Neue Auspuffanlage für RD 350 LC 4L0 Bj 81
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- Boxer Markus
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Ich hatte das nicht auf MK´s Nachbau bezogen, der bekäme das schon technisch gebacken.
Ich meinte viel mehr, das man mit 700 € und ein Paar guten Auspuffe die nur wenig bzw. keine Dellen haben ( ich habe die ja auch gefunden ) was gutes draus machen könnte.
Man muß halt etwas suchen bis man zwei gute gefunden hat.
Meiner Erfahrung nach sind die Innereien, im Gegensatz zum Vierakter, problemlos.
Man kann sich nach der Reinigung mit Natronlauge ( falls überhaupt nötig ) und neuen Einsätzen auf das Äußere beschränken.
Wenn die Optik nicht 100% sein muß, dann würde Sandstrahlen und Alu-Flammspritzen lassen.
Ich meinte viel mehr, das man mit 700 € und ein Paar guten Auspuffe die nur wenig bzw. keine Dellen haben ( ich habe die ja auch gefunden ) was gutes draus machen könnte.
Man muß halt etwas suchen bis man zwei gute gefunden hat.
Meiner Erfahrung nach sind die Innereien, im Gegensatz zum Vierakter, problemlos.
Man kann sich nach der Reinigung mit Natronlauge ( falls überhaupt nötig ) und neuen Einsätzen auf das Äußere beschränken.
Wenn die Optik nicht 100% sein muß, dann würde Sandstrahlen und Alu-Flammspritzen lassen.
Gruß BoxerMarkus
Wie Yamaha das nun genau macht, kann sicher niemand von uns sagen.
Aber wenn man sich die Teile mal genauer anschaut, gewinnt man schon einen Eindruck davon.
Die gesamte Auspuffröhre besteht aus 3 Teilen. Dazu kommt das Krümmerrohr, die Abschlussmuffe und der Flansch. Noch eine Lasche dranschweissen zum Anschrauben.
Innenteile habe ich mal weggelassen. Die sind maschinell eingeschweisst. Das kann wirklich nicht soooo teuer sein.
Die JL und wie sie alle heißen sind da aus wesentlich mehr Teilen gefertigt.
Gruß Uwe
Aber wenn man sich die Teile mal genauer anschaut, gewinnt man schon einen Eindruck davon.
Die gesamte Auspuffröhre besteht aus 3 Teilen. Dazu kommt das Krümmerrohr, die Abschlussmuffe und der Flansch. Noch eine Lasche dranschweissen zum Anschrauben.
Innenteile habe ich mal weggelassen. Die sind maschinell eingeschweisst. Das kann wirklich nicht soooo teuer sein.
Die JL und wie sie alle heißen sind da aus wesentlich mehr Teilen gefertigt.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
Das sehe ich übrigens auch sokestrel401 hat geschrieben: Das Problem bei Martins Ansatz sehe ich darin, daß die Originaloptik halt doch nur angenähert wird und es vermutlich trotzdem einiges an Geld kosten würde. Da würde die DN-Anlage für mich schon noch eine Alternative bleiben.
Vom handwerklichen kann man da schon viel machen, aber das kostet alles Zeit und damit Geld.
Zudem finde ich persönlich den nach hinten kleiner werdenden Konus der 31K/4L0 eher hässlich.
Alternativ wäre eine DN mit Einzelabnahme beim TÜV bzgl. der Gesamtkosten sicher nicht teurer, dafür aber in der Leistung besser und dann auch 1000% legal.
- kestrel401
- Beiträge: 627
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Na, in dem Zusammenhang hier geht es ja weniger um Ästhetik als um Originaltreue.MK hat geschrieben: Zudem finde ich persönlich den nach hinten kleiner werdenden Konus der 31K/4L0 eher hässlich.
Und dafür ist wohl das Restaurieren vorhandener Altanlagen letztendlich doch die Methode des geringsten Aufwandes - so zumindest gegenwärtig mein Eindruck.
