Luftkorrekturdüse 31K
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Luftkorrekturdüse 31K
Nachdem mein Motor immer noch zu fett läuft und ich mir das mit nichts mehr erklären kann, habe ich mir ein Herz gefasst und die Kugeln der Behelfsbohrungen mal ausgebohrt, bzw. ausgefräst.
Ich habe dafür einen Dremel mit einem kleinen Kugelkopffräser genommen und bin damit am Rand der Kugel kreisförmig rumgegangen. Die Kugel hat einen Durchmesser von 5mm. Durch das Fräsen des Außenkreises bleibt in der Mitte ein Zapfen stehen. Nach gut 2mm Tiefe hat man den größten Durchmesser überschritten und kann mit einem Madenzieher den Rest der Kugel raushebeln. Geht ganz leicht, man muss dafür keine Gewalt anwenden.
Der Vergaser der 31K hat zwei Kugeln. Eine Große und eine Kleine. Unter der großen Kugel sitzt die Luftkorrekturdüse. Der Kanal führt dann direkt gerade zum Steigrohr, wo die einströmende Luft dann über die kleinen Bohrungen das Benzin aufschäumt.
Erstmal fand ich unter der Kugel sehr viel Aluminiumoxyd. Das stammt vermutlich vom Ultraschallen. Danach hatten auch die sichtbaren Flächen im Vergaser Oxyd angesetzt.
Dann habe ich in die Bohrung reingeleuchtet und habe einen Lichtdurchlass gesehen. War aber kein Lichtdurchlass - hat sich dann als das weiße Oxyd rausgestellt. Nach dem Reinigen war die Düse deutlich sichtbar, aber Licht war nicht zu sehen. Das kommt da nämlich gar nicht hin.
Die kleinere Kugel habe ich dann auch ausgebohrt. Da ist aber nichts drunter. Das Loch brauchten sie wohl wirklich nur für die Herstellung. Der Kanal führt ins Leerlaufsystem.
Mein neuester McGiver:
Auf die Düse des Bremsenreinigers passt genau ein Schrumpfschlauch 2mm. Und wie es der Zufall will, passt dieser Schlauch im Außendurchmesser genau in die freigelegte Bohrung, so dass ich den Bremsenreiniger mit vollem Druck durch den Kanal jagen konnte. Damit kriegt man alles wunderbar frei.
Zum Verschließen der Bohrungen habe ich zuerst an JBWeld gedacht. Aber das Zeug ist zähflüssig und läuft dann in die Bohrung rein. Deshalb habe ich mich für Pattex Powerknete entschieden. Das funktioniert sehr gut.
Gruß
Rene
Ich habe dafür einen Dremel mit einem kleinen Kugelkopffräser genommen und bin damit am Rand der Kugel kreisförmig rumgegangen. Die Kugel hat einen Durchmesser von 5mm. Durch das Fräsen des Außenkreises bleibt in der Mitte ein Zapfen stehen. Nach gut 2mm Tiefe hat man den größten Durchmesser überschritten und kann mit einem Madenzieher den Rest der Kugel raushebeln. Geht ganz leicht, man muss dafür keine Gewalt anwenden.
Der Vergaser der 31K hat zwei Kugeln. Eine Große und eine Kleine. Unter der großen Kugel sitzt die Luftkorrekturdüse. Der Kanal führt dann direkt gerade zum Steigrohr, wo die einströmende Luft dann über die kleinen Bohrungen das Benzin aufschäumt.
Erstmal fand ich unter der Kugel sehr viel Aluminiumoxyd. Das stammt vermutlich vom Ultraschallen. Danach hatten auch die sichtbaren Flächen im Vergaser Oxyd angesetzt.
Dann habe ich in die Bohrung reingeleuchtet und habe einen Lichtdurchlass gesehen. War aber kein Lichtdurchlass - hat sich dann als das weiße Oxyd rausgestellt. Nach dem Reinigen war die Düse deutlich sichtbar, aber Licht war nicht zu sehen. Das kommt da nämlich gar nicht hin.
Die kleinere Kugel habe ich dann auch ausgebohrt. Da ist aber nichts drunter. Das Loch brauchten sie wohl wirklich nur für die Herstellung. Der Kanal führt ins Leerlaufsystem.
Mein neuester McGiver:
Auf die Düse des Bremsenreinigers passt genau ein Schrumpfschlauch 2mm. Und wie es der Zufall will, passt dieser Schlauch im Außendurchmesser genau in die freigelegte Bohrung, so dass ich den Bremsenreiniger mit vollem Druck durch den Kanal jagen konnte. Damit kriegt man alles wunderbar frei.
