Gabelfeder härten und messen

Fragen dürft Ihr in allen anderen Foren posten - nur nicht hier. Denn hier ist der Platz, an dem Ihr alle "geheimen" Tricks verraten dürft. Bedingung: Selbst mit Erfolg ausprobiert und angewendet.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
Nödel
Beiträge: 864
Registriert: Mi 10. Sep 2003, 01:00
Wohnort: Gleich um die Ecke

Gabelfeder härten und messen

Beitrag von Nödel »

Aloa

Gabelfeder messen und „härten“

Da sich viele Motorradfahrer eine härtere Gabelfeder wünschen, gibt es hier mal eine einfache Anleitung seine Gabelfeder zu“ härten“ .
Wer sich traut kann diese einfach kürzen! Dadurch dass man die Gesamtzahl der Windungen verringert wird die Feder härter. Es gibt weniger Windungen auf die sich das Gewicht verteilt. Die Auflagefläche muss natürlich wieder flach geschliffen werden.

Zuerst sollte man allerdings den Ausgangszustand der Feder ermitteln. Dafür kann man sich eine einfache Federwage bauen. Man nehme ein Rohr in das die Feder passt, und an das man oben eine Lasche schweißt, so dass es im Schraubstock befestigt werden kann. Als Messdorn dient ein kurzes Rohr, oben und unten zugeschweißt, auf das das Gewicht gelegt werden kann, es muss natürlich in das lange Rohr für die Feder passen und auf die Feder drücken. Als Längenausgleich braucht man ein paar unterschiedlich lange Distanzstücke die unter die Feder gelegt werden, damit man immer genügend Messbereich zur Verfügung hat. Die Luft muss ohne Probleme entweichen können und relativ glatt sollten die Rohre natürlich auch sein.

Der Messvorgang gestaltet sich wie folgt :
Feder mit entsprechendem Distanzstück ins Rohr, Messdorn mit Vorspanngewicht (ca.5-10Kg) einsetzen. Das Vorspanngewicht deswegen, damit sich alles schön setzt.

Nun wird das Ausgangsmaß ermittelt. Jetzt das Messgewicht (ca.20Kg) aufsetzen und den Weg messen den die Feder mit dem Messgewicht zusammengestaucht wurde. Mit der Gewichtskraft und dem Weg kann man jetzt die Federrate errechnen.
Hat die Feder nicht die gewünschte Federrate kann sie dementsprechend gekürzt werden, man sollte sich an die gewünschte Federrate langsam herantasten.

Ist die gewünschte Federrate erreicht, muss natürlich beim Zusammenbau der Gabel die Hülse dementsprechend verlängert werden bis die alte oder gewünschte Fahrhöhe wieder erreicht ist.
Beachten sollte man aber dass der Dämpfer eventuell mit der weichen Feder schon überfordert war, also wird es mit einer härteren Feder nicht besser, vielleicht lässt sich das mit dickerem Öl angleichen.

Federrate 3,9 N/mm bei Druckfedern:
Belaste man die Feder mit 3,9N wird sie um 1mm zusammengedrückt egal wie viel Kraft schon auf die Feder wirkt. Also selbst wenn schon z.B. 200 N auf die Feder wirken wird bei zusätzlichen 3,9N die Feder um einen weiteren mm zusammengedrückt .

Bei Progressiven Federn wird bei gleicher Kraft der Weg immer geringer, oder bei gleichem Weg die Kraft immer größer .

Gruß
Dateianhänge
Federmessgerät.png
Federmessgerät.png (31.98 KiB) 139 mal betrachtet
Antworten