Kurbelwelle

Fragen dürft Ihr in allen anderen Foren posten - nur nicht hier. Denn hier ist der Platz, an dem Ihr alle "geheimen" Tricks verraten dürft. Bedingung: Selbst mit Erfolg ausprobiert und angewendet.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4772
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Kurbelwelle

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Paar Bilders was alles zum Vorschein kommen kann (ist nicht vollständig)

Gruss Sigi
Dateianhänge
Feine Rostnarben (sieht man vorher nix)
Feine Rostnarben (sieht man vorher nix)
P1380759.JPG (58.99 KiB) 562 mal betrachtet
Flächige Rostnarben
Flächige Rostnarben
P1380761.JPG (48.57 KiB) 562 mal betrachtet
Wenns vorne Wackelt ist meist das Pleuel eingelaufen (nicht das Lager)
Wenns vorne Wackelt ist meist das Pleuel eingelaufen (nicht das Lager)
P1380765.JPG (44.43 KiB) 562 mal betrachtet
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4772
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Weiter

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Ups, falsches Bild
Dateianhänge
Das sind die feinen Narben
Das sind die feinen Narben
P1380756.JPG (55.1 KiB) 559 mal betrachtet
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

Hey, da solltest Du demnächst mal beim eBay schauen ...
Hab mal etwas aufgeräumt und 3 Wellen über.

Alles originale und schon mit was km runter, kein erkennbarer Pleuel oder Lagerschaden.
Eine könnte man direkt einbauen, die anderen Beiden würde ich vorher überholen (und die wären dann was für dich als Teilespender)
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Robsch
Beiträge: 242
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 20:16

Beitrag von Robsch »

Wo kaufe ich denn am besten eine Kurbelwelle die lange hält und auch Drehzahl bis 10500U/min mit macht?

Ich lasse meinen Motor bald überholen, dazu aber mehr in einem eigenen Thread.
Benutzeravatar
Hiha
Beiträge: 1216
Registriert: Di 9. Okt 2007, 06:27
Wohnort: Neubiberg b. München
Germany

Beitrag von Hiha »

Sigi, des is doch neuwertig :D
Soll ich mal in meiner Gruselkiste graben?
Gruß
Hans
Yamaha Fan
Beiträge: 211
Registriert: Do 5. Jun 2008, 20:46
Wohnort: Utting a.A.

Beitrag von Yamaha Fan »

Hallo Sigi,

das sind keine Rostnarben, sondern die ersten Härteausbrüche.
Da der Lagerkäfig mit der Zeit sich an den Lagerrollen abnutzt und der Käfig sich dann mit der Rotation der Welle bewegt, schabt der weiche Lagerkäfig, die harte Laufbahn im Pleuel aus.
Die Lauffläche wird bis zu 50% geschmälert, dadurch steigt der Druck auf die Lagerrollen und der Druck bewirkt, dass die Hubzapfenfläche anfängt, auszubrechen.

Im Yamaha Handbuch, gibt es den Test, das Pleuel links rechts bewegen und dieses Spiel zu messen. Dieser Test zeigt dir am seitlichen Spiel,
genau dieses Abnutzung ohne das du die Welle zerlegst.

Gruss zum Ammersee

Hubert
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4772
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Ja ich hab für meine herumprobiererei auch schon gebrauchte Wellen wieder eingebaut, ist bei einem Klemmer billiger.
Die orig hptLager sind nämlich recht gut find ich, u wenn die Pleuel nicht zuviel wackeln gehts.

Weiters kann ich bemerken dass die Long Pleuel von Yambits recht genau sind, fast zu genau. Wackeln fast nicht.
Was ich nicht weiß ist ob alle Pleuel von Yambits von Long sind oder wechselt der den Hersteller, angeben tut er ihn ja nicht.

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4772
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Was ich auch mal hatte:

Wollte einer 4Lo Welle neue Pleuel verpassen, die mittleren Lager hatten sich wunderbar u ohne jegliches Geräusch gedreht, dachte erst lass drinnen (Faulheit) dann nein muss ja die Nut reinfräsen (ins Mittelstück für bessere Schmierung).
Beim runterholen dann guckste: Die Lager waren völlig fest, hatten sich auf dem Zapfen gedreht. Was es nicht alles gibt.

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Antworten