Ultraschallreiniger

Fragen dürft Ihr in allen anderen Foren posten - nur nicht hier. Denn hier ist der Platz, an dem Ihr alle "geheimen" Tricks verraten dürft. Bedingung: Selbst mit Erfolg ausprobiert und angewendet.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Auf jeden Fall aupassen mit Chrome und ähnlich beschichteten Teilen. Die Beschichtung wird abgetragen bis auf den blanken Stahl.
Die Erfahrung habe ich unter Anderem mit den Kugeln aus den Ölpumpenventilen gemacht. Die waren danach hin.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
till63
Beiträge: 64
Registriert: So 3. Feb 2013, 09:40

Beitrag von till63 »

...ich neheme da ein Spray mit MOS² drin, damit es nicht gammelt...
pipiprinz
Beiträge: 6
Registriert: Mi 22. Aug 2007, 08:08
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von pipiprinz »

Danke für die Information. Nur welchen Sinn macht dann der im Reinigungsmittel enthaltene Korrosionsschutz?
Benutzeravatar
Hiha
Beiträge: 1216
Registriert: Di 9. Okt 2007, 06:27
Wohnort: Neubiberg b. München
Germany

Beitrag von Hiha »

Der Tickopur TR3 enthält Zitronensäure, und ich vermute mal, der Korrosionsschutz ist in dem Fall ein Inhibitor, der verhindern hilft, dass sich der Vergaser bereits im Ultraschallbad auflöst... Ich bevorzuge da einen alkalischen Reiniger für Vergaser.

Gruß
Hans
Gixxer05
Beiträge: 27
Registriert: Mi 3. Jul 2013, 13:10
Wohnort: Maria-City (Marpingen)

Beitrag von Gixxer05 »

Ich hab meine vergaser mit GRILL-MEISTER Grill-Reiniger sauber gemacht, die vergaser waren schön voll mit gelbem schmodder und altem harzigen öl. Die Sprühdose im Lidl kostet keine 3€ und ist echt ergiebig, teile einsprühen, es bildet sich ein aufquillender schaum,dann etwas warten und mit nem kleinen borstenpinsel schön durch schruppen,das ergebnis ist echt klasse.der schaum läuft auch in die kleinsten bohrungen, die ich mit EINEM DRAHT der Drahtbürste freigestochert hab und mit druckluft ausgeblasen. ist auf jeden fall mal was wert und wenn nicht , halt für´n grill nehmen
Brummi
Beiträge: 2477
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 18:08
Wohnort: Steinbach

Beitrag von Brummi »

http://www.seilnacht.com/Chemie/ch_naohl.htm
Soviel zu deinem "aufquillender schaum"! :?
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Hier sehr anschaulich:


Oder, wenn man es drastischer mag:


Allerdings ist bei dem Grillreiniger ein Triebmittel drin, das den Schaum produziert, damit der Reiniger am Grillrost haften bleibt. Der Schaum muss also nicht vom Alu gewesen sein.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
dr-maerklin
Beiträge: 666
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 22:40
Wohnort: 30982 Pattensen

Beitrag von dr-maerklin »

Ich hab das neulich auch mit Spüli gemacht.... dauert lange, aber die Vergaser lagen auch schon ca 20 Jahre rum.
Ergebnis m.E. Top.
Nur der Choke Hebel klemmt a weng....
Grüße
Ulf
Gixxer05
Beiträge: 27
Registriert: Mi 3. Jul 2013, 13:10
Wohnort: Maria-City (Marpingen)

Beitrag von Gixxer05 »

Tach Brummi!
Stimmt die Natronlauge lösst die Oxidschicht des Alu auf uns frisst es so quasie auf, DA haste recht. In dem Grillreiniger befindeten sich aber aliphatische Kohlenwasserstoffe (wie etwa auch Hexan, Oktan , Dekan, usw. )die technisch als Bestandteile von Kraftstoffen und dem besagten Lösungsmitteln eine Rolle spiele. Die Basis der Verschmutzung (alter Sprit) ist gleichzeitig bestandteil des Reinigers und lässt diesen auflöse (grob gesagt). Und die Tenside sind nur Zusatzmittel zum verbinden von z.b unmischbaren Flüssigkeiten (Öl & Wasser).
Deswegen hab ich auch die genaue MARKE genannt, da es auch andere Reiniger mit anderen Zutaten gibt .
Ich hab noch ein paar Gaser hier liegen und mach mal ein paar vorher - nachher Bilder.
Und die Vergaser ,so wurde mir gesagt, sind aus Zink-Druckguss ,nur die der r5 sind aus Alu . .......driver#27

Gruß Gixxer
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4772
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Die Schwimmerkammer ist aus einem anderen Material als der Gaser, ist mir aufgefallen.

Gruss sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Antworten