Schluss mit undichten Benzinhähnen

Fragen dürft Ihr in allen anderen Foren posten - nur nicht hier. Denn hier ist der Platz, an dem Ihr alle "geheimen" Tricks verraten dürft. Bedingung: Selbst mit Erfolg ausprobiert und angewendet.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
Heiner Jakob
Beiträge: 301
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Rüsselsheim

Schluss mit undichten Benzinhähnen

Beitrag von Heiner Jakob »

Aus Frust über undichte Yamaha- und Suzuki RG-Benzinhähne und viel herausgeschmissenes Geld habe ich nach einer bezahlbaren und dauerhaltbaren Alternative gesucht. Als Maß der Dinge kristallisierten sich die an den alten BMW-Boxermodellen verwendeten Karcoma-Hähne heraus. Die Hähne halten offenbar 15 Jahre und länger dicht, und es gibt jedes Verschleißteil einzeln für kleines Geld nachzukaufen. Die Original BMW-Hähne lassen sich zwar nicht an die RD montieren, weil das Sieb nicht durch die Ablauföffnung des RD-Tanks passt, aber es gibt von Karcoma Hähne mit der BMW-Technik, die auch am RD-Tank funktionieren. Man braucht aber einen Adapter, und den gab es bisher nirgendwo zu kaufen. Da ein Einzelstück viel zu teuer geworden wäre, hatte Horst Meise die Idee, es mit einer Kleinserie zu versuchen. Hier das Resultat:

Benzinhahn Adapterset M16 x 1 für den Anbau handelsüblicher Benzinhähne mit M16 x 1 Überwurfmutter komplett mit Formdichtung, Schrauben und Dichtringen. Lochabstand 34 mm, passend für Yamaha RD ab 1976 (Sargtank), LC (4L0 und 4L1) und andere Modelle. Präzise gefertigtes CNC-Frästeil aus hochwertigem Aluminium, stabiler 8mm Flansch. http://www.yamahaklassikerteile.de/

Ultimative Lösung:
Der Doppelfilter-Reservehahn von http://www.karcoma.com/ mit der Bestellnummer 30-0245 hat zwei 8-mm-Abgänge und gilt als zuverlässig und langlebig. Bezugsquelle:

BING Power Systems GmbH
Ansprechpartnerin:
Christa Prell
Telefon: (0911)32 67 125
Telefax: (0911) 32 67 299
E-Mail:christa.prell@bingpower.de

Die Verlegung der Benzinleitungen ist durch den gegabelten Abgang erzwungen. Mit einer Doppelhohlschraube Artikel Nummer 4005001010 und zwei parallel nach rechts zeigenden Ringstutzen Artikel Nummer 4003001008 vom Turbozentrum Berlin ist die Lösung perfekt.
 

Preiswerte Lösung:
Karcoma Benzinhahn 30-0203 mit einem 8-mm-Abgang.
Den passenden Y-Verteiler 1 x 8 auf 2 x 6 mm gibt es beim Turbozentrum Berlin unter der Bezeichnung "Y-Stück reduziert - Kunststoff - 8mm auf 2 x 6mm"
Artikel-Nummer: 4010244235
http://www.turbozentrum.de/

Der Originalbenzinhahn ist mit das unzuverlässigste Teil an der RD. Selbst teure Originalteile werden nach kurzer Zeit undicht. Ausnahmen gibt es, sicherlich begründet in unterschiedlichen Versionen (Dichtkegel aus Nylon oder aus Spritzguss). Da die Schwimmernadeln auch nie zu 100 Prozent dichten und die Überläufe der Schwimmerkammern nicht richtig funktionieren, kommt es vor, dass die Kurbelgehäuse mit Sprit voll laufen. Beim Versuch, den Sprit durch Schieben bei entfernten Zündkerzen heraus zu bekommen, sind schon einige Maschinen in Flammen aufgegangen. Ich kenne einen Fall von einer RD500, bei der die vorderen Kurbelkammern mit Sprit vollgelaufen waren, die hinteren nicht. Der Motor sprang an, es kam zu einem hydraulischen Schlag, der die Pleuel verbog und die Kurbelwelle verdrehte. Zubehör-Hähne "in Erstausrüsterqualität" haben sich bei mir nicht bewährt. Einer war schon nach 300 Kilometern undicht und ließ gemessene 150 ml über Nacht durch. Erstausrüsterqualität stimmt sogar, weil die Yamaha-Hähne auch nicht dicht halten. Der viel gepriesene Umbau auf Suzuki RG 250 Hähne funktioniert nur unter Verwendung des teuren Suzuki-Originals. Nachbauteile "in Erstausrüsterqualität" haben sich bei mir nicht bewährt. Siehe auch:

http://www.oldtimer-gilde-ruesselsheim. ... taurierung

(bitte bis Punkt 6.6 herunter scrollen)

Zum Vergleich:

http://www.economycycle.com/servlet/the ... ock/Detail
 
Der in den U.S.A. für ein Schweinegeld angebotene Pingel-Hahn mit Adapter ist wohl besser als alles andere, was es bisher am Markt gab, aber auch über die edlen Pingel-Hähne häufen sich in den einschlägigen Harley-Foren Klagen über Undichtigkeiten.

 

 
Dateianhänge
Karcoma 30-0245 an LC.jpg
Karcoma 30-0245 an LC.jpg (37.55 KiB) 232 mal betrachtet
Karcoma 30-0203 an LC.jpg
Karcoma 30-0203 an LC.jpg (39.74 KiB) 232 mal betrachtet
Karcoma 30-0203.JPG
Karcoma 30-0203.JPG (105.37 KiB) 340 mal betrachtet
Karcoma 30-0245.JPG
Karcoma 30-0245.JPG (107.83 KiB) 340 mal betrachtet
Adapterset Horst Meise.jpg
Adapterset Horst Meise.jpg (132.09 KiB) 340 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Heiner Jakob am Di 11. Feb 2014, 08:23, insgesamt 6-mal geändert.
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

Hallo Heiner,
wirklich toll gemacht.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Antworten