Kilroys Kellerprojekt

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8062
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

Da haben wir uns gedacht das merkt er wohl beim Zusammenbau :-)
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8705
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Da haben wir uns gedacht das merkt er wohl beim Zusammenbau
Wie Du auch auf Bild 3 erkennen kannst. :D

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8705
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Wie versprochen neue Bilder.

Einmal Ölpumpe und dann habe ich testweise einen Bremssattel montiert. Wie zu sehen mit alten schäbbigen Schrauben. Ersatz ist aber schon geordert.

Gruß Uwe
Dateianhänge
Die Schrauben werden ersetzt und die Bremscheiben natürlich noch lackiert. Spalt zwischen Sattel und Felge ist hier übrigens ca. 2.5 mm. Ich brauche als keine Abstandsscheibe.
Die Schrauben werden ersetzt und die Bremscheiben natürlich noch lackiert. Spalt zwischen Sattel und Felge ist hier übrigens ca. 2.5 mm. Ich brauche als keine Abstandsscheibe.
_MG_5764.jpg (110.06 KiB) 440 mal betrachtet
Ölpumpe fertig
Ölpumpe fertig
_MG_5757.jpg (87.73 KiB) 440 mal betrachtet
Einzelbaugruppen
Einzelbaugruppen
_MG_5748.jpg (132.63 KiB) 440 mal betrachtet
Getriebe der Ölpumpe
Getriebe der Ölpumpe
_MG_5740.jpg (127.71 KiB) 440 mal betrachtet
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
der-oe
Beiträge: 36
Registriert: Di 29. Okt 2013, 17:19
Wohnort: Essen

Beitrag von der-oe »

Ich hab meinen Sattel gestern auch noch montiert. Allerdings mit Distanzscheibe und Abdrehen des Sattels.Sicher ist sicher. Sieht super aus... Probefahrt und somit auch der Bremstest steht noch aus. Bin aber echt zuversichtlich. Neue Schrauben habe ich auch geholt, mit Innenvielzahn. Sehr schöne Optik. Und bei meinem Sattel war die Schlauchanschlussschraube mit Inbus-auch hier eine sehr saubere Optik. Verbaut habe ich Lucas Beläge und eine geschlitzte Bremsscheibe von Metalgear. Stahlflexleitung in schwarz ummantelt und mit schwarzen Fittings.

Danke auch an dieser Stelle nochmal für deine Hilfe... Daumen hoch
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8705
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Thema Schrauben:
Habe das halbe Internet durchforstet nach Schrauben, die den Original-Schrauben gleich oder zumindest ähnlich sind.

Die Original-Schrauben der 4L0 sind DIN 960, M10 x 1.25 mm, 35 mm lang, Stahl 10.9, verchromt.
Habe dazu nichts gefunden, denn hochfest und verchromt geht eigentlich nicht zusammen. Habe dann nach verzinkt gesucht - auch nix. Die gibt es dann erst am 45 mm Länge.
Dann bei Yamaha angerufen: 5,55 EUR pro Stück :shock: (Die sind heute auch nur verzinkt). Derselbe Preis für die Schrauben der R6.
über Online "nur" 3,17 EUR pro Stück. aber ohne Versand.

Habe jetzt welche bestellt. Alles außer verzinkt. 10 Stück 4,36 EUR und die werden dann nachverzinkt.
http://www.noxshop.de/epages/62431091.s ... -10-Stueck

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
der-oe
Beiträge: 36
Registriert: Di 29. Okt 2013, 17:19
Wohnort: Essen

Beitrag von der-oe »

Ich habe diese hier geholt. Sind zwar nur 28 mm lang, passen aber bei Sattel und Adapter perfekt.

http://www.ebay.de/itm/Inbusschraube-M1 ... 4ac41a4359

Nur anspringen will mein Hocker nicht...
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8705
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Hmmm .... die sind ohne Schaft.
Hoffentlich arbeiten die sich nicht in den Adapter ein.
Solltest das beobachen.
Nur anspringen will mein Hocker nicht...
Warum nicht?

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
Stefan
IG-Mitglied
Beiträge: 273
Registriert: Mo 6. Feb 2006, 10:04
Wohnort: Beneath The Remains
Laos

Beitrag von Stefan »

Kilroy hat geschrieben:Thema Schrauben:
... und die werden dann nachverzinkt.
Nur zur Info, weils die Sicherheit betrifft: Lies mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserstof ... _bei_Stahl
"Umgehend" bedeutet hier sofort und nicht etwa "Die leg ich dann in den Backofen nachdem ich die vom Verzinker abgeholt habe".

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8705
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Das Tempern müsste dann aber wohl der Verzinker machen.
Leider steht nicht dabei in wie weit die Festigkeit herabgesetzt wird.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Hi,
Wieso sollten sich schaftlose Schrauben durch den Adapter arbeiten?
Wenn das der Fall ist, hat man wohl zu wenig Drehmoment gegeben.
Habe bei mir 12.9er genommen, abgedreht und dann mit nem öligen Lappen drüber, keine Rostprobleme.
Gruß,

Bernd
Benutzeravatar
der-oe
Beiträge: 36
Registriert: Di 29. Okt 2013, 17:19
Wohnort: Essen

Beitrag von der-oe »

Hallo Kilroy,

warum die nicht anspringt? Keine Ahnung...

Hatte die Vergaser ultraschall gereinigt, mit Rep Sätzen von 2-Takt Hoffi neu aufgebaut, aber irgendwie kommt kein Sprit im Brennraum an. Benzinhahn ist ok, muss wohl an den Gasern liegen. Morgen nochmal raus und nachschauen. Daumen drücken... Mit Startpilot im Brennraum kommt sie sofort, also Zündung i.O.

Zum Thema Drehmomente: 40 Nm habe ich den Schrauben mal gegönnt...Sollte wohl reichen.
DRIVER 27
Beiträge: 509
Registriert: Do 7. Dez 2006, 20:22

Beitrag von DRIVER 27 »

hi ,könnte es an dem kleinen schwarzen liegen, :?: ich meine den verbindungsschlauch ( choke )zwischen der beiden vergasern :idea: oder die schwimmerkammern sind vertauscht :roll: ..driver#27
Benutzeravatar
der-oe
Beiträge: 36
Registriert: Di 29. Okt 2013, 17:19
Wohnort: Essen

Beitrag von der-oe »

Der schlauch ist ok. vertauschte schwimmerkammern? ehrlich jetzt? das könnte tatsächlich sein. aber nichts destotrotz-vergaser raus ist eh angesagt.
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8705
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

vertauschte schwimmerkammern? ehrlich jetzt?
Natürlich! Die eine ist für Betrieb mit Choke und die andere ohne Choke.

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
RD350LC
Beiträge: 366
Registriert: Mi 12. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Neuss Norf
Germany

Beitrag von RD350LC »

Die Schrauben werden vorverzinkt entgast durch tempern und dann fertig verzinkt.
Kommt immer darauf an in welcher Bude die Dinger hergestellt worden sind bzw. verzingt worden sind kannste auch schonmal Pech haben ;-)
Aber heute ist ja jeder zertifiziert usw. außdem werden im Schlimmsten falle ja nichtgleich alle Kopfe abplatzen ;-)
Antworten