CDI defekt oder falsche Baustelle (4L1)?
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
CDI defekt oder falsche Baustelle (4L1)?
4L1 im original 38 PS Setup, habe nun tagelang gesucht, probiert etc. und weiß nun nicht mehr weiter:
Springt normal an, fährt auch gut, nur wenn warm und nach Beschleunigung, aber nicht immer dann, bricht plötzlich die Leistung ein und sie nimmt nicht mehr richtig Gas an, maximal 70 - 80 km/h sind drin bei max. 5 - 6000 U. Komme dann so gerade noch nach Hause, ist aber kein schönes Fahren. Mit gezogenem Choke dabei geringfügig besser.
Nach Wartezeit (mal halbe Stunde, mal über Nacht) fährt sie dann erst wieder astrein - auch, wenn ich gemächlich fahre, passiert das nie - nur nach kurzem starken Beschleunigen und dann schlagartig ohne weitere Erscheinungen.
Vergaser hatte ich etliche Male ab, Schwimmerstand korrekt, Nadelventile relativ neu von Mikuni Topham, Schwimmerblech blitzblank poliert, dort, wo die Nadel anliegt, kann also nicht haken.
Schwimmerkammern nicht vertauscht, hatte immer eine nach der anderen ab.
Schieber gehen leicht, hängen gleich hoch, wurde auch nie verändert.
Benzinhahn ist frei, Tank innen ok.
Zündkerzen sind neu sowie die Stecker.
Luftfilter ist sauber, Ansaugtrakt unverändert.
Habe nun die CDI in Verdacht, da die Macke mal auftritt und mal nicht.
Mit einer alten CDI ist es gleich, mit einer anderen gehts nie über Standgas hinaus, die ist also hin.
Habe nun noch eine gebrauchte gekauft, die ist auf dem Weg...
Bin ratlos, ob es tatsächlich die CDI ist?
Springt normal an, fährt auch gut, nur wenn warm und nach Beschleunigung, aber nicht immer dann, bricht plötzlich die Leistung ein und sie nimmt nicht mehr richtig Gas an, maximal 70 - 80 km/h sind drin bei max. 5 - 6000 U. Komme dann so gerade noch nach Hause, ist aber kein schönes Fahren. Mit gezogenem Choke dabei geringfügig besser.
Nach Wartezeit (mal halbe Stunde, mal über Nacht) fährt sie dann erst wieder astrein - auch, wenn ich gemächlich fahre, passiert das nie - nur nach kurzem starken Beschleunigen und dann schlagartig ohne weitere Erscheinungen.
Vergaser hatte ich etliche Male ab, Schwimmerstand korrekt, Nadelventile relativ neu von Mikuni Topham, Schwimmerblech blitzblank poliert, dort, wo die Nadel anliegt, kann also nicht haken.
Schwimmerkammern nicht vertauscht, hatte immer eine nach der anderen ab.
Schieber gehen leicht, hängen gleich hoch, wurde auch nie verändert.
Benzinhahn ist frei, Tank innen ok.
Zündkerzen sind neu sowie die Stecker.
Luftfilter ist sauber, Ansaugtrakt unverändert.
Habe nun die CDI in Verdacht, da die Macke mal auftritt und mal nicht.
Mit einer alten CDI ist es gleich, mit einer anderen gehts nie über Standgas hinaus, die ist also hin.
Habe nun noch eine gebrauchte gekauft, die ist auf dem Weg...
Bin ratlos, ob es tatsächlich die CDI ist?
- georg_horn
- Beiträge: 2980
- Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
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Tankbelüftung war es leider nicht, auch mit offenem Tankverschluss keine Besserung, eben gut angesprungen, stabiles Standgas aber nur Drehzahl bis ca. 4000, dann mööööh. Mit Choke dann etwas besser, so dass ich wenigstens halbwegs vernünftig zurück fahren konnte.
Die Ersatz-CDI (gebraucht, wäre dann meine vierte) ist aber noch nicht hier.
Was kann den Motor so zuschnüren? Oder doch CDI-Macke? Weil mal da, mal nicht?
Die Ersatz-CDI (gebraucht, wäre dann meine vierte) ist aber noch nicht hier.
Was kann den Motor so zuschnüren? Oder doch CDI-Macke? Weil mal da, mal nicht?
Benzinhähne habe ich zwei verschiedene probiert.
Als es erstmals vor ein Paar Wochen auftrat, hatte ich einen der RD 125 dran mit T-Stück - damit fuhr ich aber schon monatelang ohne Probleme.
Aktuell habe ich wieder den originalen dran mit zwei Abgängen.
Als ich gestern Sprit abließ in einen Kanister, lief es zügig durch.
