Heute beim Straßenverkehrsamt

Hier könnt ihr alles loswerden, was sonst nirgendwohin passt, außer Anzeigen - die werden rigoros gelöscht!

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Dirk Kosse
Beiträge: 191
Registriert: So 1. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Nideggen

Beitrag von Dirk Kosse »

Wenn ich richtig informiert bin dann sind die Freiheiten des TÜV Prüfers stark vom Baujahr abhängig, ein Crosskumpel von mir ist Ing. beim TÜV und sagte an einem modernem Moped kann er kaum etwas ohne Gutachten machen, an einer 20 oder 30 Jahre alten Maschine ist es schon möglich, viele Dinge legal Einzutragen, wenn der Prüfer es für technisch asureichend hält, ein Studienkollege von mir hatte 110 dBA eingetragen bekommen, bei eine Harly Baujahr 1948.
<BR>Bei den Baujahren unserer RDs können die Jungs beim TÜV schon einiges machen, wenn Sie denn wollen.
<BR>
<BR>Gruss
<BR>
<BR>Dirk
Omagott
Beiträge: 253
Registriert: Mi 5. Dez 2001, 01:00
Wohnort: 86916 Kaufering

Beitrag von Omagott »

Wie wäre es denn mit Einzelabnahme im Ermessensspielraum des Prüfers? Was der Mann dir einträgt gilt, egal ob vorher legal oder nicht.
<BR>Im Zweifelsfall ist es ein Problem des TÜVlers und deswegen lehnen die Buben sich nicht zu weit aus dem Fenster.
<BR>
<BR>
<BR> Die Oma
[addsig]
Never use force, just go and get a bigger hammer.
Benutzeravatar
Wasp
Beiträge: 204
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 01:00
Wohnort: Osterode

Beitrag von Wasp »

da gibt es doch so ein schönes Büchlein vom TÜV Rheinland "Das TÜV Buch Motorrad" (ISBN: 3824903032).
<BR>Da steht drinne, dass die zur Erstzulassung gültigen dB-Werte zulässig sind. Auch wenn heutzutage max. 80dB (??) zulässig sind, werden wir mit unseren 83+++ dB _geduldet_. Man bewegt sich in einer Grauzone, wenn man an eine alte Karre eine Anlage dranbastelt, die lauter als das Original ist.
<BR>Es interessiert nur keinen, außer die Bayern...
4L0, Bj.82 (kaputt)
Uli.R
Beiträge: 47
Registriert: Mo 15. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Ludwigshöhe MZ-

Beitrag von Uli.R »

Einzelabnahme RD 350 YPVS mit RGV Fahrwerksteilen, RS Verkleidung und Höcker , Digitaltacho, abschließende Fahrprüfung
<BR>
<BR>310?,- somal als anhalt
<BR>
<BR>gruß
Benutzeravatar
Erdwin
Beiträge: 1268
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 01:00
Wohnort: Leipzig
Germany

Beitrag von Erdwin »

...
Antworten