Zum Verschließen der Bohrungen habe ich zuerst an JBWeld gedacht. Aber das Zeug ist zähflüssig und läuft dann in die Bohrung rein. Deshalb habe ich mich für Pattex Powerknete entschieden. Das funktioniert sehr gut.
Gruß
Rene
- Dateianhänge
-
- Vergaserreinigungsgerät :)
- schrumpfschlauch.JPG (446.5 KiB) 1269 mal betrachtet
-
- Das Weiße ist kein Licht, sondern Aluminiumoxyd. Dafür sieht man am Eingang sehr schön, wie das zugesetzt ist.
- duese.JPG (299.08 KiB) 1269 mal betrachtet
-
- Die kleine Kugel kann man drin lassen. Dahinter war auch kein Dreck.
- vergaserkugeln.JPG (352.61 KiB) 1269 mal betrachtet
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
- georg_horn
- Beiträge: 3043
- Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
- Wohnort: Koblenz
- Kontaktdaten:
Hallo Rene,
die Vergaser sind schon arg zerfressen wie man auf Bild 2 gut erkennen kann. Ob so etwas überhaupt nochmal gescheit zum laufen zu bekommen ist
wage ich zu bezweifeln.
Ein paar Vergaser aus einer laufenden Maschine gekauft, dürften nicht teurer als 100,- Euro kommen. So was würde ich versuchen.
Gruss Willi
die Vergaser sind schon arg zerfressen wie man auf Bild 2 gut erkennen kann. Ob so etwas überhaupt nochmal gescheit zum laufen zu bekommen ist
wage ich zu bezweifeln.
Ein paar Vergaser aus einer laufenden Maschine gekauft, dürften nicht teurer als 100,- Euro kommen. So was würde ich versuchen.
Gruss Willi
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Hallo Willi
Die Vergaser sehen tatsächlich erst seit dem Ultraschallen so aus. Ich vermute, das habe ich zu lange gemacht.
Immer nach dem Motto: Viel hilft viel. Ist aber auch nicht so schlimm, wie es auf dem Bild aussieht. Die Kamera verfälscht das in der Nahaufnahme. Passender ist da das erste Bild.
@Georg
Ich weiß nicht, warum das Murks sein sollte.
Ob's besser läuft, weiß ich noch nicht. Die Zeit hat nur für Vergaser 1 gereicht. Heute kommt Vergaser 2 dran. Also wird frühestens morgen getestet.
Gruß
Rene
Die Vergaser sehen tatsächlich erst seit dem Ultraschallen so aus. Ich vermute, das habe ich zu lange gemacht.
Immer nach dem Motto: Viel hilft viel. Ist aber auch nicht so schlimm, wie es auf dem Bild aussieht. Die Kamera verfälscht das in der Nahaufnahme. Passender ist da das erste Bild.
@Georg
Ich weiß nicht, warum das Murks sein sollte.
Ob's besser läuft, weiß ich noch nicht. Die Zeit hat nur für Vergaser 1 gereicht. Heute kommt Vergaser 2 dran. Also wird frühestens morgen getestet.
Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
- georg_horn
- Beiträge: 3043
- Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
- Wohnort: Koblenz
- Kontaktdaten:
Willi, wenn die Düsenstöcke, Düsen usw. neu sind, sollte das imho noch gehen.
Rene, eigentlich ist das doch wilde Murkserei, mit dem Drehmel und nachher mit Pattex das Loch wieder zukleben. Eine "Fachwerkstatt" würde die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und was von gefährlich, verboten und keine Garantie stammeln. Tatsächlich bleibt einem aber ja nichts anderes übrig, denn kaputt bzw. unbrauchbar waren sie ja eh. Deswegen sage ich ja schön gemurkst. Also, alles bestens, weitermachen!
Gruss,
Georg
Rene, eigentlich ist das doch wilde Murkserei, mit dem Drehmel und nachher mit Pattex das Loch wieder zukleben. Eine "Fachwerkstatt" würde die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und was von gefährlich, verboten und keine Garantie stammeln. Tatsächlich bleibt einem aber ja nichts anderes übrig, denn kaputt bzw. unbrauchbar waren sie ja eh. Deswegen sage ich ja schön gemurkst. Also, alles bestens, weitermachen!
Gruss,
Georg
Gruss,
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Na ja, das ist kein Pattex im herkömmlichen Sinne. Das ist eher wie Kaltmetall, aber durch die Knetkonsistenz frei modellierbar.
http://www.pattex.de/do-it-yourself-mit ... press.html
Wenn das ausgehärtet ist, kann man es schleifen, bohren, feilen... was auch immer. Dichtet auch gut ab.
