Nochmal Glück gehabt

Pfusch, Murks & Co. - und die Folgen

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8061
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

Sehr ausführlich und nachvollziehbar Flory.

Ich nehme an, das die Verformung der Kolbenringe auch nicht durch den Schadenverlauf entstanden sind.

Das ist eindeutig auf Hollis grobmotorische Demontage der Ringe zurück zu führen!

Die Frage die sich dabei für mich stellt ist die, ob ein Schmiedekolben hier wiederstandsfähiger reagiert hätte und diesen Kräfte- und Tempersaturorgasmus komplett überstanden hätte.
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
Flory
Beiträge: 236
Registriert: Mo 17. Jan 2011, 17:07

Beitrag von Flory »

Hallo Thorsten.

Die Empfehlung ist den stärkeren Belastungen entsprechend stabilere Kolben und Bolzen zu verwenden oder die Belastungen zu reduzieren. Sprich Schmiedekolben mit entsprechenden Bolzen zu verwenden, oder die Druckspitzen zu reduzieren. Verdichtung und, oder Zündzeitpunkt anpassen. Doch stellt sich die Frage, wenn ich nur den ersten Punkt ausführe, wie dann die unteren Pleuelaugen und Lager darauf reagieren, da die Druckspitzen ja bleiben!!


Gruß Flory
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8061
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

Dann sollte der Holger jetzt links Schmiede- und rechts Gusskolben verwenden. Wenn er ansonsten alle Parameter unverändert lässt, wäre das doch mal ein tolles Forschungsprojekt.
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ich mach´s so wie Brummi mir das immer vorbetet (zuletzt beim Schaden noch am Telefon) :

Is was kaputt?? Na und Holli...ganz einfach....was innen Ar.ch geht wird stabiler ersetzt. Ist doch letztlich nur Geld und Zeit....also hau rein!!!!

Hey, der hat recht und dazu ne gaaanz einfach Logik und da halte ich mich jetzt dran. Hätte ich auch selbst drauf kommen können :wink: .

Aber nochmal....der Kolben rechts ist tadellos. Und rechts himmelt man meist zuerst den Kolben, weil die Seite heisser wird.
Links war der dicke Fremdkörper im Vergaser zudem muss ich den Benzinhan mal genau checken, der Lümmel veräppelt mich. Trotz halbvollem Tank will der auf Reserve...... :evil: .

Ansonsten hast Du vollkommen recht Flory. Der Kolben hat ordentlich drauf bekommen, wurde zu heiss und ist gerissen. Ich denke aber, das das nicht an einem Tag passiert ist und sich der Schaden entwickelte.

Und Thorsten.....ich weis nicht ob Flory durch deinen Humor blicken kann, der bleibt so sachlich :lol: :wink: .

Gruß Holli
BildBild
Flory
Beiträge: 236
Registriert: Mo 17. Jan 2011, 17:07

Beitrag von Flory »

Keine Angst, kenne ihn persönlich. Ich weiß wie er das meint.


Gruß Flory
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8061
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

:wink: :)
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
Titus95
Beiträge: 700
Registriert: Mi 25. Apr 2012, 13:34
Wohnort: Rheurdt

Beitrag von Titus95 »

Hallo Flory,

haste gut erklärt, jetzt habe sogar ich verstanden dass der Holli wohl jeden Kolben klein kriegt (wenn er will). :shock:

Gruss Hans
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Wird sich zeigen mit den Wössnern, ich arbeite dran . Eingefahren habe ich die ja ausgiebig und seehr vorsichtig :wink: .

Gruß Holli
BildBild
Antworten