- Matthias
@Matthias
Teuer waren die auch nicht für yamaha sondern für die käufer...das nennt man geschäftsidee......
Ich glaube nicht daß in japan zu der zeit noch irgendein kfz produzent solche teile selber gemacht hat...das machen doch zulieferer...und bei diesem teil wirds einer der vielen auspuffbauer gewesen sein der für yam die tüten gebaut hat...die fertigungsmethode ist auch bei profis nicht viel anders als in MKs netter anleitung nur eben mit diversen ergänzungen wie lehren die die teile beim schweißen halten da man ja serien baut
Gruß Richard
Teuer waren die auch nicht für yamaha sondern für die käufer...das nennt man geschäftsidee......
Ich glaube nicht daß in japan zu der zeit noch irgendein kfz produzent solche teile selber gemacht hat...das machen doch zulieferer...und bei diesem teil wirds einer der vielen auspuffbauer gewesen sein der für yam die tüten gebaut hat...die fertigungsmethode ist auch bei profis nicht viel anders als in MKs netter anleitung nur eben mit diversen ergänzungen wie lehren die die teile beim schweißen halten da man ja serien baut
Gruß Richard
Der ganzen Diskussion nach zu schliessen werd ich halt doch weitersuchen müssen, um noch ein paar ordentliche Gebrauchte zu bekommen. Es ist aber halt so das mir für das Herrichten von richtig gut aussehenden Auspuffen sowohl das Handwerkszeugs, die Zeit und vor allen Dingen auch das Talent fehlt. Gerade für die Schweisserei muss man ein Händchen haben, sonst sieht das doch gleich richtig lausig aus.
Wie bereits gesagt leg ich auf Original-Look wert, deswegen sind die DN- Auspuffe nix für mich, wenn sie auch leistungsmässig sicherlich besser wären.
Ein Original-Nachbau scheint dann aber doch noch weit über den genannten 700€ zu liegen, das wird mir dann doch zu viel. Trotzdem MK, ich meld mich, versprochen!
Grüsse
Gerd
Wie bereits gesagt leg ich auf Original-Look wert, deswegen sind die DN- Auspuffe nix für mich, wenn sie auch leistungsmässig sicherlich besser wären.
Ein Original-Nachbau scheint dann aber doch noch weit über den genannten 700€ zu liegen, das wird mir dann doch zu viel. Trotzdem MK, ich meld mich, versprochen!
Grüsse
Gerd
Moin Gerd, das ist ja immer so ne Sache mit dem Original, ich sehe das etwas anders auch aus meinem Berufzweig heraus. Vieles sollte Original sein,aber muss nich unbedingt. Wenn die Sache erheblich verbessert wird, sowohl optisch, was immer Ansichtsache ist, als auch mechanisch u. auf Haltbarkeit betrachtet spricht in Vielen Fällen nichts gegen einen Austausch von Originalteilen.---Bei den Tüten ist so eine Verbesserung in allen Bereichen, leichter, meiner Meinung nach bessere Obtik, auf Standfestigkeit gebaut u. der Preis 700 € Gesamt für die D.N. Anlage voll in Ordnung. Mach dir doch nur mal Originale fertig, hält doch nich lange, irgentetwas löst sich doch immer, Bleche innen, Flöte usw.----Der David N. hat sich auf jeden Fall voll nen Kopf gemacht zwecks Anlage, das Ergebnis hat schon was. Telefoniere einfach mit ihm, du wirst schon einen positiven Eindruck bekommen, von Ihm u. seiner Arbeit.---Um zum Thema zu kommen. ich hab mir ja eine DN bestellt, hab somit 2 Tüten zu verkaufen Kennung 31 W 147...usw, eine 1 ist auf der Innenlasche aufgedruckt, würd mich auch interessieren was die bedeutet. Zustand ziemlich gut. Frag nich nach Bilder, der Kilroy kennt mein Problem mit PCs, könnte ich anders machen, z.b. MMS, aber komm ich schon hinter, hier Fotos ein zufügen. Kannst dich ja bei Interesse gerne melden, am liebsten telefonisch.---------Bis dann, bruny
-
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- Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
- Wohnort: /Stmk./Österr.
