Kupplung mit 8 Reibscheiben RD350YPVS & LC

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growdaweed
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Beitrag von growdaweed »

danke schön...dann ist ja bei mir doch noch nicht hopfen und malz verloren. ab jetzt weiss ich es ja.
steamtrac
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Beitrag von steamtrac »

Hat vlt jemand noch diese Anleitung für den Umbau auf 8 Reibscheiben verfügbar??
Ich habe zwar Motul drin, und neue Kupplungsscheiben, und einen leichtgängigen Kupplungszug, aber wenn das Getriebe kalt ist rutsch sie trotzdem.
Mit 3 stärkeren Feder hält sie jetzt, aber leichtgängig ist was anderes.

Würde gerne mal den Aufwand abschätzen können, der zu bewältigen wäre bei einem Umbau auf 8 Scheiben.

Danke!!
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MK
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Beitrag von MK »

Ich könnte es ja unseren Admins schicken, damit es mal im Download auftaucht ...
Ciao
Martin
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steamtrac
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Beitrag von steamtrac »

Jaaa - unbedingt!
steamtrac
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Registriert: Mo 25. Okt 2010, 10:05

Beitrag von steamtrac »

Kurze Rückmeldung für alle die es interessiert:
Die pdf Anleitung, die hier so rumgeistert, ist nicht korrekt. Würde man danach bearbeiten, dann würde die zusätzliche, 8. Scheibe entweder gar nicht, oder nur ein paar Zehntel mit ihrem Laschen am Kupplungskorb anliegen.
Wenn man tatsächlich 8 Scheiben reinbringen will, dann muß die innere Nabe (das Teil das die Stahlscheiben aufnimmt) an der Auflagefläche der ersten Reibscheibe maximal runtergedreht werden. Sieht man schon, irgendwann würde dann die Auflagefläche für die Reibscheibe kleiner werden. Und dann habe ich bei mir noch die gehärtete Axiallagerscheibe, die zwischen Korb und innerer Nabe ist, von 3 auf 2,5mm runtergeschliffen. Die Schlitze im Kupplungskorb müssen leicht verlängert werden, damit die Reibscheiben nicht axial anstoßen. Und dann muß auch noch die Druckplatte vorne mit den Federn gekürzt werden.

Fertig siehts dann so aus:
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Kupplung_fertig.jpg (64.91 KiB) 413 mal betrachtet
Brummi
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Beitrag von Brummi »

Hallo!

Du hast absolut Recht! So ähnlich habe ich es auch gemacht.
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... &start=540
Ich habe nur eine Kleinigkeit anders gemacht.
Ich habe die Nabe an der Rückseite abgedreht, anstatt die eine Scheibe runter zu schleifen. Hat den Vorteil, dass ich später beim Zusammenbau nicht mal ausversehen die Scheiben in der falschen Reihenfolge einbaue.
Das hat den gleichen Effekt. Die Nabe kommt etwas tiefer.
Ansonsten alles wie schon beschrieben...

Weitermachen! :)

Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
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MK
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Beitrag von MK »

Jungs, es geht viel einfacher: Ich hatte die U-Scheibe die unter der Nabe liegt um die Hälfte auf Ca. 1.5 mm Dicke abgeschliffen.
Das steht aber eigentlich auch so in der Anleitung.
Ciao
Martin
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MK
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Beitrag von MK »

Hallo liebe Admins, wo ist denn "meine" Anleitung eigentlich hin ?
Hab mir einen Wolf gesucht und nix an pdf in Downloads / FAQ gefunden ...

Anbei ein Bild der besagten U-Scheibe.
Wenn man DIESE Anleitung befolgt steht da nix über, denn genau SO habe ich das viele viele km gefahren.
(Ist ggf. noch eine andere Anleitung im Umlauf oder haldelt es sich um ein Pisa-Problem ?)
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kupplung_U_scheibe.jpg (45.62 KiB) 271 mal betrachtet
Ciao
Martin
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Beitrag von Kilroy »

Schick mir das PDF und ich stelle es unter "Downloads" ein.
Mail-Adresse hast Du, oder?
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

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MK
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Beitrag von MK »

Siehe hier:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?p=185435#185435

Bzw. Direktlink:
http://www.rd350lc.de/index.php/downloa ... heiben.pdf

Wichtig wäre am Ende darauf zu achten, dass bei voll ausgerückter Kupplung die oberste Scheibe nicht herausfallen/verkanten kann.
Siehe Seite 4, letztes Bild.

Beim steamtrac auf dem Bild sieht das knapp aus.
(Vergleiche Seite 4, oberes Bild)
Ciao
Martin
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steamtrac
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Beitrag von steamtrac »

Mach Dir mal keine Sorgen Martin, bei mir fallen die Scheiben natürlich nicht aus dem Korb heraus wenn die Kupplung gezogen wird. Es ist sogar so, das die letzte Lamelle noch voll trägt im Korb, auch mit gezogener Kupplung. In Deinem pdf ist das nicht so. Das wäre mir zu riskant.
Hatte ich sehr genau drauf geachtet.
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