Alpennebelreparaturthread
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Alpennebelreparaturthread
Hallo!
Ich hatte natürlich keine Ruhe und muste heute zumindest noch mal schnell den Kopf runter machen.
Komisch ist, dass nun beide Kolben fast im OT sind.
Ich befürchte nun, dass da was kaputt ist, was meint ihr?
Außerdem sind da so komische Metallfragmente. Gehören die etwa dahin?
Irgendetwas stimmmt doch da nicht...
Morgen guck ich mal genauer!
Bis denn dann...
Gruß
ein gut aufgelegter Brummi
PS: Guckst du noch Bild
Ich hatte natürlich keine Ruhe und muste heute zumindest noch mal schnell den Kopf runter machen.
Komisch ist, dass nun beide Kolben fast im OT sind.
Ich befürchte nun, dass da was kaputt ist, was meint ihr?
Außerdem sind da so komische Metallfragmente. Gehören die etwa dahin?
Irgendetwas stimmmt doch da nicht...
Morgen guck ich mal genauer!
Bis denn dann...
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ein gut aufgelegter Brummi
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- Brummis Motor.jpg (159.84 KiB) 1655 mal betrachtet
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
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- Bigbike-Hunter
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- Wohnort: Bauschheim
Und ich dachte bis jetzt, dass man "Langhubwellen" um 180° versetzt aufbautKomisch ist, dass nun beide Kolben fast im OT sind. Image
Kopf hoch, du schaffst das schon.
Ich schau mal die Tage vorbei...
VG BBH
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan.
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- El Cattivo
- Beiträge: 172
- Registriert: Mo 18. Apr 2005, 01:00
- Wohnort: 56191 Weitersburg
Moin Brummi,
sieht echt ok aus. Metallbröckchen rauskehren, Deckel mit ordentlich Dirko wieder drauf und weiter gehts.
Hoffentlich ist der Kolbenbolzen nicht noch in einem Überströmer hängen geblieben und hat den Zylinder restlos unbrauchbar gemacht.
Ist bei mir mal so gewesen. Ich war da nicht ganz so fröhlich wie du.
Zusätzlich war das Pleul schön krum.
Hoffen wir mal das bei deinem Motor noch was zu retten ist.
Gruß
Holger
sieht echt ok aus. Metallbröckchen rauskehren, Deckel mit ordentlich Dirko wieder drauf und weiter gehts.
Hoffentlich ist der Kolbenbolzen nicht noch in einem Überströmer hängen geblieben und hat den Zylinder restlos unbrauchbar gemacht.
Ist bei mir mal so gewesen. Ich war da nicht ganz so fröhlich wie du.
Zusätzlich war das Pleul schön krum.
Hoffen wir mal das bei deinem Motor noch was zu retten ist.
Gruß
Holger
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge,
um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen (Kurt Marti)
XJR 1200 (4PU) , RD 350 YPVS (31K), GT 50 K
um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen (Kurt Marti)
XJR 1200 (4PU) , RD 350 YPVS (31K), GT 50 K
Genau!wwild hat geschrieben:Mensch Brummi, jetzt bin ich neidisch.
Da hast du ja jetzt einen Big-Bang Motor wie die MotoGP Maschinen
Gruß Werner
Na warte mal, was bei dir noch alles zum Vorschein kommt.
Vielleicht bin ich es der, welcher nachher neidisch ist!
Was soll ich mich aufregen?
Der Motor hat mir so viel Freude bereitet, wie schon lange nichts mehr. Der hat wirklich alles gegeben. Geschont habe ich den nie. Warum auch?
Sowas gehört doch dazu, wenn man einen 2-Takter fährt.
Ich bin froh, dass die Knochen heile geblieben sind.Auch bei allen anderen!!!
Motor kann man doch reparieren. Das macht Spaß und man hat was sinnvolles zu tun.
Freue mich schon auf morgen. Habe da noch Urlaub!
Außerdem bin ich jetzt noch auf mehr Bilder gespannt.
Gruß Christian
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- Holliheitzer
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Hm, wen meinst du nur?Holliheitzer hat geschrieben:Kolben abgerissen....genau was der nette Kollege aus Frechen so getippt hat.
Ich habs! Du meinst sicher den, der Samstag Abend zusammen mit dem Boxer Markus im Transporter über 5 Stunden die halbe Nacht die Pässe teilweise im Schritttempo rauf und runter gefahren ist, nur um einen total verrückten RD-Fahrer aus der tiefsten Botanik einzusammeln, anstatt mit den anderen Leuten zu grillen und ein Bierchen zu schlürfen, - stimmts?
