Ignitech - wird vom PC nicht erkannt

Von PC und Smartphone über Anwendungen und Programme bis zur Peripherie wie Drucker & Co gehört hier alles rein.
Benutzeravatar
Wilfried
Beiträge: 65
Registriert: Fr 26. Jul 2002, 01:00
Wohnort: Hammelburg

Ignitech - wird vom PC nicht erkannt

Beitrag von Wilfried »

Hallo,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich habe in eine 31K eine Ignitech DC-CDI-P2 eingebaut, Fahrzeug läuft im Leerlauf, PV geht auch. Jetzt wollte ich die Zündbox am PC anstöpseln über das mitgelieferte Kabel, aber sie wird nicht erkannt, es erscheint immer die Meldung, "falscher COM-Anschluß", ich habe definitiv keine Verbindung zum PC. An Kabel 2 ist Masse und an Kabel 13 ist + angeschlossen von einer separaten Batterie.
Bei COM 4 erscheint die Meldung "falscher COM Anschluß" nicht, aber oben rechts, das rote Feld zeigt an, " keine Verbindung mit dem PC.
Kann mir mal jemand einen Tip geben, bin mit dem PC-Kram nicht ganz so fit.

Danke im Voraus.

Wilfried
Benutzeravatar
RD FAN
Beiträge: 49
Registriert: So 2. Mai 2010, 20:26

Beitrag von RD FAN »

Geschaltetes Plus ist Pin 13
Masse ist Pin 11

Pin 2 ist weiss/grün vom Pick-Up und weiss/schwarz vom Servomotor.


Com port lasse ich immer automatisch suchen.
m.eckert77
Beiträge: 2044
Registriert: Fr 30. Mai 2008, 11:59
Wohnort: Schaffhausen
Kontaktdaten:
Switzerland

Beitrag von m.eckert77 »

"falsches COM-Port" wird auch angezeigt, wenn gar keine physische Verbindung besteht.
Wenn Du nun sicher bist, dass das Kabel (und etwaige USB/RS232 Adapter) sicher funktionieren kannst Du es im Menü entweder mit der Autosuche probieren, oder über System/Gerätemanager nachschauen, welchen COM-Anschluss Deine Karte belegt und diesen auswählen. Hatte bei mir schon den Fall, dass mein USB/RS232 Adapter einen Com-Anschluss wählte, der höher ist, als die Auswahl zulässt, in dem Fall dem Ding eine tiefere Nummer zuteilen.

Sowohl PIN2 und PIN11 ist ein Masseanschluss, bei früheren Versionen der CDI wurde PIN2 als Sensorground(5V) und PIN11 als Ground (12V) tituliert. Mittlerweile heissen beide nur noch Ground und sollten eigentlich auch seit jeher intern verbunden sein.
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
Benutzeravatar
Wilfried
Beiträge: 65
Registriert: Fr 26. Jul 2002, 01:00
Wohnort: Hammelburg

Beitrag von Wilfried »

Danke erstmal,
Masse mit Pin 11 hatte ich auch schon mal probiert, ging auch nicht. Werde jetzt mal im Gerätemanager suchen und dann berichten.

Gruß
Wilfried
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

Wilfried, such mal wie Du den COM Port im Geräte-Manager anzeigen kannst. Je nach Betriebssystem ist das anders.

Win7 ist ganz easy:
USB2Serial einstecken
Start-Button mit linker Maus anklicken
In dem Feld mit der Lupe "geräte" eingeben und dann zeigt er dir darüber Programme, die dazu passen
Systemsteuerung - Geräte-Manager auswählen
Dort siehst Du unter Anschlüsse deinen Adapter und es steht dort auch welcher COM-Port zugewiesen ist.


Du hast zu 99% den falschen Port erwischt und/oder dein USB-to-Serial tut nicht wie er soll.
Bei mir ist ein Profilic Chipsatz drin und ich erinnere mich dunkel, dass es dort Treiberprobleme unter Win7_64 gab. Such ggf. mal nach einem Treiber-Update.
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Oder man hat solch einen erwischt: http://www.heise.de/ct/hotline/USB-Seri ... 94943.html
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

So einen hatte der Christian Jahnke erwischt.
Gabs für umme 3 Eur bei eBay, wurde erkannt und angezeigt, aber keine Verbindung mit der Igni.
Mein Kabel ging bei ihm; sein Kabel an meinem Rechner tat auch nicht
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Das kuriose an diesen "Plagiaten" ist ja, dass sie unter Linux klaglos funktionieren.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Ich hab das Thema mal verschoben. Genau für solche Themen wurde das Topic doch eingerichtet.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
m.eckert77
Beiträge: 2044
Registriert: Fr 30. Mai 2008, 11:59
Wohnort: Schaffhausen
Kontaktdaten:
Switzerland

Beitrag von m.eckert77 »

Ja, wird Zeit, dass es die Software auch für Linux gibt.
Hab es zwar mit Wine funktionierend, aber so will das Programm nicht mit dem Port kommunizieren.
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
Benutzeravatar
Wilfried
Beiträge: 65
Registriert: Fr 26. Jul 2002, 01:00
Wohnort: Hammelburg

Beitrag von Wilfried »

MK hat geschrieben:Wilfried, such mal wie Du den COM Port im Geräte-Manager anzeigen kannst. Je nach Betriebssystem ist das anders.

Win7 ist ganz easy:
USB2Serial einstecken
Start-Button mit linker Maus anklicken
In dem Feld mit der Lupe "geräte" eingeben und dann zeigt er dir darüber Programme, die dazu passen
Systemsteuerung - Geräte-Manager auswählen
Dort siehst Du unter Anschlüsse deinen Adapter und es steht dort auch welcher COM-Port zugewiesen ist.


Du hast zu 99% den falschen Port erwischt und/oder dein USB-to-Serial tut nicht wie er soll.
Bei mir ist ein Profilic Chipsatz drin und ich erinnere mich dunkel, dass es dort Treiberprobleme unter Win7_64 gab. Such ggf. mal nach einem Treiber-Update.
Hallo Martin,
Windows 7 ? Ich schaffe noch mit XP, werde es morgen noch mal an einem anderen PC probieren.

Gruß
Wilfried
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Ich habe deine Nachfrage dann wieder entfernt, Wilfried.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
Wilfried
Beiträge: 65
Registriert: Fr 26. Jul 2002, 01:00
Wohnort: Hammelburg

Beitrag von Wilfried »

Hallo nochmal,
hab jetzt nochmal an einem anderen USB-Anschluß angeschlossen, dann erscheint, "neue Hardware gefunden", dann CD einlegen, danach gehts nicht mehr weiter und es erscheint, " Installation nicht erfolgreich". Kann es sein, daß irgendwelche Treiber installiert werden müssen?
Bin schon mal froh, daß das mit dem Anschließen geklappt hat, dann werde ich doch das PC-Problem auch noch irgendwie hinbekommen.

Gruß
Wilfried
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Wie heißt denn dein Adapter? Eine möglichst genaue Angabe (alles was an Namen und Nummern auf der Verpackung steht) wäre hilfreich. Vielleicht ist dein Problem ja bekannt.
Wurde mit dem Adapter eine CD mitgeliefert? Sieh auch mal im Explorer nach, ob ein Verzeichnis, bzw. verbundenes Laufwerk erscheint. Meistens liegt der Treiber bei USB-Geräten auf der Hardware.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Joterich
Beiträge: 118
Registriert: So 14. Aug 2011, 20:50

Beitrag von Joterich »

oftmals wird empfohlen den Treiber zu installieren BEVOR man das Gerät an den Rechner ansteckt ... einfach mal den Treiber von der CD installieren und dann gucken was passiert wenn du das gerät einsteckst
Antworten