Jetzt muss ich wieder mal stänkern:
Die DN wird ja als die beste Anlage für die RD beworben.
Mag ja gut sein.
Nun wird sie aber auch als beste für die Elsie genannt.
Das kann doch nicht sein, sie wurde ja für die Ypsen berechnet, beides geht doch nicht oder?
Wenn ich allerdings daran denk dass die EVO2 auf der 4LO obenrum fast besser läuft als auf der Ypse dann ist vielleicht doch....irgendwo ein Rechenfehler?
Fragen über Fragen..
Gruss Sigi
Die DN wird ja als die beste Anlage für die RD beworben.
Mag ja gut sein.
Nun wird sie aber auch als beste für die Elsie genannt.
Das kann doch nicht sein, sie wurde ja für die Ypsen berechnet, beides geht doch nicht oder?
Wenn ich allerdings daran denk dass die EVO2 auf der 4LO obenrum fast besser läuft als auf der Ypse dann ist vielleicht doch....irgendwo ein Rechenfehler?
Fragen über Fragen..
Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
1) Komm auf irgend ein Treffen und fahr ein Moped mit DN oder noch besser schraub sie bei dir dran.
Bislang war noch jeder begeistert.
Bis dahin gilt: "wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten"
2) Die Evo ist auf MEINEN Motor an der Renn RD optimiert. Der hat 3 mm Welle und bestimmte Steuerzeiten.
Optimiert bedeutet aber nicht, dass wenn man davon abweichende Daten hat, es ÜBERHAUPT nicht mehr gescheit tut.
Das YPVS macht nichts anderes als die Auslass-Steuerzeit während des Hochdrehens anzupassen. Wenn das YPVS offen ist, unterscheidet sich ein LC Auslass nicht groß von einem YPVS.-Auslass.
Die LC hat vergleichbare Bohrung, Hub, Steuerzeiten, Vergaser usw.
Praktischerweise ist die Anbindung am Zylinder und die Verlegung identisch, nur die hintere Halterung muss ggf. angepasst werden.
In der Praxis bedeutet das: NATÜRLICH tut ein Auspuff, der an einer YPVS tut auch an einer LC.
Aber es bedeutet auch: Ggf. könnte man noch das ein oder andere Pferdchen in der Mitte holen, wenn man es SPEZIELL auf die LC optimiert.
Bislang war noch jeder begeistert.
Bis dahin gilt: "wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten"
2) Die Evo ist auf MEINEN Motor an der Renn RD optimiert. Der hat 3 mm Welle und bestimmte Steuerzeiten.
Optimiert bedeutet aber nicht, dass wenn man davon abweichende Daten hat, es ÜBERHAUPT nicht mehr gescheit tut.
Das YPVS macht nichts anderes als die Auslass-Steuerzeit während des Hochdrehens anzupassen. Wenn das YPVS offen ist, unterscheidet sich ein LC Auslass nicht groß von einem YPVS.-Auslass.
Die LC hat vergleichbare Bohrung, Hub, Steuerzeiten, Vergaser usw.
Praktischerweise ist die Anbindung am Zylinder und die Verlegung identisch, nur die hintere Halterung muss ggf. angepasst werden.
In der Praxis bedeutet das: NATÜRLICH tut ein Auspuff, der an einer YPVS tut auch an einer LC.
Aber es bedeutet auch: Ggf. könnte man noch das ein oder andere Pferdchen in der Mitte holen, wenn man es SPEZIELL auf die LC optimiert.
