Lagerring vom Lenkkopflager rausmachen
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Lagerring vom Lenkkopflager rausmachen
Hi,
bin gerade dabei eine 1WW neu aufzubauen und möchte neue Lenkkopflager verbauen. Wie bekomme ich die beiden Lagerringe raus ohne den Lagersitz zu vermurksen? Der Lagersitz ist ja ohnehin schon in den meisten Fällen alles andere als Rund.
Wollte Kegelrollenlager von Emil Schwarz verbauen. Jedenfalls das obere Lager. Ob ich für das untere auch Kegelrollenlager verwende oder lieber ein Kugellager nehme, weiß ich noch nicht. Muß mir erst den Lagersitz mal genauer ansehen.
Gruß, Hans
bin gerade dabei eine 1WW neu aufzubauen und möchte neue Lenkkopflager verbauen. Wie bekomme ich die beiden Lagerringe raus ohne den Lagersitz zu vermurksen? Der Lagersitz ist ja ohnehin schon in den meisten Fällen alles andere als Rund.
Wollte Kegelrollenlager von Emil Schwarz verbauen. Jedenfalls das obere Lager. Ob ich für das untere auch Kegelrollenlager verwende oder lieber ein Kugellager nehme, weiß ich noch nicht. Muß mir erst den Lagersitz mal genauer ansehen.
Gruß, Hans
Du musst Dir mit einem Dremel o.ä. unterhalb des Lagersitzes eine senkrechte Nut fräsen. Darüber kannst Du dann mit einem langen Schraubendreher, Meißel oder einer entsprechend gefertigten Stange die Sitze rausschlagen.
Die neuen Lagersitze solltest Du einkleben und nicht pressen. Durch einpressen wird sich der neue, runde Lagersitz an den nicht runden Lenkkopf anpassen. Also Lenkkopf innen gleichmäßig größer machen, dass der Lagersitz ohne Gewalt reinpasst. Dann das Ding einkleben.
Gruß Uwe
Die neuen Lagersitze solltest Du einkleben und nicht pressen. Durch einpressen wird sich der neue, runde Lagersitz an den nicht runden Lenkkopf anpassen. Also Lenkkopf innen gleichmäßig größer machen, dass der Lagersitz ohne Gewalt reinpasst. Dann das Ding einkleben.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
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- Holliheitzer
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Der Emil macht die Lagerschalen für die Kegelrollenlager ja auch auf Untermaß @Hans.
Das kannst Du selber auch machen aber am Lagersitz im Rahmen. Ich hole da mit einem Drehmel (wie Uwe schon sagt) gleichmässig rund Material aus dem Lagersitz, sodas ich die Lagerschale mit den Fingern reindrücken kann. Dann Lagerkleber drauf, Brücke anziehen und trocknen lassen. Die Gabel baue ich dann später komplett rein.
Damit man später beim erneuten Wechsel der KeRoLas leichter an die Schalen ran kommt, macht man vorher im Rahmen 2 Nuten gegenüber rein. Das habe ich glaube ich auch im Umbau so gemacht (den Du ja jetzt fährst). Ist ne scheiss Arbeit aber erleichert später alles.
Ich hatte auch noch einen unteren Satz KeRoLas für meinen neuen Umbau da und habe mir passend das obere Lager vom Emil in neu bestellt. Das schickt er Dir auch. So hast Du oben 100% kein Gewackele mehr.
Gruß Holli
Das kannst Du selber auch machen aber am Lagersitz im Rahmen. Ich hole da mit einem Drehmel (wie Uwe schon sagt) gleichmässig rund Material aus dem Lagersitz, sodas ich die Lagerschale mit den Fingern reindrücken kann. Dann Lagerkleber drauf, Brücke anziehen und trocknen lassen. Die Gabel baue ich dann später komplett rein.
Damit man später beim erneuten Wechsel der KeRoLas leichter an die Schalen ran kommt, macht man vorher im Rahmen 2 Nuten gegenüber rein. Das habe ich glaube ich auch im Umbau so gemacht (den Du ja jetzt fährst). Ist ne scheiss Arbeit aber erleichert später alles.
Ich hatte auch noch einen unteren Satz KeRoLas für meinen neuen Umbau da und habe mir passend das obere Lager vom Emil in neu bestellt. Das schickt er Dir auch. So hast Du oben 100% kein Gewackele mehr.
Gruß Holli
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Vielen Dank für die nützlichen Tips. Mußte von allem etwas anwenden um die Dinger rauszuholen.
