Yamaha RD 200 motor auf 350 ccm umbauen
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Yamaha RD 200 motor auf 350 ccm umbauen
Hallo,
Ich heiße Robin und habe seit kurzem eine Yamaha rd 200 als einsteiger motorrad gekauft
Sie stand 10 Jahre lang in einer Garage sieht aus wie Neu und wurde komplett mit badistol eingeschmiert,
somit haben die chromteile kein rost und auch nach einer kompletten revision von öl, allen schläuchen
instandsetzung von der Ölpumpe und sonst was alles so dazu gehört, ist es ein Top Fahrzeug!
da ich jahre lang eine Simson S51 gefahren bin und mir 2 takter mehr spaß machen als die 4 takter wollte ich mir als erstes motorrad auch ein zweitakter kaufen
So weit so gut, jedenfalls hab ich jetz die möglichkeit billig an zylinder zu kommen,
einmal habe ich neugeschliffene 250 ccm zylinder und dann noch die möglichkeit 350 ccm auch von einer RD zu bekommen.
Würde das beides unter den Motor passen?
Würden auch 400 ccm passen? (alles natürlich luft gekühlt)
Zwecks getriebe haltbarkeit und Kernbohrung des Motorgehäuses?
Mein motor Hat 22000 Km Runter, Kompression an beiden zylindern sind im Kalten zustand 7 Bar! ( Im warmen habe ich leider nicht gemessen)
Hat eine 350 ccm maschine auch unterbrecher zündung?
Habe leider hier gesucht aber irgendwie nicht das richtige gefunden
wäre nett wenn ihr mir vll eure erfahrungen sagen könntet
und ob es sich lohnt die zylinder so umzubauen oder ob ihr mir davon abraten würdet,
Mfg Robin
Ich heiße Robin und habe seit kurzem eine Yamaha rd 200 als einsteiger motorrad gekauft
Sie stand 10 Jahre lang in einer Garage sieht aus wie Neu und wurde komplett mit badistol eingeschmiert,
somit haben die chromteile kein rost und auch nach einer kompletten revision von öl, allen schläuchen
instandsetzung von der Ölpumpe und sonst was alles so dazu gehört, ist es ein Top Fahrzeug!
da ich jahre lang eine Simson S51 gefahren bin und mir 2 takter mehr spaß machen als die 4 takter wollte ich mir als erstes motorrad auch ein zweitakter kaufen
So weit so gut, jedenfalls hab ich jetz die möglichkeit billig an zylinder zu kommen,
einmal habe ich neugeschliffene 250 ccm zylinder und dann noch die möglichkeit 350 ccm auch von einer RD zu bekommen.
Würde das beides unter den Motor passen?
Würden auch 400 ccm passen? (alles natürlich luft gekühlt)
Zwecks getriebe haltbarkeit und Kernbohrung des Motorgehäuses?
Mein motor Hat 22000 Km Runter, Kompression an beiden zylindern sind im Kalten zustand 7 Bar! ( Im warmen habe ich leider nicht gemessen)
Hat eine 350 ccm maschine auch unterbrecher zündung?
Habe leider hier gesucht aber irgendwie nicht das richtige gefunden
wäre nett wenn ihr mir vll eure erfahrungen sagen könntet
und ob es sich lohnt die zylinder so umzubauen oder ob ihr mir davon abraten würdet,
Mfg Robin
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Ansaugummis wurden schon gewechselt vom vorbesitzer weil sie eingerissen waren.
@manicmecanic die aussage war nicht boese gemeint, aber das war so allgemein auf meine fragen
Und klappern und rasseln tut garnichts, die laeuft gut
Also die wellenrichtringe bei "bedarf" erneuern, habe sie jetz 1 monat und bin 1000 km gefahren, bis jetz haelt alles, aber ich werde es im hinterkopf halten. Mfg
@manicmecanic die aussage war nicht boese gemeint, aber das war so allgemein auf meine fragen
Und klappern und rasseln tut garnichts, die laeuft gut
Also die wellenrichtringe bei "bedarf" erneuern, habe sie jetz 1 monat und bin 1000 km gefahren, bis jetz haelt alles, aber ich werde es im hinterkopf halten. Mfg
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Erstmal hat die glaube ich 18 ps, zum anderen wenn die drosseln draußen sind (auspuff pfeife und kruemmer verengung) hat sie 22 ps, oder 24... (sagt ja jeder hier was anderes ) und vom Fahrwerk her, was ist daran schlecht? Ich bin vorher eine simson gefahren... die ist schlecht... aber das fahrwerk is top! Mal abgesehen davon das es nur eine guenstigere alternative waere als die 200 ccm zylinder schleifen zu lassen und ich hier meinugen hoeren wollte, da eh nichts passt kann das fahrwerk eh außen vor gelassen werden mfg
Hallo,
ich hätte "gefühlte" 17 PS schreiben sollen
Was mich am Fahrwerk stört:
* man sitzt wie auf dem Klo. Nach 30 Minunten Rückenschmerzen.