Hallo Siggi, ob es die beste ist, kann ich ja gar nicht sagen, hab ich auch nicht,
hört sich vielleicht so an. Ich behaupte, nach all dem was im Forum so über die DN diskutiert wurde, und mein persönliches Gespräch mit David bin ich überzeugt von der Qualität dieser Anlage, nochmal die haben sich echt Wahnsinns Mühe gegeben um die anderen zu toppen. Der David erzählt mir doch keine Märchen, würde im auch nicht gut tun .---Auch für deine Kiste baut der dir eine, auch so das es für dich individuell passt. Kannst mir glauben der hat was drauf.
Tschau, bruny.
hört sich vielleicht so an. Ich behaupte, nach all dem was im Forum so über die DN diskutiert wurde, und mein persönliches Gespräch mit David bin ich überzeugt von der Qualität dieser Anlage, nochmal die haben sich echt Wahnsinns Mühe gegeben um die anderen zu toppen. Der David erzählt mir doch keine Märchen, würde im auch nicht gut tun .---Auch für deine Kiste baut der dir eine, auch so das es für dich individuell passt. Kannst mir glauben der hat was drauf.
Tschau, bruny.
MK war schneller und hats gut erklärt...selbe bohrung hub steuerzeiten auch kein großer unterschied...da paßt der gut an beide versionen grundsätzlich....
.....ich hab mal in den alten jecken zeiten einen originalen tz auspuff an eine originale ac RD 250 gehängt und obwohl da doch ein größerer unterschied besteht mit steuerzeiten lief die kleine abartig gut sogar ohne irgendeine andere anpassung...
Gruß Richard
.....ich hab mal in den alten jecken zeiten einen originalen tz auspuff an eine originale ac RD 250 gehängt und obwohl da doch ein größerer unterschied besteht mit steuerzeiten lief die kleine abartig gut sogar ohne irgendeine andere anpassung...
Gruß Richard
@gdk
Vielleicht kommt das dem Nahe was Du suchst: http://www.escapesgr.es/
Startseite bisschen runter scrollen.....
Gruß Jens
Vielleicht kommt das dem Nahe was Du suchst: http://www.escapesgr.es/
Startseite bisschen runter scrollen.....
Gruß Jens
Genau so hatte ich das gemeint, nur nicht so hässlich/auffällig vernietet
Hier ein direkter Bild-Link:
Allerdings habe ich das mit dem Gerd gestern telefonisch geklärt und ich denke er wird erstmal weiter nach LC/31K Tüten suchen und wenn es das Sparschwein hergibt bei einem "richtigen" Sportauspuff landen. (anstatt bei der angedachten "stealth" Version)
Hier ein direkter Bild-Link:
Allerdings habe ich das mit dem Gerd gestern telefonisch geklärt und ich denke er wird erstmal weiter nach LC/31K Tüten suchen und wenn es das Sparschwein hergibt bei einem "richtigen" Sportauspuff landen. (anstatt bei der angedachten "stealth" Version)
- Holliheitzer
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- Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
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DAS ist auf jeden Fall eine Version als Nachbau die ich noch nie vorher gesehen habe. Ist für mich so in der Art echt "stimmig" als 31k Pott.
Sollte man auch diskret leise bekommen + mehr Power.
Das wäre jetzt mal so DAS Zwischending neben JL/Lolly/DN und Standardpott. Hätte bestimmt auch seine Kunden das Teil. Alleine die Farbe müsste man ändern in ein passendes hochwertiges schwarz ( z.B. gute Beschichtung). Sollte ja bei einem Neuteil kein großes Problem sein.
Gruß Holli
Sollte man auch diskret leise bekommen + mehr Power.
Das wäre jetzt mal so DAS Zwischending neben JL/Lolly/DN und Standardpott. Hätte bestimmt auch seine Kunden das Teil. Alleine die Farbe müsste man ändern in ein passendes hochwertiges schwarz ( z.B. gute Beschichtung). Sollte ja bei einem Neuteil kein großes Problem sein.
Gruß Holli