Benzinhahn 4L0

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benway

Beitrag von Benway »

Hallo,

wisst ihr was? Ich kaufe konsequent die billigsten der billigen Dinger auf EBay. Sowas um 18 Euro für den kompletten Hahn mit übel aussehendem Filterteil oben drauf.

Die Teile sind echt grottig, der letzte den Ich für die RD 80 gekauft hab steht so nah am Tank, dass man den mit Handschuhen kaum zu drehen schafft.

Aber: noch NIE einen undichten gehabt!!

Bei noch älteren Motorrädern hab ich Inline-Hähne verbaut, weil die in den Tank passenden nicht zu bekommen oder unbezahlbar sind.

Auch hier: Stets dicht! (wenn ich nicht vergesse, die zuzumachen ....)

Vielleicht mal auf gut Glück so ein Billigrumpel kaufen? Bei der RD könnte man ja auch prima 2 Stück von den Inline-Teilen verbauen.

Grüße!
Heiner Jakob
Germany

Adapter mit M16x1 Außengewinde

Beitrag von Heiner Jakob »

Ich habe gestern Adapterplatten mit M16x1 Außengewinde in Auftrag gegeben und schätze, dass ich die ersten Exemplare kurzfristig bekommen werde. Der erwähnte Karcoma-Hahn mit einem 8mm Abgang passt, ebenso andere Standardhähne. Der BMW-Hahn lässt sich nicht verwenden. Das Langloch im RD-Tank ist 10 mm breit. Der Zulauf des BMW-Hahns misst 12 mm im Durchmesser. Konstruktiv ähneln sich die Hähne. Der Karcoma-Hahn hat sogar eine Viton-Dichtung für den Drehschieber. Da der Zulauf kürzer ist, steht etwas weniger Sprit auf Reserve-Stellung zur Verfügung. Sollte es zu einer Kleinserie kommen, ist Karcoma bereit, längere Zuläufe zu verbauen.
yamralf

Hahn

Beitrag von yamralf »

aa
Zuletzt geändert von yamralf am So 4. Nov 2018, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
Kilroy
Site Admin
Germany

Beitrag von Kilroy »

Der obige Link funktioniert nur, wenn man ihn kopiert und in die URL-Zeile einfügt. Die Forensoftware beherrscht das Sonderzeichen "!" nicht.

Gruß Uwe
Zuletzt geändert von Kilroy am Mi 27. Nov 2013, 19:19, insgesamt 2-mal geändert.
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
yamralf

Hahn

Beitrag von yamralf »

aa
Zuletzt geändert von yamralf am So 4. Nov 2018, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benway

Beitrag von Benway »

Zuletzt geändert von Benway am Do 28. Nov 2013, 16:46, insgesamt 3-mal geändert.
Kilroy
Site Admin
Germany

Beitrag von Kilroy »

Wie Du siehst Lucas, geht das auch nicht.
Um Tags á la [url] anzuzeigen musst Du ein Häkchen bei "BBCode in diesem Beitrag deaktivieren" machen.

Uwe
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
a-aus-k
Beitrag von a-aus-k »

@ bbh: ja, dein tip seinerzeit mit dem rgv hahn, der war leider ziemlich teuer und sch...e.
der suppte schon nach ein paar tagen bei mir :-(
beim spezi "schnuffel", der hat das selbe problem
ich kauf mir jetzt solche spritschlauch-schnellverschluss dinger, welche man trennen kann.
grüße
andy
2fast4yu
Heiner Jakob
Germany

Benzinhahnadapter M16 x 1

Hier ein Foto vom Prototyp. Demnächst mehr dazu.
Dateianhänge
DSCN8250.jpg (97.79 KiB) 484 mal betrachtet
JBE
Germany

Beitrag von JBE »

Was spricht den gegen einen einfachen "fliegenden" Benzinhahn??

Ist zwar nicht die eleganteste Lösung aber sicherlich die einfachste und günstigste Lösung.

Gibbet in jedem Rasenmäher- oder Landhandel, alternative auch bei Tante Luise.
http://www.motoruf.de/et/artikel_110556.html
Sowas in der Art fährt seit 13 Jahren in meiner RD und dichtet absolut zuverlässig.

Gruß
Kilroy
Site Admin
Germany

Beitrag von Kilroy »

Mit Verlaub: sieht Sch...e aus.
Was ich sagen will, ist dass der Begriff "sieht gut aus" doch sehr subjektiv ist. Jeder hat da eine andere Vorstellung.
Gruß Uwe

Bild
Benway

Beitrag von Benway »

Hallo,

die Dinger gibt es auch in nicht so häßlich, hatte ich ja schon vorgeschlagen; einfache "Inline-Hähne".

Sind aus Alu und funktionieren bei mir bei verschiedenen Möppies zuverlässig.

Nachteil ist natürlich, dass man keine Reserve-Stellung hat.

Grüße!
phoenix

Re: Hahn

Beitrag von phoenix »

yamralf hat geschrieben:Wenn ich klicke gehts auf.

Ok! Drücke: Tank, Benzinhähne, Custom, dann klappt's
geht bei mir auch so!

Gruß phoenix
Martin B.Bj.41
<BR>4L0 Bj.81 verkauft
Heiner Jakob
Germany

Benzinhahn: Lösung gefunden und umgesetzt

Nach vielen Recherchen und mit fachlicher Unterstützung gestandener Werkstattprofis aus Vertragswerkstätten von BMW, Ducati und anderen Herstellern hat sich eine Lösung heraus kristallisiert. Es wurde zwischenzeitlich eine Kleinserie CNC-gefräster Adapter aus hochwertigem Aluminium produziert. Nähere Informationen sind hinterlegt unter:

http://www.oldtimer-gilde-ruesselsheim. ... taurierung

(nach unten scrollen zu Punkt 6.6 Benzinhahn)

An dem Adapter lässt sich jeder Benzinhahn mit M 16 x 1 Überwurfmutter montieren. Die ultimative Lösung: Doppelfilter-Reservehahn von Karcoma (http://www.karcoma.com/), Bestellnummer 30-0245, zwei 8-mm-Abgänge - gilt als besonders zuverlässig und langlebig. Sämtliche Innenteile sind standardisiert und einzeln als Ersatzteil erhältlich. Erhältlich bei http://www.bingpower.de/ , Email: info@bingpower.de, Telefon: 0911-32670.
Dateianhänge
Bild 3 für Forum.jpg
Bild 3 für Forum.jpg (24.11 KiB) 377 mal betrachtet
Jürgen G

Beitrag von Jürgen G »

Hallo zusammen,
habe diese Woche einen Benzinhahn der Fa. Tourmax, welcher dem Original entspricht, entdeckt und bestellt. Er ist vom Original nicht zu unterscheiden und sehr gut verarbeitet. Ich behaupte, das die Fa. Tourmax (Japan) auch für Yamaha die Hähne produziert und diese nun auch in Eigenregie vertreibt, denn Kennzeichnungen und Qualität entprechen dem YAMAHA Hahn. Ach so, der Preis ist mit 27.-€ wirklich gut. Ich werde den Hahn natürlich verbauen und testen.
http://www.kawaschrauber.de/shop/produc ... ansch-34mm
Antworten