Um das zu präzisieren, längs mittig durch den Kolbenbolzen schneiden. In dieser Ebene, ohne Kolbenbolzen selbstverständlich.Brummi hat geschrieben: Dir ist aber klar, dass wenn ich den Kolben so durchschneide, ich den Kolben nicht genau in der Mitte durchschneide???Der Hans will! Aber ich mach das schon!Holliheitzer hat geschrieben:Willste den Kolben mal aufschneiden ?
Dann schick ma los...
Ergebniss wird dann hier gepostet!
Gruß Christian
Ob das jetzt genau die Mitte des Kolbens ist spielt für meine Überlegung keine Rolle, wichtig ist, das diese Achse der Drehpunkt ist, welche bei Gewichtsunterschieden rein rechnerisch ein Moment bzw. Kräfte erzeugen kann welche zu Dauerschäden führen kann.
Der Gewichtsunterschied wäre ein Indiz dafür, das im Zusammenspiel mit Temperatur, Belastung und Materialzusammenstellung hierin eine Ursache für das Schadensbild vorliegt.
Meiner Meinung nach können schon geringe Gewichtsunterschiede der Kolbenhälften betrachtet um den Drehpunkt (Mitte Kolbenbolzen) bei extrem hohen Drehzahlen zu sehr hohen Kräften innerhalb des Kolbens führen können, was zu Dauerbrüchen führt/führen kann.
Der Kolben aus Holli`s Motor sieht mir nicht überhitzt aus weshalb ich eher nicht an an einen thermischen Schaden glaube.
Wenn ich das Ergebnis des Gewichtes der Kolbenhälten habe kann ich mal rechnen.
Mir ist aber auch klar, dass ich hier nur Brainstorming mache, allerdings habe meine Vermutung als Schadensursache für Kolbenschäden schon länger im Auge.
PS: es sollte aber der noch intakte Kolben sein, der geschnitten wird.
Gruss Hans