Kilroys Kellerprojekt

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Brummi
Beiträge: 2477
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 18:08
Wohnort: Steinbach

Re: FZR-Kolben mit Loch

Beitrag von Brummi »

Hallo Uwe!
Kilroy hat geschrieben:Ich hoffe man kann es erkennen.
Ja, soeben... Bild

Und, was machst du nun? Ist noch mehr kaputt?

Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8703
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Da ich nicht genau weiss was mit der Maschine so alles passiert ist, aber einige Indizien auf Kringel hinweisen, werde ich wahrscheinlich einen gebrauchten Zylinder + Kolben mit "wenig" Lauifleistung einbauen. Den muss ich noch besorgen. Der Zylinderkopf hat wohl etwas mitbekommen, jedenfalls auf dem Zylinder sehen die Ventile so aus, als hätten sie eine neue Aluschicht aufgedampft bekommen. Da habe ich einen der wohl noch ganz gut ist. Ansauggummis neu. Vergaser zerlegen und reinigen. Alles andere ist Kleinkram den ich so oder so machen wollte und die Teile habe ich da.
Ist nur blöd dass im Augenblick alles zusammen kommt. Gestern ist mir dann zu meinem Glück am Auto noch der Auspuff abgefallen :( Direkt in der Bucht einen neuen geordert. Welch ein Glück, dass es ein Auto ist das an jeder Ecke rum steht. So hat mich das nur 50 EUR gekostet.
Aber alles Schritt für Schritt.

Viele Grüße
Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Brummi
Beiträge: 2477
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 18:08
Wohnort: Steinbach

Beitrag von Brummi »

Hallo Uwe!
Kilroy hat geschrieben:Ist nur blöd dass im Augenblick alles zusammen kommt.
Ja, so ist ja meistens. Kenn ich auch. :?

Kleine Anekdote: Hatte in meinem ganzen Leben 3 Autounfälle. Und die waren alle innerhalb von 14 Tagen!
Zuerst mein Auto Totalschaden, dann der von meiner Schwester(Totalschaden), und schließlich hat mein Vater mir dann auch noch sein Auto geliehen... Bild

Viel Spaß beim basteln! :wink:

Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8703
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Danke Christian
Ich lass mir da den Spaß sicher nicht vermiesen. Man muss da einfach Prioritäten setzen.

Gruß vom Niederrhein
Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8703
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

So .. da will ich mich mal outen als Jäger und Sammler.

Da hab ich mir doch noch eine RD zugelegt. Das Lustige daran ist, dass meine 4L0 und der Neuzugang früher zusammen auf der Straße unterwegs waren.

Der Schmutz von Jahren bedeckt das "gute" Stück. Sie ist ca. 24.000 km gelaufen, hat eine Wulf-Gerstenmaier-Vollverkleidung und Höcker, eine Motoitalia-Fußrastenanlage und Tomaselli-Stummel. Der Tank ist innen OK. Motor dreht und ist dicht. Auspuff, Zylinder, Vergaser alles Original.

Viel Arbeit. Und die Bilder vom Frank Beelitz von der KS175 erinnern mich stark daran. Allerdings stand diese hier trocken. Auch die Teile die dazu gehören lagen trocken, aber leider nicht schmutzfrei.

Ich werde jetzt die Teile die für das Kellerprojekt gedacht waren und bereits aufbereitet sind hier verwenden.

Gruß Uwe
Dateianhänge
Im Teilepaket unter Anderem eine Collet-Welle
Im Teilepaket unter Anderem eine Collet-Welle
IMG_0127.JPG (98.23 KiB) 378 mal betrachtet
Ein Getriebe .. mit leichtem "Flugrost".
Ein Getriebe .. mit leichtem "Flugrost".
IMG_0109.JPG (117.51 KiB) 378 mal betrachtet
Die Verkleidung. Bis auf die gerissene Scheibe in Ordnung.
Die Verkleidung. Bis auf die gerissene Scheibe in Ordnung.
IMG_0112.JPG (71.21 KiB) 378 mal betrachtet
Arbeitstrakt.
Arbeitstrakt.
IMG_0120.JPG (77.69 KiB) 378 mal betrachtet
Das Heck
Das Heck
IMG_0107.JPG (88.02 KiB) 378 mal betrachtet
Front ohne Verkleidung.
Front ohne Verkleidung.
IMG_0104.JPG (95.75 KiB) 378 mal betrachtet
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Brummi
Beiträge: 2477
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 18:08
Wohnort: Steinbach

Beitrag von Brummi »

Hallo Uwe!

Das wird aber knapp bis zur Alpentour. :shock:

Ich befürchte fast, der Rene ist schon weiter, wenn auch nur ein bisschen... :wink:

Gib Gas! :)

Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8703
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Die ist für die nächste Alpentour .... :lol:
Mal im Ernst .. die wird Verena dann wohl fahren.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
m.eckert77
Beiträge: 2044
Registriert: Fr 30. Mai 2008, 11:59
Wohnort: Schaffhausen
Kontaktdaten:
Switzerland

Beitrag von m.eckert77 »

Hat da nicht eben einer eine Kurbelwelle für ne LC gesucht?
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8703
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Hihi .. DIE ist sicher nicht abzugeben :)
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Die Welle ist ja der Hammer.....könnte man hier in das Moped einbauen glaube ich : http://kackstuhl-kustoms.de/GalerieKack ... after2.jpg

Ansosnten Uwe mal alles sauber machen, dann kommt das schon besser rüber. Ist bestimmt kein Fehlkauf, Welle und Getriebe sind aber schon minimal angewittert und vielleicht unbraubar :lol: . Versuchs mal im Horrorkabinett :wink:


Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

So'ne RD ist doch schnell mal komplett überholt. Ich weiß, wovon ich rede! :lol:

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8703
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Beide Wellen ist hinzubekommen (Eine Collet- und eine Original-Welle). Ich habe schon jede Menge abgedreckt - abgestaubt wäre hier das falsche Wort - und vieles ist wirklich brauchbar.
Ist auch schon vieles eingepackt.
Vorderes Schutzblech sieht übrigens nach TZ aus; jedenfalls nicht nach Original-RD.
Auf jeden Fall sind alle Teile dran - auch die die nur noch schwer zu bekommen sind.
Ich werde hier weiter berichten, denn die Arbeit findet ja weiterhin im Keller statt :D
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

Boah, wie bekommt man ein Getriebe & KW SO dermaßen rostig ?
10 Jahre in Salzwasser einlegen ?
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 2427
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim

Beitrag von wiba »

Wo dran erkennt man eine Collet Welle?
Gruss Willi
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8703
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Man erkennt es an der Form der Hubwangen und den Ausgleichsbohrungen mit Stopfen.
Allerdings dachte ich zuerst es wäre eine Hoeckle-Welle ... Fachmann sagte aber dass es eher nach Collet-Welle ausssieht.
Jedenfalls wenn man eine Yamaha-Welle daneben legt sieht man schon die Unterschiede.
Ich kann ja mal ein paar Bilder machen. Dann sieht man die Unterschiede.
Gruss Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Antworten