An euch beiden hier an dieser Stelle noch mal ein ganz ganz großes DANKE!!!
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- Holliheitzer
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Ich war nur der Fahrer....ohne Markus (den Navi-Bändiger) wäre ich jetzt noch auf dem Flüelapass .
Das vorverlegte MC-Donadls "Frühstück" in Vaduz hatte doch auch was. Aber nochmal muss ich das nicht haben Meister.
Die Schweiz und Austria können extrem teuer werden bei "falscher" Behandlung . Also Kolben da rein die Deinem Fahrstil paroli bieten können .
Gruß Holli
Das vorverlegte MC-Donadls "Frühstück" in Vaduz hatte doch auch was. Aber nochmal muss ich das nicht haben Meister.
Die Schweiz und Austria können extrem teuer werden bei "falscher" Behandlung . Also Kolben da rein die Deinem Fahrstil paroli bieten können .
Gruß Holli
- Boxer Markus
- Beiträge: 2260
- Registriert: Mi 26. Mai 2004, 01:00
- Wohnort: 67227 Frankenthal
Hallo,
Brummi, wir hatten doch auch eine menge Spaß bei Abholen auch ohne Grillfest, war also "nur Bestandteil der gesamten Veranstaltung"
ACDC und Mc Donald ..............
So aber jetzt zu meinem Problemchen.
Habe auch die Demontage vorgenommen um zu sehen was da los war.
Um es gleich zu sagen, nein, sie war nicht zu mager durch das umhängen der Nadeln und auch kein Schmiermangel - Meine ÖL-Pumpe steht auf original Werte.
Man kann auf den Bildern auch schön das Öl im gesamten Kurbelgehäuse sehen.
Der Defekt wurde bei mir durch ein zu großes Maß der Kolbenringnut verursacht.
Der erste Ring konnte sich so an dem noch vorhanden Stift vorbeischieben und sich schön Richtung Auslass verdrehen.
Der Ringstoß konnte sich so natürlich schon im Auslass verhaken.
Somit war mein O-Maß Zylinder Schrott.
Die Eindrücke um den Auslass sind so tief, das ich vermute das die Schrott sind, schaut euch die Bilder an.
Die Kurbelwelle hat nichts abbekommen, dreht sich frei und ohne einzuhaken.
Das Gehäuse muß ich natürlich spülen um ggf. vorhandene Teile raus zu bekommen.
Mein besonderen Dank an Casi, der mich sicher zur Unterkunft gebracht hat !!
Ebenso meinen besonderen Dank an Holle der mich samt RD bis vor die Haustür gebracht hat !!
Hier der Link: https://www.dropbox.com/sh/50i96eaqbcxr52k/Lbg9xk9k3p
Brummi, wir hatten doch auch eine menge Spaß bei Abholen auch ohne Grillfest, war also "nur Bestandteil der gesamten Veranstaltung"
ACDC und Mc Donald ..............
So aber jetzt zu meinem Problemchen.
Habe auch die Demontage vorgenommen um zu sehen was da los war.
Um es gleich zu sagen, nein, sie war nicht zu mager durch das umhängen der Nadeln und auch kein Schmiermangel - Meine ÖL-Pumpe steht auf original Werte.
Man kann auf den Bildern auch schön das Öl im gesamten Kurbelgehäuse sehen.
Der Defekt wurde bei mir durch ein zu großes Maß der Kolbenringnut verursacht.
Der erste Ring konnte sich so an dem noch vorhanden Stift vorbeischieben und sich schön Richtung Auslass verdrehen.
Der Ringstoß konnte sich so natürlich schon im Auslass verhaken.
Somit war mein O-Maß Zylinder Schrott.
Die Eindrücke um den Auslass sind so tief, das ich vermute das die Schrott sind, schaut euch die Bilder an.
Die Kurbelwelle hat nichts abbekommen, dreht sich frei und ohne einzuhaken.
Das Gehäuse muß ich natürlich spülen um ggf. vorhandene Teile raus zu bekommen.
Mein besonderen Dank an Casi, der mich sicher zur Unterkunft gebracht hat !!
Ebenso meinen besonderen Dank an Holle der mich samt RD bis vor die Haustür gebracht hat !!