* Die Gabel biegt sich, dass alles zu spät ist wenn man ernsthaft anbremst
* hinten wabbelt es irgendwie alles mit.
* Die Krönung: die Rastenanlage, welche keine Verbindung zum Rest des Motorrads hat, sondern unten lustig rumwackelt. Perfekt für präzieses Fahrgefühl
Ich setzt mich da jedenfalls mittler Weile fast auf den Tank rauf, klemme mir den Tank zwischen die Beine, dann gehts. Wenn man in der vorgesehenen Sitzposition sitzt ... na ja.
Es ist halt die billigste Billig-Gurke, die Yamaha in der Zeit gemacht hat (oder?), und das merkt man auch Eine RD 80 LC II liegt dagegen "satt" auf der Straße.
Die Dinger werden ja aktuell für was um 400 Euro gehandelt. Es sehr realistischer Preis wie ich finde.
Ich will nicht sagen, dass eine Runde mit der RD 200 DX nicht auch Spaß machen könnte, aber es ist und bleibt eine Gurke vom Feinsten
Wenn man etwas optimieren möchte, sollte man meiner Meinung nach IRGENDWAS aber keine RD 200 DX nehmen. Das ist schlicht aussichtslos
--------------------------------------------------------------
Bei 22 tkm musst du meiner Meinung nach nicht unbedingt schleifen lassen. Hast du Klappern im Leerlauf? Hast du mal die Kompression gemessen? Erstmal fahren, ob du damit nämlich in den nächsten Jahren mehr als 3tkm fahren wirst, ist die Frage.
Mach lieber Kontakte neu, Renovier die Vergaser, tausch alte Schläuche, mach die KW-Simmeringe; die Sachen werden viel eher dazu führen, dass du liegen bleibst, als die Kolben.
Grüße!
ich hätte "gefühlte" 17 PS schreiben sollen
Was mich am Fahrwerk stört:
* man sitzt wie auf dem Klo. Nach 30 Minunten Rückenschmerzen.
* Die Gabel biegt sich, dass alles zu spät ist wenn man ernsthaft anbremst
* hinten wabbelt es irgendwie alles mit.
* Die Krönung: die Rastenanlage, welche keine Verbindung zum Rest des Motorrads hat, sondern unten lustig rumwackelt. Perfekt für präzieses Fahrgefühl
Ich setzt mich da jedenfalls mittler Weile fast auf den Tank rauf, klemme mir den Tank zwischen die Beine, dann gehts. Wenn man in der vorgesehenen Sitzposition sitzt ... na ja.
Es ist halt die billigste Billig-Gurke, die Yamaha in der Zeit gemacht hat (oder?), und das merkt man auch Eine RD 80 LC II liegt dagegen "satt" auf der Straße.
Die Dinger werden ja aktuell für was um 400 Euro gehandelt. Es sehr realistischer Preis wie ich finde.
Ich will nicht sagen, dass eine Runde mit der RD 200 DX nicht auch Spaß machen könnte, aber es ist und bleibt eine Gurke vom Feinsten
Wenn man etwas optimieren möchte, sollte man meiner Meinung nach IRGENDWAS aber keine RD 200 DX nehmen. Das ist schlicht aussichtslos
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Bei 22 tkm musst du meiner Meinung nach nicht unbedingt schleifen lassen. Hast du Klappern im Leerlauf? Hast du mal die Kompression gemessen? Erstmal fahren, ob du damit nämlich in den nächsten Jahren mehr als 3tkm fahren wirst, ist die Frage.
Mach lieber Kontakte neu, Renovier die Vergaser, tausch alte Schläuche, mach die KW-Simmeringe; die Sachen werden viel eher dazu führen, dass du liegen bleibst, als die Kolben.
Grüße!
- Holliheitzer
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- Beiträge: 17717
- Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
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Es kommt ja auch immer drauf an, von welchen Baum man runtergekrabbelt ist (also wegen den Vergleichen ).
Wenn der Robin eben nur Erfahrungen mit der S51 hat, dann kann für ihn die RD 200 ja echt ein 5* Teil sein.
Aber Ben...der hier ist schon geil....musste gerade heftig lachen:
* man sitzt wie auf dem Klo. Nach 30 Minunten Rückenschmerzen.
Gruß Holli
Wenn der Robin eben nur Erfahrungen mit der S51 hat, dann kann für ihn die RD 200 ja echt ein 5* Teil sein.
Aber Ben...der hier ist schon geil....musste gerade heftig lachen:
* man sitzt wie auf dem Klo. Nach 30 Minunten Rückenschmerzen.
Gruß Holli