Kurbelwellenhauptlager von Koyo

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

MS
Beiträge: 210
Registriert: Di 26. Okt 2010, 19:35
Wohnort: Regensburg

Beitrag von MS »

Auch interessant, is halt ein lukrativer Markt.

http://www.kuhfussonline.com/tl_files/d ... 0Lager.pdf

Gruß
Michael
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

Kuhfuss gibts übrigens hier bei uns in Braunschweig.
Top Laden für Industriebedarf (Lager, Simmis, Werkzeug, usw. ...)
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
catering
Beiträge: 138
Registriert: So 7. Jul 2013, 22:01
Wohnort: Baden Württemberg

Beitrag von catering »

Koyo Deutschland ist in Hamburg. Meine letzte Arbeitstelle war bei einem technischen Händler und ich habe mal Kontakt bzgl. der Lager aufgenommen. Auskunft von Koyo war keine Chance die Lager zu bekommen. Vor ca. 4 Monaten waren noch 3 Stck. im Bearing Net, wo sie sporadisch mal auftauchen
Benutzeravatar
2TOlli
Beiträge: 270
Registriert: Do 7. Aug 2003, 01:00
Wohnort: 67165 Waldsee

Beitrag von 2TOlli »

Hallo,
ich hab übrigens die Lager von Yambits bekommen.
Das Äussere von der Primärseite ist ein HIC, das von der Polradseite ein Koyo mit Pin!!!!
Kolben habe ich u.a. auch bestellt. Sie sind absolut identisch mit den beschichteten Prox die ich für meinen anderen Zylindersatz habe. Nur habe ich für einen Prox 95€ und für diese "Mitaka" je Stück nur 50€ bezahlt.
Ein Gaszug kostet dort auch nur um 20€.
Bin zunächst mal sehr zufrieden.
LG Olli
Franz65
Beiträge: 492
Registriert: So 14. Aug 2011, 19:17
Wohnort: Kempten / Allgäu

Beitrag von Franz65 »

Servus Olli

Ein Gaszug aus dem Zubehör kommt bei mir nicht mehr in die Tüte.

Meiner hat nach kurzer Zeit so ausgesehen, an allen drei Seiten eingeritzt, weil die Ummantellung vom Bowdenzug nicht gescheit in dem Verteiler fest sitzt, und das ganze schlabbert dann wie ein ausgeleierter Kuhschwanz.

Und der Verteiler vom Zubehör Teil ist ganz dünnes Plastik, gegenüber dem original, das aus wirklich stabilem Kunststoff ist.

Lustig ist dann, wenn durch den Bowdenzug das Plastik einreißt, und dann das Gas hängen bleibt, und das an einer Ampel, so wie es mir vorletztes Jahr passiert ist.

Aber Gott sei Dank, hat man ja einen Helm auf, da ist dann die Schamesröte im Gesicht nicht so leicht zu erkennen :lol:

Gruß Franz
m.eckert77
Beiträge: 2044
Registriert: Fr 30. Mai 2008, 11:59
Wohnort: Schaffhausen
Kontaktdaten:
Switzerland

Beitrag von m.eckert77 »

Dass Yambits Gaszüge für 20 Eier anbieten kann hat auch einen Grund gegenüber dem Originalteil.

Mir ist zwei Tage nach dem Einbau auf dem Weg zur Abeit ein Nippel im Verteiler abgefallen und ich durfte den letzten Kilometer im Standgas zuckeln. Vielleicht war es eine Ausnahme, aber sowas muss ich nicht haben.
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
Benutzeravatar
kestrel401
Beiträge: 627
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:32
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von kestrel401 »

OK - d.h. den Gaszug will man von Yamaha haben?

Vernünftige Alternativen Fehlanzeige?

120 Euro für einen Gaszug sind nun nicht direkt geschenkt...


- Matthias
Zuletzt geändert von kestrel401 am Di 1. Apr 2014, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
2TOlli
Beiträge: 270
Registriert: Do 7. Aug 2003, 01:00
Wohnort: 67165 Waldsee

Beitrag von 2TOlli »

Ok, gut dass es das Forum gibt. Da muß nicht jeder aus eigenen Erfahrungen lernen.
Danke!
LG Olli
m.eckert77
Beiträge: 2044
Registriert: Fr 30. Mai 2008, 11:59
Wohnort: Schaffhausen
Kontaktdaten:
Switzerland

Beitrag von m.eckert77 »

120 Euro sind yamahatypisch überzogen aber der Gaszug funktioniert wenigstens einwandfrei. Ich für meinen Teil hab schlussendlich 140 bezahlt und durfte im Mofatempo zur Maloche.
Und alle 30 Jahre kann sowas auch mal neu.

Alternativ kann man auch die einzelnen Züge selbst anfertigen (lassen) und zusammensetzen, der Verteiler ist meist noch gut.
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
Benutzeravatar
kestrel401
Beiträge: 627
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:32
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von kestrel401 »

Danke Dir!

