rd250 bj 79 zündungsproblem

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
<BR>vielleicht kann mir jemand von euch ein paar Tips geben. An meiner RD 250 Bj79 kommt kein zündfunke mehr. Wie kann ich systematisch vorgehen um den Fehler einzugrenzen?
Birdl
Beiträge: 34
Registriert: Mo 28. Apr 2003, 01:00
Wohnort: 88682 Salem
Kontaktdaten:

Beitrag von Birdl »

als erstes würde ich das schwarz/weiße kabel überprüfen das von der zündung zum notausschalter geht, ob dass nicht irgendwo auf masse geht, und so den strom unterbricht
<BR>Dann Kerzen Stecker und Zündkabel überprüfen. geh doch mal auf
<BR><!-- BBCode auto-link start --><a href="http://www.rd400.de/" target="_blank">http://www.rd400.de/</a><!-- BBCode auto-link end --> unter Technik und dann Zündung/lichtmaschine, dort bekommst du tips wie du vorgehen kannst
Arndt
Beiträge: 62
Registriert: Mi 17. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Bocholt

Beitrag von Arndt »

Hallo
<BR>Wenn Deine RD von Bj.79 ist, ist sie eine der letzten Luftgekühlten und hat bereits eine CDI-Zündung.Bei der CDI kommt von der Lima durch eine Extrawicklung eine Spannung von ca 400 Volt zur CDI Box.Diese Wicklung,
<BR>der Kondensator(in der CDI Box) und die Übertragerspulen(sehen aus wie Zündspulen,
<BR>haben aber andere elektrische Eigenschaften)sind die Hauptbestandteile einer CDI, natür-
<BR>lich das Pickup Zündungsimpulsgeber(befindet sich auch in der Lima)eingeschlossen.Da das Pickup so gut wie keinem Verschleiss ausgesetzt ist, kann man es schon bei der Fehlersuche ersteinmal übergehen.Das beide
<BR>Spulen gleichzeitig hinüber sind, ist auch sehr unwahrscheinlich.Bleibt noch die Hochvoltwicklung und die CDI-Box.Wenn alle elektrischen Verbindungen ok sind, würde ich auf einen defekten Kondendsator der CDI tippen, weil die halt nicht ewig halten.
<BR>good luck
Antworten