Das untere Lager ging mittels gefrästen Nuten super leicht raus. Das obere hatte ich mit gefrästen Nuten auch versucht .... keine Chance . Himmel Arsch nochmal was war das fest. Selbst gehärtete Schraubendreher habe ich vermurkst. Habe dann einen dicken Nagel genommen und zwei Stücke von je 20 mm abgeschnitten und in die Lauffläche des Lagerrings geschweißt. Dann konnte man von unten gegen die Nägel klopfen. Klatsch war es draußen. Wer weiß was für ein Honk das Lager vorher reingeklopft hatte.
Werde jetzt den Lagersitz so bearbeiten, daß das neue Lager reinflutscht und dann mit etwas Lagerkleber fixieren.
Gruß, Hans
Das untere Lager ging mittels gefrästen Nuten super leicht raus. Das obere hatte ich mit gefrästen Nuten auch versucht .... keine Chance . Himmel Arsch nochmal was war das fest. Selbst gehärtete Schraubendreher habe ich vermurkst. Habe dann einen dicken Nagel genommen und zwei Stücke von je 20 mm abgeschnitten und in die Lauffläche des Lagerrings geschweißt. Dann konnte man von unten gegen die Nägel klopfen. Klatsch war es draußen. Wer weiß was für ein Honk das Lager vorher reingeklopft hatte.
Werde jetzt den Lagersitz so bearbeiten, daß das neue Lager reinflutscht und dann mit etwas Lagerkleber fixieren.
Gruß, Hans
Aloa
Bevor ich am Lagersitz rumschleife hol ich mir lieber die Emil Schwarz Lager. Diese Art von Bearbeitung kann man nicht mehr rückgängig machen !
Der große Vorteil von Schwarz lagern ist auch der obere Lager Innensitz auf der Mutter, da schiebt nix mehr hin und her .
Außerdem kann man sich auch die Außenschalen selbst abdrehen, bevor man am Lagersitz rumdrehmelt .
Gruß Nödel
Bevor ich am Lagersitz rumschleife hol ich mir lieber die Emil Schwarz Lager. Diese Art von Bearbeitung kann man nicht mehr rückgängig machen !
Der große Vorteil von Schwarz lagern ist auch der obere Lager Innensitz auf der Mutter, da schiebt nix mehr hin und her .
Außerdem kann man sich auch die Außenschalen selbst abdrehen, bevor man am Lagersitz rumdrehmelt .
Gruß Nödel
- Holliheitzer
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Sorry, Silikonpolierscheiben.
http://www.ebay.de/itm/Proxxon-28294-Si ... 5d3b129586
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moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
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Servus
Ich hab im Winter auch das untere Lager gewechselt, und die Lagerschale war zielmlich fest.
Mein Kumpel von der Autowerkstatt hat mir so nen komischen Abzieher mitgegeben, wie im Link zu sehen ist, nur waren die Haken auf der Aussenseite.
http://www.ebay.de/itm/Hazet-1782-1-Lag ... 53fb0e4392
Hab den dann in die Nut nach dem Lagerring gespannt, und von der anderen Seite rausgeklopft, hat nicht mal eine Minute gedauert.
Gruß Franz
Ich hab im Winter auch das untere Lager gewechselt, und die Lagerschale war zielmlich fest.
Mein Kumpel von der Autowerkstatt hat mir so nen komischen Abzieher mitgegeben, wie im Link zu sehen ist, nur waren die Haken auf der Aussenseite.
http://www.ebay.de/itm/Hazet-1782-1-Lag ... 53fb0e4392
Hab den dann in die Nut nach dem Lagerring gespannt, und von der anderen Seite rausgeklopft, hat nicht mal eine Minute gedauert.
Gruß Franz
Wenn schon mal Kegelrollenlager verbaut waren, dann ist zwischen unterem Rand des Außenrings und dem Lenkkopf normalerweise kein Spalt. Deshalb ist es schon ein kleines Problemchen da irgendetwas anzusetzen.
Bei den originalen Lagerschalen ist das kein Problem, da die Kugeln ja einzeln in der Schale laufen und dadurch der Innendurchmesser sehr viel kleiner als der Lenkopfdurchmesser ist.
Gruß Uwe
Bei den originalen Lagerschalen ist das kein Problem, da die Kugeln ja einzeln in der Schale laufen und dadurch der Innendurchmesser sehr viel kleiner als der Lenkopfdurchmesser ist.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
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