Hier der Link: https://www.dropbox.com/sh/50i96eaqbcxr52k/Lbg9xk9k3p
Zuletzt geändert von Boxer Markus am So 16. Jun 2013, 21:23, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß BoxerMarkus
@Markus: Hm, musst du mal ausmessen, ob man die noch retten kann. Eventuell leicht versetzt ausbohren. Würde ich machen für dich, wenn es noch geht.
Hast ja jetzt ne Menge Kredit!
@Uwe und Holli: Hm, am Kühler? Weiß nicht...
Ok, das Stilfzer Joch hoch, war die immer ganz kurz vorm roten Bereich. Aber das war ja lange her. Ich habe da einen anderen Verdacht. Aber bevor ich jetzt noch anfange zu spekulieren, ziehe ich morgen erst mal die Zylinder.
Merkwürdig fand ich nur: Dieser Schraubnippel oben an der Zündkerze war wohl locker geworden. Dieser hat sich in Folge dessen durch "Funkenerosion" soweit aberodiert, dass das ganze Gewinde von der Zündkerze schon weg war. Soll heißen der Rest von dem Schraubnippel steckte im Kerzenstecker und nicht auf der Kerze. Vielleicht hat der Zylinder so nicht die benötigten Zündfunken bekommen...
Morgen sehen wir weiter...
Hast ja jetzt ne Menge Kredit!
@Uwe und Holli: Hm, am Kühler? Weiß nicht...
Ok, das Stilfzer Joch hoch, war die immer ganz kurz vorm roten Bereich. Aber das war ja lange her. Ich habe da einen anderen Verdacht. Aber bevor ich jetzt noch anfange zu spekulieren, ziehe ich morgen erst mal die Zylinder.
Merkwürdig fand ich nur: Dieser Schraubnippel oben an der Zündkerze war wohl locker geworden. Dieser hat sich in Folge dessen durch "Funkenerosion" soweit aberodiert, dass das ganze Gewinde von der Zündkerze schon weg war. Soll heißen der Rest von dem Schraubnippel steckte im Kerzenstecker und nicht auf der Kerze. Vielleicht hat der Zylinder so nicht die benötigten Zündfunken bekommen...
Morgen sehen wir weiter...
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- Holliheitzer
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Der Zylinder sieht für mich nach "rettbar" aus weil der noch Nullmaß hat. Der Kolben hat seitlich rundrum ein tolles Laufbild nur obendrauf noch einiges an Altgasen (Ruß). Da würde ich glatt den VA verändern .
Welle sieht auch noch prima aus soweit, Kopf ist mit den Spuren optisch nicht mehr schön aber das ist fast egal.
Also 2 x neue Kolben und weiter gehts. Auf der defekten Seite eventuell bis zu 66,5 (falls das geht).
Brummi, mit der Kerze ist das natürlich nicht optimal aber hohe Temperaturen mit folglich viel Reibung + hohen Drehzahlen....das bekommen die Prox nicht hin (wie wir ja jetzt wissen). Hoffentlich ist unterhalb des Kolbens noch alles ok, ich befürchte da aber schlimmes . Die Prox richten verheerende Schäden an, habe ich selbst letztes Jahr gesehen.
Gruß Holli
Welle sieht auch noch prima aus soweit, Kopf ist mit den Spuren optisch nicht mehr schön aber das ist fast egal.
Also 2 x neue Kolben und weiter gehts. Auf der defekten Seite eventuell bis zu 66,5 (falls das geht).
Brummi, mit der Kerze ist das natürlich nicht optimal aber hohe Temperaturen mit folglich viel Reibung + hohen Drehzahlen....das bekommen die Prox nicht hin (wie wir ja jetzt wissen). Hoffentlich ist unterhalb des Kolbens noch alles ok, ich befürchte da aber schlimmes . Die Prox richten verheerende Schäden an, habe ich selbst letztes Jahr gesehen.
Gruß Holli
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- Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
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Die orig Kühler werden hier mMng nach zu Unrecht verurteilt, aber was solls.
Wie hier von jemand bemerkt wurde kann man bei einem solchen Schaden auch mit Spänen im Pl-Lager rechnen, ich würde so eine Welle neu lagern (hätt ich früher nicht gemacht).
Gruss Sigi
Wie hier von jemand bemerkt wurde kann man bei einem solchen Schaden auch mit Spänen im Pl-Lager rechnen, ich würde so eine Welle neu lagern (hätt ich früher nicht gemacht).
Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!