TZR 2ma Gabel in LC Rahmen

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
welu
Beiträge: 31
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 13:18

TZR 2ma Gabel in LC Rahmen

Beitrag von welu »

Meine Frage ist: Ist der Einbau der TZR Gabel in den 4L0 Rahmen mit Änderungen verbunden ( wie zb spacer bei der RGV Gabel) oder passt die recht unkompliziert bzw wer hat das schon mal gemacht?
Danke schon mal....
Maddsche
Beiträge: 491
Registriert: Di 1. Mai 2012, 15:39
Wohnort: Pirmasens

Beitrag von Maddsche »

Ne TZR Gabel innen 31K Rahmen einpassen is recht unkompliziert ...
Ich mußte lediglich ne 5mm Scheibe unterm unteren Lager auf der
Gabelbrücke plazieren und den Lenkanschlag modifizieren 8)
Nicht vergessen das die RD das Lenkerschloß seitlich im Rahmen hat ...
Ist bei der TZR Gabel nicht der Fall ...
Heißt: Erstamal die Gabelbrücke einpassen und dann den Punkt fürs Schloß bestimmen ...
Hast du die Gabel schon ?
Brauchste Daten ?
Hab unten noch ne Gabelbrücke liegen und könnt was rausmessen wie
z.b. das Aufnahmerohr fürs Lager ...
Wenn was is einfach nen Brüller ablassen :lol:
Wer Bremst verliert
bye bye
Martin
Benutzeravatar
welu
Beiträge: 31
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 13:18

Beitrag von welu »

Aha, dann ist das scheinbar wie bei der RGV-Gabel, da brauchst auch den 5mm Spacer unter dem unteren Lager. Der Rahmenkopf vom YPVS-Rahmen ist ja von den Maßen her ident. mit dem LC-Rahmen, denn die Gabeln sind (außer dem Lenkschloß) kompatibel.
Lenkanschlag ist klar, der muß dann angepasst werden...
Die Gabel hab ich noch nicht, aber bin grade dabei hier übers Forum eine zu kaufen..
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

Hi,
ich glaube der Martin redet von der Upside-Down Gabel. Und du Welu, meinst doch die normale Telegabel der TZR250?
Bin ich da richtig?
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Benutzeravatar
welu
Beiträge: 31
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 13:18

Beitrag von welu »

Ja ich meine die konventionelle TZR 2ma Gabel, aber ich glaube der Martin meint die auch.
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

Nein, ich glaube nicht. Denn der Martin hat bei sich eine TZR 125 Upside-Down angepasst.
gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Benutzeravatar
welu
Beiträge: 31
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 13:18

Beitrag von welu »

Achso Uwe, ok aber ich hoffe die 2ma Gabel sollte nicht viel anders sein, was das Joch und die Länge betrifft. Ich wollte halt nur jemanden finden der mir das bestätigt. Evtl braucht man dann bei der 2ma Gabel den spacer gar nicht...
Maddsche
Beiträge: 491
Registriert: Di 1. Mai 2012, 15:39
Wohnort: Pirmasens

Beitrag von Maddsche »

Der Uwe hat recht ...
Ich hab ne USD Gabel verbaut
Wer Bremst verliert
bye bye
Martin
LC-2GU
Beiträge: 27
Registriert: So 25. Dez 2005, 21:47
Wohnort: 44...
Germany

Beitrag von LC-2GU »

Du musst entweder mit Spacern unten und oben arbeiten, oder das Lenkschaftrohr des TZR-Jochs kürzen.
Den Umbau habe ich bereits 1995 gemacht.
Zusätzlich habe ich auch die Gabelstandrohre oben entsprechend gekürzt, da bei der TZR die Stummel oberhalb der Gabelbrücke montiert sind, und ich auf der RD die Stummel unterhalb montiert habe.

Gruß,
Jens
Benutzeravatar
welu
Beiträge: 31
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 13:18

Beitrag von welu »

Danke Jens, das mit den spacern kann ich nachvollziehen, aber die Standrohre zu kürzen hat ja zum einen die Folge, daß man dieses Feingewinde der Einschraubungen verlängern muss (wer hat schon so ein Werkzeug?) und zum Anderen ändert sich doch dann die Federvorspannung bzw die innere Mechanik was die Länge betrifft. Um wieviel hast da gekürzt?... oder man läßt die Standrohre halt einfach oberhalb der Brücke rausragen, was ja nur optisch nicht so schön ist...?!
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 2427
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim

Beitrag von wiba »

Hallo Welu,

die 2MA Gabel ist ein ziemlich langer Eumel. Im original sind die Lenkerstummel oberhalb der Gabelbrücke montiert und die Standrohre stehen aus der Brücke raus. Das wird dann bei der LC auch so sein, damit das Motorrad in seiner Linie bleibt. Ansonsten bekommst du einen hüftkranken Schäferhund oder einen Chopper. :lol:
Lenkkopf bei der LC misst 170mm
Lenkkopf bei der 2MA misst 190mm

Hier noch verschiedenen Gabellängen.

Bild
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Benutzeravatar
welu
Beiträge: 31
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 13:18

Beitrag von welu »

Danke für deinen Beitrag und das aufschlussreiche Bild, die TZR Gabel ist wirklich elendslang also würde die oben ziemlich weit rausschauen, da ich die Stummel auch weiter unten montieren werde. Mir ist jetzt aber noch ne Alterntive eingefallen: die konventionelle Gabel von der Mito 1(nicht USD) die glaube ich passt besser ist kürzer und hat auch eine 320 er Scheibe und den Felgensatz hab ich auch noch... Werd mal in der Bucht schaun
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

Mito I habe ich bei meiner EFI-RD drin.
Tut prima, aber passt nicht so schön in den RD Rahmen. Das Lenkrohr muss raus & neu.
Alternativ: Rohr drüber und verschweißen (so wollte es dann mein TÜV'ler).

Wenn Du beabsichtigst die Serien-Bremse der Mito mit zu nutzen, dann vergiss das mal schnell.
Bin am Ende bei 6-Kolben-Sattel & 16'er Radialpumpe (Lucas) gelandet.

Für extrem sportlichen Einsatz auf der Strecke ist der 110'er Reifen zu schmal (rubbelte runter wie nix) und die eine Scheibe zu wenig.


PS: Bei der R6 steht es oben auch so schön raus, wenn man die RGV USD-Länge einstellt. Stört aber nicht beim Fahren - nur wenn man einen SB-Lenker montiert
Dateianhänge
Yamito_Gabel.JPG
Yamito_Gabel.JPG (99.58 KiB) 259 mal betrachtet
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Dirk P.
Beiträge: 108
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Harsleben / Mühlhausen

Beitrag von Dirk P. »

Hallo,

ich hab die 2MA-Gabel in meiner Luftgekühlten drin.

Ich hab einen Spacer unter dem unteren Lager und ein Kollege hat mir auf der Drehbank das obere Gewinde der Gabelbrücke nachgesetzt.
Ich hab die 2MA-Lenkerstummel über der oberen Gabelbrücke und die Standrohre etwas durchgesteckt.

Gruß Dirk
Antworten