Nadelventil: Kann das denn von jetzt auf gleich zumachen bzw. diesen Effekt auslösen? Zwischendurch fährt sie ja problemlos...
Wie mache ich den Test:
200 - 300 ml / Min. je Vergaser oder zusammen?
Einfach Schwimmerkammer ab und laufen lassen?
Als es erstmals vor ein Paar Wochen auftrat, hatte ich einen der RD 125 dran mit T-Stück - damit fuhr ich aber schon monatelang ohne Probleme.
Aktuell habe ich wieder den originalen dran mit zwei Abgängen.
Als ich gestern Sprit abließ in einen Kanister, lief es zügig durch.
Nadelventil: Kann das denn von jetzt auf gleich zumachen bzw. diesen Effekt auslösen? Zwischendurch fährt sie ja problemlos...
Wie mache ich den Test:
200 - 300 ml / Min. je Vergaser oder zusammen?
Einfach Schwimmerkammer ab und laufen lassen?
- georg_horn
- Beiträge: 2980
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Der Wert sollte reichen, wenn du die Durchflussmessungen der Nadelventile nacheinander machst.thias hat geschrieben: 200 - 300 ml / Min. je Vergaser oder zusammen?
Einfach Schwimmerkammer ab und laufen lassen?
Einfach Schwimmerkammer ab, ein Messbecher runterstellen und gucken was da innerhalb einer Minute durch kommt.
Dazu kannst du auch noch die Messung machen wie viel vor dem Y-Stück (bzw. direkt am Vergaser) raus kommt. Die Differenz dieser Werte sollte nicht zu hoch sein.
Sind irgendwelche Benzinfilter dazwischen gehangen?
Ich hatte an meiner anderen Karre vor ein paar Jahren einen Test mit dazwischen gesetzten Filter (in dem Falle war es ein Papierbenzinfilter) gemacht.
Ohne Filter sind etwa 1000 ml/min durchgeflossen
Mit Filter waren es nur rund 500 ml/min
Fazit: mit Benzinfilter kann der Durchfluss um bis zu der hälfte reduziert werden.
Kerzen:
die linke ist fast weiß am Isolator, trocken;
die rechte schwarz, matt glänzend, leicht feucht;
also links ./. rechts unterschiedlich! (?)
Benzinfilter ist nicht dazwischen, nur Schläuche.
Am WE zieht eine (von drei) Tochter um, werde den Benzinmengentest aber so bald es geht machen, am besten gleich am Ausgang Nadelventil.
die linke ist fast weiß am Isolator, trocken;
die rechte schwarz, matt glänzend, leicht feucht;
also links ./. rechts unterschiedlich! (?)
Benzinfilter ist nicht dazwischen, nur Schläuche.
Am WE zieht eine (von drei) Tochter um, werde den Benzinmengentest aber so bald es geht machen, am besten gleich am Ausgang Nadelventil.
Eventuell auch ein Hinweis, dem du nachgehen könntest.
http://rd350lc.de/forum/viewtopic.php?t=23674
Gruß
Rene
http://rd350lc.de/forum/viewtopic.php?t=23674
Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
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So, eben mit dem Original-Benzinhahn gemessen mit Schwimmerkammer ab:
links: ca. 200 - 210 ml;
rechts: ca. 330 - 340 ml Benzin / Minute.
Also vlt. linkes Nadelventil zu "schlapp" oder ist der Unterschied noch im Normalbereich?
Könnte noch mal links ein älteres einbauen, testweise.
Apropos: mit der neuen gebrauchten Ersatz-CDI keine Besserung, zuletzt auch mit der CDI davor = Dauerzustand, nur fahrbar mit Choke, dreht dann aber auch höher, ohne Choke stabiles Standgas aber kaum Anfahren möglich, max. 3 - 4000 U.
Kann in einem / beiden Vergasern noch irgendwas zusitzen, wo ich nicht drauf komme? Die Kammern selbst sind immer sehr sauber.
links: ca. 200 - 210 ml;
rechts: ca. 330 - 340 ml Benzin / Minute.
Also vlt. linkes Nadelventil zu "schlapp" oder ist der Unterschied noch im Normalbereich?
Könnte noch mal links ein älteres einbauen, testweise.
Apropos: mit der neuen gebrauchten Ersatz-CDI keine Besserung, zuletzt auch mit der CDI davor = Dauerzustand, nur fahrbar mit Choke, dreht dann aber auch höher, ohne Choke stabiles Standgas aber kaum Anfahren möglich, max. 3 - 4000 U.
Kann in einem / beiden Vergasern noch irgendwas zusitzen, wo ich nicht drauf komme? Die Kammern selbst sind immer sehr sauber.