Servus,
den Umbau auf Kugel-, bzw. Rollenlager hat Emil Schwarz aufgegeben. Ich wollte 1988/89 nach einem Artikel in der Zeitschrift PS die Walzen danach umrüsten lassen. Hatte bei ihm angerufen und er hat mir dann erklärt, dass er nach mehreren Kundenreklamationen auf die jetzigen Gleitlagerung umgestellt hat.
Damals habe ich Zylinder, Lager und die Walzen zu Emil Schwarz geschickt. Dabei wurden die Walzen mit einer verschleißfesten Beschichtung überzogen und die Lageraufnahmen an den Zylindern und die Walzenlager überarbeitet.
Am besten, bei Emil Schwarz anrufen, denn seine Homepage ist nicht immer auf dem neusten Stand.
Gruß
Wendelin
YPVS Walzen
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Hallo.Wendelin hat geschrieben:er hat mir dann erklärt, dass er nach mehreren Kundenreklamationen auf die jetzigen Gleitlagerung umgestellt hat.
Interessante Info, der Versuch wurde also schon gemacht. Würde mich mal interessieren, ob die Abdichtung oder die Lagerung das Problem war. Oder eine Kombi aus beidem: Evtl. Lagernadeln in den Zwischenräumen vom eingedrungenem, verbrannten Ölsiff zugesetzt und rollten nicht mehr?
Gruß,
Rüdi
Die Krux bei der Sache ist, je genauer die Bauteile werden also die
Einbauspiele, desto mehr Probleme ergeben sich im Fahrbetrieb.
Am besten funktioniert es schön schlabberig und ab und an mal neue Dichtgummis spendieren.
Gruss Wiba
Einbauspiele, desto mehr Probleme ergeben sich im Fahrbetrieb.
Am besten funktioniert es schön schlabberig und ab und an mal neue Dichtgummis spendieren.
Gruss Wiba
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- Holliheitzer
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Irgendwie finde ich das PV-System eher unanfällig bei guten Dichtungen und Lagerungen,die mit Dichtsilikon + den O-Ringen in die Zylinder gedrückt werden.
Nur das Verbindungsstück kontrolliere ich,der Rest läuft 1A,schnell,dicht und fluffig.
Also nicht das man sich selbst ein Problem macht. Die Seile werden so bei mir justiert,das kein Spiel da ist. Ich verschenke da keinen Nutz-Weg.
Gruß Holli
Nur das Verbindungsstück kontrolliere ich,der Rest läuft 1A,schnell,dicht und fluffig.
Also nicht das man sich selbst ein Problem macht. Die Seile werden so bei mir justiert,das kein Spiel da ist. Ich verschenke da keinen Nutz-Weg.
Gruß Holli
Zur Info wie es am Schluß geworden ist:
Habe den zylindrischen Teil der Walzen leicht überdreht, so das sie wieder rund sind und nicht eierförmig wie vorher. Habe mir dann dazu passende Buchsen aus CuSn8 gedreht. Die haben zu den Walzen ca. 0,04mm Spiel. Das ganze funktioniert einwandfrei und läuft nun mehr oder weniger spielfrei.
Habe den wahrscheinlich härtesten Test gemacht (da ich ein evtl. Klemmen überprüfen wollte): Autobahn 160-180 km/h, auf den Parkplatz drauf und schnellstmöglich Motor aus. Beim erneuten Einschalten der Zündung konnte ich dem Servomotor genauso leicht und schnell arbeiten hören wie beim Kaltstart.
Scheint also alles zu passen.
Habe den zylindrischen Teil der Walzen leicht überdreht, so das sie wieder rund sind und nicht eierförmig wie vorher. Habe mir dann dazu passende Buchsen aus CuSn8 gedreht. Die haben zu den Walzen ca. 0,04mm Spiel. Das ganze funktioniert einwandfrei und läuft nun mehr oder weniger spielfrei.
Habe den wahrscheinlich härtesten Test gemacht (da ich ein evtl. Klemmen überprüfen wollte): Autobahn 160-180 km/h, auf den Parkplatz drauf und schnellstmöglich Motor aus. Beim erneuten Einschalten der Zündung konnte ich dem Servomotor genauso leicht und schnell arbeiten hören wie beim Kaltstart.
Scheint also alles zu passen.