Ich hoffe dann mal, daß ein neuer Gaszug so schnell nicht nötig wird...

- Matthias
xj6-andi
Beiträge: 383
Registriert: So 11. Dez 2011, 10:09
Wohnort: WIEN/NÖ

Beitrag von xj6-andi »

kestrel401 hat geschrieben:OK - d.h. den Gaszug will man von Yamaha haben?

Vernünftige Alternativen Fehlanzeige?

120 Euro für einen Gaszug sind nun nicht direkt geschenkt...


- Matthias
Hallo

Bei uns kostet ein original Yamaha - Gaszug für die 1WW keine 70.- € :!:

Was habt ihr für Mondpreise in DE :?:

Hier ein Link , auch in De gibts die Billiger :

1WW/1WT

http://www.kfm-motorraeder.de/cms/origi ... A262600000

31K

http://www.cheapparts.dk/index.php/part ... ew/16/4792

etwas runterscrollen

http://www.partsnmore.com/parts/yamaha/rz350/?filters
Gruß

Andi

BMW R1100S ABS
Kymco Xciting 400i ABS
m.eckert77
Beiträge: 2044
Registriert: Fr 30. Mai 2008, 11:59
Wohnort: Schaffhausen
Kontaktdaten:
Switzerland

Beitrag von m.eckert77 »

Der Ami verkauft auch nur Zubehör und kein Originalkram.
Da ich dazu neige, unangenehme Beträge unmittelbar nach dem Kauf zu verdrängen und nur noch den finanziellen Schmerz an sich im Hinterkopf zu bewahren kann es sein dass meiner damals auch billiger war als die genannten 120 Euro. Dann hat mich die Erfahrung 90 gekostet, einfach 20 Euro und den Ärger zu viel.
Ist aber so wie auch die Kopfdichtungen von Yamaha. Hat man erstmal den Yambitskrempel eingebaut und kriegt die Revanche in Form einer durchblasenden Dichtung direkt nach der Wiederinbetriebnahme denkt man für sich selbst "Wer billig kauft kauft doppelt" und fährt ins Nachbardorf zu Yamaha.
Das sind aber die einzigen neg. Erfahrungen die ich mit Material von Yambits gemacht habe.
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
Benutzeravatar
2TOlli
Beiträge: 270
Registriert: Do 7. Aug 2003, 01:00
Wohnort: 67165 Waldsee

Beitrag von 2TOlli »

Hi,
mit Kopfdichtungen habe ich schlechte Erfahrungen mit Vesrah gemacht. Athena aus einem ebay-Dichtungssatz hält jetzt seid 500km und fühlt sich beim Anziehen auch härter an als Vesrah. Die war zu weich. Mal sehen ob die auf Dauer hält. Einen Dichtsatz von Yambits habe ich auch geholt. Da war viel drin für wenig Geld. Auch die guten Metallauspuffdichtungen. Die Kopfdichtung scheint etwas weich zu sein. Ich habe den Satz wegen dem Rest gekauft aber werrde die Kopfdichtung mal testen. Den Deckel wieder runtermachen ist nicht allzuviel Arbeit. Ist dann eh der Motor in den ich die Wisecowelle mit den anderen Hauptlagern einbaue. Wenn die dann noch tickert (kalt) werd ich fahren bis es richtig laut wird oder schlimmeres. Ausser recht hohes Spiel an der Primärseite hab ich u. mein Instandsetzer nix gefunden.
LG Olli
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Die Yamaha Kodi ist eben der beste Pfusch für die schiefen und nicht gleich hohen Zylinder. Ist da alles gerade klappt es mit einer dünnen einteiligen Dichtung aus dem 3er Satz. Die weiche Dichtmittel-Beschichtung ist bei Yamaha eben der große Vorteil.

Und nie im Leben würde ich 120 Euro für einen Gaszug bezahlen :shock: . Das kann man alles gut selber löten, Teile gibts bei Louis oder im Fahrradladen. Genaues messen ist nötig.
Von Yambits der Gaszug ist OK, man muss den nur sauber verlegen und die Züge auch richtig in den Verteiler drücken,alles vorher schön ölen.
Ich kann da nicht klagen :wink: .


Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
2TOlli
Beiträge: 270
Registriert: Do 7. Aug 2003, 01:00
Wohnort: 67165 Waldsee

Beitrag von 2TOlli »

Das stimmt Holli,
ich habe 1990 eine TZR neu gekauft.
Als die nach kurzer Zeit anfing zu ölen, hat die Werkstatt unter 1 Zylinder 2 Fußdichtungen und auf der anderen Seite 1 gefunden.
Der Kopf war aber dicht, hihi.
Als wieder alles zusammen war lief sie auch etwas kraftvoller wegen den richtigen Steuerzeiten.
LG Olli
Antworten