Schaltwelle beschichten
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Schaltwelle beschichten
Hallo,
hier noch ein Nachtrag zu der Motorüberholung meiner 4L0 ('83) vom Frühjahr 2014:
Selbstverständlich war auch meine Schaltwelle im Bereich des Wellendichtrings reichlich hinüber. Da ich hier gelesen hatte, daß auch neue Schaltwellen aus ziemlich weichem Material gefertigt sind und dazu auch noch bereits im Neuzustand unter Maß seien, habe ich mich entschlossen, die Welle beschichten zu lassen.
Gemacht hat das die Firma "Berolina Metallspritztechnik Wesnigk GmbH". Hierzu wurde die Welle zentriert, abgedreht, beschichtet - von kurz hinter der Verzahnung bis knapp an das Blech heran - und abschließend auf 12,0 mm geschliffen.
Schichtwerkstoff war X46Cr13, die Spezifikation findet sich [hier].
Gekostet hat das 40 Euro + Porto + MwSt = 56,74 Euro. Gut, etwas teurer als ein Neuteil aus UK, aber hoffentlich auch besser. Bislang tut es jedenfalls.
Die Bilder sollten eigentlich alles nötige zeigen.
Viele Grüße - Matthias
hier noch ein Nachtrag zu der Motorüberholung meiner 4L0 ('83) vom Frühjahr 2014:
Selbstverständlich war auch meine Schaltwelle im Bereich des Wellendichtrings reichlich hinüber. Da ich hier gelesen hatte, daß auch neue Schaltwellen aus ziemlich weichem Material gefertigt sind und dazu auch noch bereits im Neuzustand unter Maß seien, habe ich mich entschlossen, die Welle beschichten zu lassen.
Gemacht hat das die Firma "Berolina Metallspritztechnik Wesnigk GmbH". Hierzu wurde die Welle zentriert, abgedreht, beschichtet - von kurz hinter der Verzahnung bis knapp an das Blech heran - und abschließend auf 12,0 mm geschliffen.
Schichtwerkstoff war X46Cr13, die Spezifikation findet sich [hier].
Gekostet hat das 40 Euro + Porto + MwSt = 56,74 Euro. Gut, etwas teurer als ein Neuteil aus UK, aber hoffentlich auch besser. Bislang tut es jedenfalls.
Die Bilder sollten eigentlich alles nötige zeigen.
Viele Grüße - Matthias
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- Schutz und Abdichtung durch Weichgummischeibe
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- Wellenzentrierung am kurzen Ende
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- Die frisch beschichtete Welle
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- So sah das aus... :-(
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Hallo,
@Hans: Klar, der hat noch einiges an Beschichtungen zu bieten - [Link Schichtsysteme]
@Martin: Ja, hatte ich auch gelesen, aber das würde ich eher in die Kategorie "Workaround" einstufen. Hält halt wieder ein paar tausend Kilometer, ändert aber nichts an dem Problem.
Das kann mir natürlich auch so passieren, aber "Versuch macht kluch"
Wenn die ganze Sache wesentlich teurer gewesen wäre, hätte ich sicherlich nochmal überlegt. Aber die paar Euro Aufpreis war mir der Versuch jetzt mal wert. War eh' läppisch in Anbetracht der Gesamtsumme, die in den Motor ging... Aber dafür hat er die Saison jetzt völlig klaglos hinter sich gebracht.
Viele Grüße - Matthias
@Hans: Klar, der hat noch einiges an Beschichtungen zu bieten - [Link Schichtsysteme]
@Martin: Ja, hatte ich auch gelesen, aber das würde ich eher in die Kategorie "Workaround" einstufen. Hält halt wieder ein paar tausend Kilometer, ändert aber nichts an dem Problem.
Das kann mir natürlich auch so passieren, aber "Versuch macht kluch"
Wenn die ganze Sache wesentlich teurer gewesen wäre, hätte ich sicherlich nochmal überlegt. Aber die paar Euro Aufpreis war mir der Versuch jetzt mal wert. War eh' läppisch in Anbetracht der Gesamtsumme, die in den Motor ging... Aber dafür hat er die Saison jetzt völlig klaglos hinter sich gebracht.
Viele Grüße - Matthias
Da hast du recht - Beschichtung ist bzgl. der Oberfläche definitiv die technisch bessere Lösung.
Die Lösung mit der Welle aus dem jeweils anderen Bike ist halt low-Budget.
Wo ich noch kleine Zweifel hätte wäre die Lagerbuchse der Welle. Die hat nämlich immer massiv Spiel und dadurch hat es der Simmi auch schwer seinen Dienst zu tun.
Die Lösung mit der Welle aus dem jeweils anderen Bike ist halt low-Budget.
Wo ich noch kleine Zweifel hätte wäre die Lagerbuchse der Welle. Die hat nämlich immer massiv Spiel und dadurch hat es der Simmi auch schwer seinen Dienst zu tun.
- stullefumi
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Ja, hast Recht. Meine Hoffnung war, daß das durch die schlechte Maßhaltigkeit bzgl. des Durchmessers begründet ist.
Sagen wir mal so: Besser geworden ist es auf jeden Fall, radial kann ich kein (fühlbares) Spiel mehr feststellen. Das mag auch durch weniger perfekte Flucht der Bohrungen im Gehäuse und im Deckel verursacht sein aber sei's drum. Zusammen mit neuen Kugelköpfen für das Schaltgestänge kommt Spiel nur noch aus der "Schlabberlagerung" des Schalthebels.
Ach ja: Heiner Jakob hat mir auch noch eine neue Buchse für die Bohrung im Seitendeckel geschickt, die ich natürlich eingebaut habe.
Grüße - Matthias
Sagen wir mal so: Besser geworden ist es auf jeden Fall, radial kann ich kein (fühlbares) Spiel mehr feststellen. Das mag auch durch weniger perfekte Flucht der Bohrungen im Gehäuse und im Deckel verursacht sein aber sei's drum. Zusammen mit neuen Kugelköpfen für das Schaltgestänge kommt Spiel nur noch aus der "Schlabberlagerung" des Schalthebels.
Ach ja: Heiner Jakob hat mir auch noch eine neue Buchse für die Bohrung im Seitendeckel geschickt, die ich natürlich eingebaut habe.
Grüße - Matthias
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