RD 500 Getriebe und Schaltung

Fragen dürft Ihr in allen anderen Foren posten - nur nicht hier. Denn hier ist der Platz, an dem Ihr alle "geheimen" Tricks verraten dürft. Bedingung: Selbst mit Erfolg ausprobiert und angewendet.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Markus87
Beiträge: 145
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 17:46

RD 500 Getriebe und Schaltung

Beitrag von Markus87 »

Guten Abend

Ich habe heute mein rd 500 getriebe samt Schaltwalze wieder eingebaut.
Jetzt habe ich das problem,wenn ich die Schaltwelle einbaue das sich die gänge nicht richtig durchschalten lassen.
Meine erste frage ist kann man da was falsch einbauen oder passen schaltgabeln,schaltwalze nur in einer einbauposition?
wenn Ich direkt an der schaltwalze drehe ist deutlich zu merken wie sich mehre gänge ein legen lassen.
Oder gibt es eine position der schaltwalze in der mann die schaltwelle aufstecken muss damit sich alle gänge schalten lassen?

Ich würde mich freuen wenn mir jemand genau und detailliert erklären könnten wie das getriebe richtig zusammengesetzt und die schaltung eingestellt wird.

Mfg Markus
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8703
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Wie es bei der RD500 ist kann ich Dir leider nicht genau sagen, aber bei der RD350LC lassen sich die Schaltgabeln vertauschen und dann kann man auch nicht mehr alle Gänge einlegen.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Markus87
Beiträge: 145
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 17:46

rd 500 Getriebe

Beitrag von Markus87 »

Danke dir für denn Tipp ich habe nochmal alles zerlegt und mit einem bild eines rd 500 Getriebes aus einer ebay Auktionen verglichen und festgestellt das schaltgabeln und schaltwalze falsch montiert sind nach der richtigen montage lässt es sich wieder schaltengeht in neutral klackt einmal nach unten und beim hochschalten fünf mal nach oben ich würde sagen so ist es richtig mfg Markus
xj6-andi
Beiträge: 383
Registriert: So 11. Dez 2011, 10:09
Wohnort: WIEN/NÖ

Beitrag von xj6-andi »

wenndudasdannschönerschreibenwürdestkannmanesauchbesserlesen !!! :wink:
Gruß

Andi

BMW R1100S ABS
Kymco Xciting 400i ABS
Antworten