch einen Aluseitendeckel.
Den fahre ich auf meinem ypvs Motor, mit einer Messingbuchse als Lagerung für die Schaltwelle.
Habe keine probleme mit dem SiRi.

Gruß Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Benutzeravatar
kestrel401
Beiträge: 627
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:32
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von kestrel401 »

Ja, hast Recht. Meine Hoffnung war, daß das durch die schlechte Maßhaltigkeit bzgl. des Durchmessers begründet ist.

Sagen wir mal so: Besser geworden ist es auf jeden Fall, radial kann ich kein (fühlbares) Spiel mehr feststellen. Das mag auch durch weniger perfekte Flucht der Bohrungen im Gehäuse und im Deckel verursacht sein aber sei's drum. Zusammen mit neuen Kugelköpfen für das Schaltgestänge kommt Spiel nur noch aus der "Schlabberlagerung" des Schalthebels. :roll:

Ach ja: Heiner Jakob hat mir auch noch eine neue Buchse für die Bohrung im Seitendeckel geschickt, die ich natürlich eingebaut habe. :?

Grüße - Matthias
Dateianhänge
IMG_0738.JPG
IMG_0738.JPG (69.23 KiB) 217 mal betrachtet
Antworten