Spacer

Hier findet Ihr die einzelnen Themen, welche zur Diskussion stehen.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Brummi
Beiträge: 2477
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 18:08
Wohnort: Steinbach

Spacer

Beitrag von Brummi »

Hallo!

Da ich immer wieder mal angeschrieben werde, ob ich noch Spacer habe, habe ich mir gedacht, ich stelle sie hier mal zum download rein.(bzw. Uwe)
Ich gebe so jedem, der welche haben möchte, die Gelegenheit sich diese hier runter zu laden und sich mit den Datein (im DXF Format) welche lasern zu lassen.
Nun noch eine kleine Gebrausanweisung:
Fußspacer habe ich 2 verschiedene Varianten. Ein- und zweiteilige. Die DXF Datei zweiteilig enthält bereits beide benötigten Spacer!

Bei den Kopfspacern habe ich 9 verschiedene. Der Dateiname bezieht sich jeweils auf die Zylinderbohrung und kann so dem jeweiligen Bohrungsdurchmesser angepasst werden.
Beispiel: KS66,0.dxf hat einen Bohrungsdurchmesser von 66,0mm! Die würde ich zb nehmen, wenn meine Zylinderbohrung 65,5mm wäre. Also bitte jeweils noch etwas draufschlagen zu der tatsächlichen Bohrungsgröße! Der Spacer sollte immer etwas größer sein. Nicht, dass der Kolben nachher da anschlägt. Man kann natürlich auch mehr draufschlagen. Aber bitte nicht bei einer Bohrung von 64,00 mm den Spacer 66,5.dxf nehmen!
Eventuell muss man den auch noch etwas anpassen. Das liegt aber an den Fertigungstoleranzen von Yamaha, und nicht an mir!

DXF Datein sollte jeder Laserfritze lesen können. Einfach da hin schicken, Material und Stärke angeben,- fertig!

Bei cutworks (zB.) geht das ganz bequem online und man kann auch schon vorher sehen, was es kostet, wenn man die Datei dort einliest.

http://cutworks.de/

Zuletzt noch ein paar Bilder, worauf ihr sehen könnt, wie das später einmal aussieht.

Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen. :wink:

Gruß Christian
Dateianhänge
Kopfspacer.JPG
Kopfspacer.JPG (52.86 KiB) 1345 mal betrachtet
zweiteilig.JPG
zweiteilig.JPG (34.4 KiB) 1345 mal betrachtet
Einteilig.JPG
Einteilig.JPG (30.29 KiB) 1345 mal betrachtet
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
GP350YPVS
Beiträge: 193
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 06:48
Wohnort: Landsberg / L.

Beitrag von GP350YPVS »

Super Service, vielen Dank! :-)
Grüße, Alex
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

So, die Dateien stehen jetzt für alle im Downloadbereich http://www.rd350lc.de/index.php/downloads.html bereit.
Ich habe die Dateinamen ein wenig angepasst, da nicht auf allen System Kommas in Dateinamen erlaubt sind. Die Namen haben jetzt die Form "ZK-6525" usw. für eine 65,25 mm Bohrung.
Vielen Dank für Deine Mühe, Christian.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Brummi
Beiträge: 2477
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 18:08
Wohnort: Steinbach

Beitrag von Brummi »

Meine Bilder sind aber schöner als deine! Bäh! Bild

Gruß Christian :wink:
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Natürlich muss das auch so sein. Ich will mich ja nicht in den Vordergrund drängen.
Aber wo wir gerade bei Spacern sind. Ich habe gleich auch eine Zeichnung für einen Auspuff-Spacer für die 4L0 mit reingehängt.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Antworten