Bei meiner EFI hat es jetzt einen der Sensoren endgültig zerlegt (zeigte zufällig völlig unplausible Mondwerte nach oben und nach unten an, oder mal auch Total-Ausfall).
Die andere Seite war ja "in Ordnung", also brauchte man ja nur einen neuen ...
Also ran an den Rechner und bei der selben Quelle einen Sensor neu bestellt.
Vor dem Einbau habe ich beide Sensoren (alt & neu) in die gleiche Brennerflamme in einigermaßen gleiche Postion gehalten.
(Das alte Paar lag da im Neuzustand unter 10 Grad auseinander.)
Die jetzige Kombination hatte 81 Grad Unterschied !
Und das ist noch nicht mal komplett aus dem Rahmen. 5% Streuung nach oben und unten macht 10% - bei um die 800 Grad sind das 80 Grad Toleranz !
Was auch auffiel: Der "neue" sprach schneller an und erreichte früher seine Gleichgewichtstemperatur. Obendrein zeigt er natürlich "mehr" an als der alte - und das wo mein EGT schon mit den alten Sensoren so hoch lag ....
Mal sehen, was der Hersteller dazu sagt und was der jetzt bestellte 2'te neue Sensor dann anzeigt ...
Und die Moral von der Geschicht' ? Traue keiner Messung nicht !
(Und vergleiche keine Absolut-Temperaturen, weil da kommt nur Käse raus ...)
EGT Messung mal wieder
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
- Bigbike-Hunter
- Beiträge: 3074
- Registriert: Di 4. Apr 2006, 17:35
- Wohnort: Bauschheim
Tja Martin, hier es wäre schon hilfreich wenn der Hersteller für seine
Sensoren sowas wie ein Kalibrierzertifikat vorlegen könnte, aber ob
es das gibt und was sowas zusätzlich kostet...
Denn zwischen 80°C Differenz können ja in diesen Temperaturbereichen,
das "Sein-oder-Nichtsein" eines Motors liegen.
VG BBH
Sensoren sowas wie ein Kalibrierzertifikat vorlegen könnte, aber ob
es das gibt und was sowas zusätzlich kostet...
Denn zwischen 80°C Differenz können ja in diesen Temperaturbereichen,
das "Sein-oder-Nichtsein" eines Motors liegen.
VG BBH
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan.
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan.