Benzinhahnumbau

Fragen dürft Ihr in allen anderen Foren posten - nur nicht hier. Denn hier ist der Platz, an dem Ihr alle "geheimen" Tricks verraten dürft. Bedingung: Selbst mit Erfolg ausprobiert und angewendet.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

phoenix
Beiträge: 1827
Registriert: Do 9. Okt 2003, 01:00
Wohnort: 07548 Gera

Beitrag von phoenix »

thorstenitz hat geschrieben:Ich habe für die Hohlschraube im Rahmen des Benzinhahn-Umbaus Alu-Dichtringe 10 x 14 verwendet. Problemlos schon bei leichtem Anzug der Hohlschraube dicht.

Da stellt sich die Frage der Verträglichkeit des Materials der Dichtringe mit Benzin nicht - wobei die Vulkanfiberdichtringe in diesem Punkt auch problemlos sein dürften.

Gruß Thorsten
solche Aludichtringe habe ich vorsichtshalber auch noch mitgekauft, aber bis jetzt halten die Vulkanfiberringe. Sie bieten dem Benzin nur eine sehr kleine Angriffsfläche.

Gruß phoenix
Martin B.Bj.41
<BR>4L0 Bj.81 verkauft
Azi
Beiträge: 25
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 10:41
Wohnort: Steiermark

Beitrag von Azi »

Hallo
Hab da eine andere Frage welche Vergaser sind das die auf deiner 31 K . Ist das mit Choke und Ölleitung kein Problem

g. Azi
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8703
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

An Hollis Moped sind Mikuni TMX30 Flachschieber-Vergaser eingebaut (<-- @Georg: dazu gelernt).
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Anderl
Beiträge: 4423
Registriert: Do 25. Jul 2002, 01:00
Wohnort: bei Pirmasens

Beitrag von Anderl »

phoenix hat geschrieben:..Ich bitte euch um weitere Tipps für die Benzinabdichtung.
...
MK hat geschrieben:Dirko!
Siescher dat ?
Das Zeugs ist nicht Benzinbeständig.

Ich nehme nur noch das: http://www.desmoworld.com/shop/fl-ssige ... -1215.html

Und wenn man ganz gründlich ist, lohnt es sich die Dichtflächen vorher mit ACETON zu reinigen. Nicht Bremsenreiniger und auf gar keinen Fall Nitro oder sowas, sondern am besten nur ACETON.

Gruß
Anderl
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Einkomponenten silikon...wo soll da der unterschied zu anderem sein egal ob da nun ducati drauf steht oder xxx
Anderl
Beiträge: 4423
Registriert: Do 25. Jul 2002, 01:00
Wohnort: bei Pirmasens

Beitrag von Anderl »

manicmecanic hat geschrieben:Einkomponenten silikon...wo soll da der unterschied zu anderem sein ..
Benzbeständig oder nicht Benzinbeständig. Außerdem weist Du ja nicht was wirklich alles in dem Quark drin ist.

Das Zeugs ist von ThreeBond. Wird nur von Ducati und einigen anderen KFZ-Herstellern, Motorradherstellern genutzt. Gibts glaube ich auch von Yamaha. Soweit ich weis ist es dort nur noch teurer.
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Ich habe in meinem nicht gerade kurzen profileben einiges dichtmittel auf silikonbasis verschmiert...das waren die einzigen dichtmittel wo benzin auf dauer nicht dran genagt hat...darum wunderte es mich zu lesen daß irgendein silikon das für kfz vefkauft wird nicht benzinbeständig sein soll
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Stimmt aber. Das Dirko hält nicht, wenn es permanent mit frischem Benzin in Kontakt gerät. Es hält aber ,wenn man seine Membrangehäuse am Einlass mit den Ansaugstutzen damit abdichtet und verbaut.
Kommt also auch drauf an, wie man das nun nutzt.
Bei Kontakt mit frischem Benzin quillt Dirko irgendwann auf und fällt ab.

Dann lieber eine Dichtung zurecht schnippeln, einen O-Ring oder bei einem Loch eben von Henkel den Stabilit Express Kleber nehmen. Der Kleber ist dauerhaft dem Benzin überlegen, ich habe damit mal ein Loch im Tank geklebt.

Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

Ich hatte an meiner 31K einen undichten Tank - Rost im Bereich Benzinhahn.
Das hatte ich zum Heimfahren mit Kaugummi abgedichtet, das war definitiv nicht Benzinfest, hat mich aber heim gebracht.

Dort wurden die Stellen mit Dirko (grau) in mehreren Lagen fachmännisch abgedichtet ( sprich von Außen dran geklatscht).
Das hat bis zum Tausch des Tanks gegen einen anderen gute 5 Jahre gehalten und war bis zum Ende dicht.
Gut dass Dirko nicht lesen kann und somit nicht wusste, dass es gar nicht halten konnte.
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Da fragt man sich jetzt, warum in mehreren Lagen??!! :roll: Wenn sowas dichtet, dann auch in einer Lage. Aber Ok, ich kann auch nicht "fachmännich" mit Dirko kleben.

Gruß Holli
BildBild
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4772
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Die meisten Dichtmassen sind def nicht benzinfest, das quillt auf.

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
DRIVER 27
Beiträge: 509
Registriert: Do 7. Dez 2006, 20:22

Beitrag von DRIVER 27 »

hallo , hab mal einen tank mit-- sikaflex-- abgedichtet ,ist definitiv benzinfest ..driver#27
Anderl
Beiträge: 4423
Registriert: Do 25. Jul 2002, 01:00
Wohnort: bei Pirmasens

Beitrag von Anderl »

MK hat geschrieben:.. Dirko (grau)...
Kenne nur das rote Dirko HT. Grau kenne ich nicht. Möglicherweise ist das Benzinfest. Das rote definitiv nicht. Auf der Ansaugseite werde ich das nirgends mehr verarbeiten.

@ Klaus: welches Sikaflex ?

EDIT: man sollte daran denken - dass was früher hielt, muss heute nicht immer noch funktionieren. Früher war das Benzin anders und die Dichtmassen ebenso. Bei Kaugummi weis ichs nicht wirklich.
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

Dirko (ohne was dran) ist ein anderes Produkt als Dirko HT - an der Farbe schon leicht zu erkennen.

Das HT ist Essig-Vernetzend, das "ohne" Neutral.
https://www.baufachinformation.de/denkm ... 8017123834

Das HT nehme ich nur am Zyl-Kopf und Auspuff, das andere für alle anderen Stellen.

Spritsorte ist ggf. von Einfluss, denn heute ist bis zu 5% Ethanol im Benzin, ohne das es extra deklariert wäre. Das war früher definitiv nicht drin.

Ich dichte allerdings auch heute noch Bereiche mit direktem Sprit-Kontakt mit Dirko ab und das hält auch heute noch.
Somit habe ich keinen Grund was anderes zu beschaffen - Wie sagte einst schon Adenauer: Keine Experimente.
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
DRIVER 27
Beiträge: 509
Registriert: Do 7. Dez 2006, 20:22

Beitrag von DRIVER 27 »

hallo ,info für anderl ,es ist das sikaflex das für den karosseriebau verwendet wird ,hat auch eine nummer 4 stellig ,muss nachsehen :!: driver#27
Antworten