Und ich habe jetzt erfreut festgestellt, dass es über ein Jahr nach Anbruch immer noch wie am ersten Tag funktioniert. Ist noch weich und härtet gut aus.
Gruß
Rene
http://www.pattex.de/do-it-yourself-mit ... press.html
Wenn das ausgehärtet ist, kann man es schleifen, bohren, feilen... was auch immer. Dichtet auch gut ab.
Und ich habe jetzt erfreut festgestellt, dass es über ein Jahr nach Anbruch immer noch wie am ersten Tag funktioniert. Ist noch weich und härtet gut aus.
Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Murks oder nicht Murks ...
Sie läuft wieder, wie eine RD laufen sollte. Es war also mit ziemlicher Sicherheit die Luftkorrekturdüse. Was Anderes habe ich ja nicht verändert.
Gruß
Rene
Sie läuft wieder, wie eine RD laufen sollte. Es war also mit ziemlicher Sicherheit die Luftkorrekturdüse. Was Anderes habe ich ja nicht verändert.
Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
- RDThorsten
- Beiträge: 8070
- Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
- Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee
Ich find`s gut! Weshalb nicht einfach mal probieren. Wegschmeißen kann man die immer noch. Mein Navi hat mir auch der Uwe aus`m Forum gelötet. Es funzt wieder, reparieren ist geil, wegschmeißen ist Scheiße!
Und der Rene hat auch nicht so viel Asche, dass er sich mal eben für`n Hunni neue Gaser kaufen kann.
Übrigens:
Ich wusste gar nicht, dass die Gaser hinter der Kugel auch dicht sitzen können, was sich dann negativ das LL-System beeinflusst.
Ich find`s interessant.
Und der Rene hat auch nicht so viel Asche, dass er sich mal eben für`n Hunni neue Gaser kaufen kann.
Übrigens:
Ich wusste gar nicht, dass die Gaser hinter der Kugel auch dicht sitzen können, was sich dann negativ das LL-System beeinflusst.
Ich find`s interessant.
If it isn`t smokin it`s broken!
Das war der Grund für meinen Beitrag. Auf meine Frage habe ich keine eindeutige Antwort erhalten und ich hatte von dieser Maßnahme bisher nur im Zusammenhang mit den Vergasern der Luftgekühlten gelesen. Nun weiß ich es und wollte euch an meinem Wissen teilhaben lassen.RDThorsten hat geschrieben: Übrigens:
Ich wusste gar nicht, dass die Gaser hinter der Kugel auch dicht sitzen können, ...
Ich find`s interessant.
Beim 2. Vergaser habe ich noch mal Bilder von der OP gemacht. Ließ sich schlecht fotografieren. Ich hoffe, man kann trotzdem erkennen, wie ich die Kugel ringsum abgetragen habe. Was in der Mitte stehen geblieben ist, da habe ich dann gehebelt.
Gruß
Rene
- Dateianhänge
-
- In der Mitte bleibt ein Rest zum hebeln stehen.
- ringsrum.jpg (250.78 KiB) 1100 mal betrachtet
-
- Hier mal der Rundfräskopf direkt neben der Kugel.
- fraeser.JPG (358.09 KiB) 1100 mal betrachtet
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
- RDThorsten
- Beiträge: 8070
- Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
- Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee
Weshalb? Kugel wird zum Reinigen entfernt und danach wird die Öffnung doch wieder verschlossen.MK hat geschrieben:Ähm ... räusper ... es wirkt sich negativ auf das Hauptluftsystem aus; d.h. Luftzufuhr zu Düsenstock/Hauptdüse = Motor kann ggf. bei hoher Drehzahl überfetten = läuft wie ein Sack Nüsse
If it isn`t smokin it`s broken!
@Rene: zum Verschließen noch eine Frage. Warum hast Du da kein Gewinde reingemacht? Keinen passenden Bohrer gehabt oder hat das einen anderen Grund?
Interessiert was hinter den Kugeln ist, hat mich das auch schon seit einer Weile. Gut dass Du das jetzt mal gemacht hast.
Gruß Uwe
Interessiert was hinter den Kugeln ist, hat mich das auch schon seit einer Weile. Gut dass Du das jetzt mal gemacht hast.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
- georg_horn
- Beiträge: 3043
- Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
- Wohnort: Koblenz
- Kontaktdaten:
- RDThorsten
- Beiträge: 8070
- Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
- Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee