[How To] Motorradverkleidungen aus ABS schweissen

Fragen dürft Ihr in allen anderen Foren posten - nur nicht hier. Denn hier ist der Platz, an dem Ihr alle "geheimen" Tricks verraten dürft. Bedingung: Selbst mit Erfolg ausprobiert und angewendet.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
webactivity
Beiträge: 485
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 21:54

[How To] Motorradverkleidungen aus ABS schweissen

Beitrag von webactivity »

bebilderte Anleitung Motorradverkleidung aus "ABS" schweissen:

http://www.orbi-tech.de/seiten_deutsch/ ... rieren.htm

Hier noch ein YT-Video dazu:

ABS kann auch mit Methylethylketon (MEK) oder Dichlormethan (Methylenchlorid) geklebt werden.

Wer mehr über den Werkstoff wissen will:

http://de.wikipedia.org/wiki/Acrylnitri ... ien-Styrol
Zuletzt geändert von webactivity am So 22. Sep 2013, 18:55, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8703
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Cooler Link ...
Danke
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
kestrel401
Beiträge: 627
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:32
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von kestrel401 »

Uwe, willst Du das nicht nach "Bewährte Schraubertricks und Kniffe" verschieben bzw. verlinken? Erscheint mir angemessen.

- Matthias
phoenix
Beiträge: 1827
Registriert: Do 9. Okt 2003, 01:00
Wohnort: 07548 Gera

Re: [How To] Motorradverkleidungen aus ABS schweissen

Beitrag von phoenix »

webactivity hat geschrieben:Hallo zusammen,

falls mal jemand eine bebilderte Anleitung sucht, wie man eine Motorradverkleidung
aus "ABS" (ABS=Acrylnitril-Butadien-Styrol, Schmelzpunkt 220 bis 250 Grad) schweisst,
hier gibt es eine :

http://www.orbi-tech.de/seiten_deutsch/ ... rieren.htm

Hier noch ein YT-Video dazu:

ABS kann auch mit Methylethylketon (MEK) oder Dichlormethan (Methylenchlorid) geklebt werden.

Wer mehr über den Werkstoff wissen will:

http://de.wikipedia.org/wiki/Acrylnitri ... ien-Styrol


Gruss,

Weba
@Weba, danke, das kann ich auch gebrauchen.

Gruß phoenix
Martin B.Bj.41
<BR>4L0 Bj.81 verkauft
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8703
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Ich hab es verschoben ... macht ja Sinn.
Da das Internet im stetigen Wandel ist kann es natürlich sein, dass der Link irgendwann seine Gültigkeit verliert.
Also rechtzeitig vorsorgen und eine Sicherheitskopie des Inhalts erstellen :D
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
dsuellwold
Beiträge: 134
Registriert: Mi 13. Jun 2007, 00:26
Wohnort: Extertal

Beitrag von dsuellwold »

Hallo,
ich habe vor 2 Wochen die ABS Verkleidung von dem Roller meines Sohnes mit Lötkolben, selbst gebasteltem " Bügeleisen - Vorsatz " und Drahtgitter einschmelzen mit Schweißdraht ( ABS vom OBI ) repariert. Animiert wurde ich nach Google Suche ebenfalls von " Orbi-tech " und Youtube. Ich habe nur die Innenseite geschweißt um das Lackieren zu sparen. Ist gut gelungen. Sieht man gar nicht. Die Belastungen sind an den gebrochenen Stellen auch nicht so groß . Wird wohl halten. Auch fehlende Stücke und zerbrochenen Clipshalterungen habe ich neu modeliert.

Ich hatte auch mit Heißluftfön mit Vorsatz experimentiert, aber bei den verwinkelten Bauteilen ging das nicht gut.

Das Rep. Set von Orbi ist recht teuer.(250,- / 100,- / Bügeleisenvorsatz 50.- )

Wer nicht selber basteln will: www.verkleidungsreparatur-zorn.de
Der macht sowas preiswert.

Gruß Dieter
Antworten