Auspuff 4L0 - Baujahr 1980

Hier findet Ihr die einzelnen Themen, welche zur Diskussion stehen.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Update

Beitrag von Kilroy »

So denn. Habe das obige Bild in das Dokument eingefügt und die Tips von Matthias und Martin aufgenommen.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

ich hatte schon vor langer zeit als noch profi so nen setvon würth ? aus dem man sich auf die art jeden oring passend machen konnte
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Adapterplatte

Beitrag von Kilroy »

Die im Dokument erwähnte Adapterplatte habe ich mir mal "konstruiert" und sie ist seit ca. 300 km eingebaut. Bis jetzt sieht alles sehr gut aus. Hier jetzt mal die Zeichnung dazu als PDF-Datei.
Bitte keine Kommentare zur Bemaßung :mrgreen:
Viele Grüße Uwe
PS: Wer das Ganze als Inventor-Datei oder STL-Datei haben möchte, der kann sich bei mir melden.
Dateianhänge
29L-14643-10-1.pdf.zip
Adapterplatte für 46PS-Auspuff an 49PS-Zylinder der 4L0
(19.28 KiB) 34-mal heruntergeladen
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Erfahrungsbericht beim Einsatz mit Vitonring

Beitrag von Kilroy »

Nach ca. 1000 km mit Vitonring kann ich jetzt ein kleines Fazit ziehen.
Nach ca. 800 km stellte sich beim Auspuff mit 46 PS und Adapterplatte ein leichtes Wackeln ein. Die Demontage zeigte, dass der Vitonring nicht geschmolzen war, sondern unter Hitzeeinwirkung und Druck dünner wurde.
Der 49 PS Auspuff hat 200 km länger gehalten.
Ich habe jetzt einen zweiten Ring zusätzlich auf jeder Seite verbaut und werde den Test damit fortführen.
Viele Grüße
Uwe
Dateianhänge
Der Vergleich von Original (rechts) und dem gepressten Ring (links).
Der Vergleich von Original (rechts) und dem gepressten Ring (links).
vitonring-vergleich.jpg (91.14 KiB) 366 mal betrachtet
Der Original-Ring hat eine Dicke von ca. 2,8 mm in leicht gedrücktem Zustand. Zur Bezugsquelle der Ringe kann ich leider  im Augenblick noch keine Aussage machen. Ich hoffe aber, dies noch nachtragen zu können.
Der Original-Ring hat eine Dicke von ca. 2,8 mm in leicht gedrücktem Zustand. Zur Bezugsquelle der Ringe kann ich leider im Augenblick noch keine Aussage machen. Ich hoffe aber, dies noch nachtragen zu können.
vitonring-original.jpg (99.26 KiB) 366 mal betrachtet
Der benutzte Vitonring hat nur noch eine Dicke von ca. 1,4 mm. Auch wieder gemessen in leicht gedrücktem Zustand.
Der benutzte Vitonring hat nur noch eine Dicke von ca. 1,4 mm. Auch wieder gemessen in leicht gedrücktem Zustand.
vitonring-duenn.jpg (102.37 KiB) 366 mal betrachtet
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Es gibt ein Update des Auspuff-Dokuments. Die neueste Version ist ab sofort im Download-Bereich verfügbar http://www.rd350lc.de/index.php/downloads.html
Da ich jetzt über weitere Informationen zu den Gummi-Ringen verfüge, hab ich diese direkt einfließen lassen.
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Ich habe mich zwischenzeitlich nochmal mit den Viton-Ringen beschäftigt und eine Bezugsquelle dafür gefunden.
http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=fkm+ ... &_from=R40
Deutlich zu sehen, dass das Ganze im Dutzend billiger ist.
Viele Grüße
Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

FKM 80 sind Viton-Ringe?

Auch wär ich sehr an einer Quelle interessiert wo man andere (kleinere) Grössen bekommt, zb 1,2x6 für die Schw-Ventile.

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Hallo Sigi

Viton ist ein eingetragenes Warenzeichen von Dupont. Die richtige Bezeichnung lautet entweder FPM oder FKM.
http://de.wikipedia.org/wiki/Viton

Verhält sich so ähnlich wie INBUS- und Innensechskantschraube.

Als sonstige Quelle findet man einige Hersteller im Internet.
Der Lieferant der die Ringe über ebay verkauft ist die Fa. Diehr-Rabenstein. Da kann man aber als Gast keine Preise sehen.
http://www.diehr-rabenstein.de/shop/SON ... 379:3.html

Als weitere Lieferanten von O-Ringen habe ich hier noch eine Liste:
http://www.lelebeck.de/14004.htm
http://www.ralicks.de/deutsch/o-ringe.htm
http://de.dichtomatik.com/de/produktkat ... km_80.html

Hier noch ein paar Infos zu den Materialien für O-Ringe
http://o-ring.info/de/compounds/viton-fkm/

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Antworten