umbau meiner rd

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

2-Takt-Sigi
Beiträge: 4776
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Ja, sehr gelungen, Respekt.

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
murkser
Beiträge: 66
Registriert: Fr 23. Dez 2005, 00:12
Wohnort: Bruck/Leitha

Beitrag von murkser »

Hallo Leute,

Ich habe 30 Flachschieber vom MB eingebaut, und damit es nicht zu laut wird, wird auch der Luftfilterkasten weiter verwenden.

Sie läuft recht gut damit, doch...........ich suche schon nach einer Winterbeschäftigung ;-))
Ich trage mich mit dem Gedanken den Kasten an meiner RD neu (größer)zu bauen.
Hat jemand schon einen größeren Luftfilterkasten gebaut?
Wie ist dabei die Erfahrung?
Welche größe (wieviel Liter) könnten sinnvoll sein?
Ich hab hier im Forum gestöbert doch noch nicht das richtige für mich gefunden.


Gruß Franz
Zuletzt geändert von murkser am Fr 22. Nov 2013, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
wer nicht am knie sich bewehrt ist keine rd 350 wert ;-)
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4776
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Was für Membrane hast Du?

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
Casper Thün
Beiträge: 303
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 20:34
Wohnort: Wr. Neustadt Austria

Beitrag von Casper Thün »

Der Martin von .... www.twostroke500.com meinte mal bei einen Gespräch das die Air-Box mindestens das doppelte an Volumen besitzen sollte. Das heist dann wohl für die 350`er so um die 700 ccm. Könnte mich auch mal die Tage mit ihm zusammen setzen, da er die Air-Box schon mal für die RD 500 gemacht hat, und das mal genauer zu hinterfragen ?
Gruß Casper Thün


Harz 4 ist Kein Würfelspiel! www.austrian-racers.com
Benutzeravatar
Casper Thün
Beiträge: 303
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 20:34
Wohnort: Wr. Neustadt Austria

Beitrag von Casper Thün »

Verbessrung: Das 10 fache an Volumen. Dies wird nur durch die Einbaumöglichkeiten unserer Rahmen beschränkt. Bei der 350 er wären es also 3,5 l. Weis jetzt auch nicht mit wegfall des Öltankes und ausnutzung des Freihraumes ob wir das zusammen bringen
Gruß Casper Thün


Harz 4 ist Kein Würfelspiel! www.austrian-racers.com
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8705
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Hallöchen
Mal eine ganz blöde Frage.
Welchen Einfluss hat das Volumen auf die Leistung? Wenn die Luft abgesaugt wird (durch die Vergaser in die Zylinder) strömt von außen doch immer Luft nach.
Könnte man nicht das Volumen virtuell durch einen Ventilator vergrößern?
Viele Grüße aus MG
Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ich hatte mich auch mal damit beschäftigt (also den Lufikasten grösser zu machen). Aber der originale Lufikasten etwas bearbeitet ist für über 80PS noch richtig gut.
Ich denke das es in erster Linie und die Schaffung beruhigter und geführter Luft geht. Das geht dann wohl nur mit entspr. großem Volumen.

Gruß Holli
BildBild
murkser
Beiträge: 66
Registriert: Fr 23. Dez 2005, 00:12
Wohnort: Bruck/Leitha

Beitrag von murkser »

Info an alle die in Österreich eine Typengenehmigung anstreben bei ihrem Umbau:

Ich habe doch fast 2 Jahre gesucht bis ich einen Techniker gefunden habe der sich über meinem Umbau drübertraut ;-)

es ist auch in Österreich machbar!!!

ich habe für alle Umbauten an der RD den TÜV,

Sie hat Strassenzulassung !!!

*Weihnachten wurde heuer vorverlegt * gggg

2014 kann kommen ;-)

Gruß Franz
wer nicht am knie sich bewehrt ist keine rd 350 wert ;-)
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Hi Murkser
Ich als bekennender ac rd head mag eigentlich keine krummen schwingen oder fette upsidedown gabeln...aber dein konstrukt ist echt stimmig...das ist aus einem guß....echt gelungen.... kudos
Gruß Richard
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4776
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Franz, Gratuliere !

Hätte ich NIEMALS gedacht.

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
murkser
Beiträge: 66
Registriert: Fr 23. Dez 2005, 00:12
Wohnort: Bruck/Leitha

Beitrag von murkser »

@ danke richard natürlich freut es mich das sie dir und doch so einigen anderen gefällt ;-)

@ ja sigi ich habs fast schon nicht mehr für möglich gehalten das es bei den vielen verstaubten bürokraten in ö noch möglich ist sie auch auf die strasse zu bekommen auch wenn alles der stvo entspricht.
du weißt das ich kein techniker bin ich bastle gerne im formenbau und mit kohlefaser, was ich mit tuningarbeiten nicht erreiche versuche ich mit dem optimieren vom gewicht zu erreichen.

ich habe jetzt amtlich 136kg das mit getriebeöl und 2l gemisch ;-)

gruß franz ;-)
Zuletzt geändert von murkser am Do 28. Nov 2013, 06:45, insgesamt 1-mal geändert.
wer nicht am knie sich bewehrt ist keine rd 350 wert ;-)
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

murkser hat geschrieben: ich habe jetzt amtlich 136kg
So fett hast Du in Lichtenberg gar nicht ausgesehen :-)

Mal im Ernst: Das ist ein Spitzenwert. Meine Rennmöhre mit "alles weggeflext und aus Alu" hat jetzt 130 kg
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
murkser
Beiträge: 66
Registriert: Fr 23. Dez 2005, 00:12
Wohnort: Bruck/Leitha

Beitrag von murkser »

hy martin du hast keine ahnung was ich alles aus kohle gebaut hab ;-)

ich sags dir 2014 in lichtenberg ;-)

es ist schon fast unmoralisch gggg

;-)

es würd mir nur noch ein leichter motor fehlen wie ihn brummi baut ;-)
Zuletzt geändert von murkser am Fr 22. Nov 2013, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
wer nicht am knie sich bewehrt ist keine rd 350 wert ;-)
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4776
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Und dabei hat der Franz ja noch einige Teile drangeschweisst.

Zum Gewicht: Fahrertuning !!!

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
franky

Beitrag von franky »

Schön geworden, gefällt mir.

Franky
Antworten