Auspuffbau RD250B '75

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Boxer Markus
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Beitrag von Boxer Markus »

Wie geschrieben, Chrom abschleifen und gut ist es.
Schweißdämpfe sind generell nicht gesund, Chrom ist da keine Ausnahme.

Draussen aber nur wenn es nicht so windig ist, dass es die das Schutzgas weg weht.

Aber mit der Chromschicht bekommst du keine Schweißnaht hin die auch hält.

Mach mal hin, der Auspuff könnte schon knattern.
Gruß BoxerMarkus
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einzweitakter
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Beitrag von einzweitakter »

Martin hat´s auf den Punkt gebracht! Dem ist nichts hinzuzufügen.....
RDfahrniswiewenndefliechs
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fraenki-dresden
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Beitrag von fraenki-dresden »

Inzwischen habe ich einen Schweisser gefunden, der die Arbeit trotz Chrom mit seiner Absaugung macht.

Das erste Experiment mit nur einem modifizierten Auspuff und ohne neue Vergaserabstimmung war ermutigend. Ab 4000 1/min war das Drehmoment spürbar kräftiger, bei 8000 1/mm meldet das Popometer keinen Unterschied.

Das Design meines Düsentriebwerkes sieht jetzt wie folgt aus:

Bild

Bild

Der Gegenkonus ist noch mal 4 cm weiter vorne als beim ersten Test, also jetzt 7 cm weiter vorne als ursprünglich das Prallblech. Negativ wird sich bemerkbar machen, dass das ohnehin viel zu kleine Kammervolumen der Auspuffanlage durch die 4 cm noch mal um 170 ccm sinkt.

Wenn die Ergebnisse gut sind wird als Nächstes ein Auspuff in Serienoptik aus Schwarzblech gebaut. Maße werden dann sein
Krümmer 275mm statt 375mm
Auspuff 100 mm länger
Durchmesser 90 mm statt 78 mm

Danach ist eine Edelstahlversion dran.
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Brummi
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Beitrag von Brummi »

Hallo Fraenki!

Coole Sachen machst du da! 8)
Nur das Problem ist, wie du schon erkannt hast, dein Volumen!
Mit kürzer werdender Reflexionslänge, was ja für höhere Drehzahlen vorteilhaft ist, wird dein Volumen einfach zu klein! :?
Du wirst nicht darum herum kommen, deine Durchmesser zu vergrößern.
Aber wie ich lese, hast du das ja schon erkannt.
Wollte auch eigentlich nur sagen: "Weitermachen!" :) :wink:

Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
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Hiha
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Beitrag von Hiha »

Sieht gut aus, genau sowas schwebte mir für die 2R8 auch vor.. Jetzt bräuchte ich nur noch einen Auspuff zum Schlachten :-)

Gruß
Hans
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fraenki-dresden
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Beitrag von fraenki-dresden »

Hallo Hans,
ich habe für den zweiten Versuch einen Auspuff 1A0 genommen.
Der müßte auch auf Deiner 1R8 drauf sein. Im Gegensatz zu dem Auspuff der 352 (Nummer 360-xxx) sind hier die Prallbleche nicht per Punktschweissen
in der Auspuffröhre befestigt, sonden die ersten beiden Prallbleche sind auf eine Hülse vorne und hinten aufgeschweisst und die komplette Hülse ist im Auspuff Punktgeschweisst.

Es ist also sehr wichtig, dass Du an der richtigen Stelle schneidest, sonst bekommst Du das erste Prallblech nicht raus.
Fränki
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Beitrag von fraenki-dresden »

Bild

So. hier ist das Ergebnis. Es ist definitiv nicht was ich erwartet habe aber genau was Uwe vorhergesagt hat.
Leistung 1 kW niedrieger, Beschleunigung schlechte aber viel mehr Schub bei 5000 1/min.

Hier zum Vergleich noch mal die Kurve mit der gekürzten Auspuff-Pfeife
Bild
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Beitrag von fraenki-dresden »

Hallo Leute,
nachdem ich jetzt gelernt habe, das die Auspuffbauerei nicht so einfach ist, wollte ich engmod2T installieren. Offensichtlich kostet diese Software 400€. Das ist mir dann doch etwas viel. Gibt es etwas Anderes das günstiger ist?
Fränki
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MK
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Beitrag von MK »

Du kannst Neels fragen, ob du einen Rabatt bekommst.
Ein bisschen was geht dann noch, aber umsonst gibt's die SW nicht ....

Dafür ist es dann aber auch eine lifetime licence (also dann eher seine lifetime) ....

Es ist damit aber auch nicht so, dass Du deine Werte reinhackerst und die SW dir sagt es kommen xx.3 PS raus.
Was ganz gut funzt wenn man wenig über den Motor an Daten hat: Die bekannten Sachen eingeben, den Rest auf defaults lassen.
Das Ergebnis ist dann zwar "falsch", aber die Differenz zwischen Variante A und B ist halbwegs realistisch.
Damit kannst Du schon mal in die richtige Richtung optimieren ...
Ciao
Martin
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sispeed
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Beitrag von sispeed »

Kann mich MK nur anschließen.
Der Preis ist meiner Meinung nach für die Software gerechtfertigt.
Spart den einen oder anderen Fehlversuch mit anschließendem Schrott.
die Simulationen sind ziemlich gut, wenn natürlich auch vom Realitätsgehalt
stark von der Modellierung abhängig. Garbage in (Modell) Garbage out (Ergebnis).
Außerdem werden Fehler normalerweise direkt nach der Meldung bereinigt.
Gruß
Siggi
Max
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Beitrag von Max »

Hallo Fränki

Habe mir auch so etwas gebaut... kannst du dich noch erinnern? Ist am 14.10. 2010 letztemal drüber geschrieben worden müsste so auf Seite 7 zurück liegen.

Meine Maße waren aber anders und der Auspuff wesentlich dicker, der Test steht immer noch aus da die Anlage noch nicht zusammen geschweißt ist

Gruß Max
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ief
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Beitrag von ief »

Also, nicht intressant...
Zuletzt geändert von ief am Sa 24. Nov 2012, 00:01, insgesamt 1-mal geändert.
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ief
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Beitrag von ief »

Also, nicht intressant...
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fraenki-dresden
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Beitrag von fraenki-dresden »

Im mach mir jetzt einen Auspuff der weitgehen die 31K-Masse hat, aber unter die Serien-RD passt mit Hauptständer.
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auspuff1.jpg
auspuff1.jpg (30.92 KiB) 538 mal betrachtet
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wiba
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Beitrag von wiba »

Hallo Fränki,
dann nimm doch die Maße der 1WW, dann haste wenigstens eine vernünftige Drehzahlmitte und mehr als 9500
muss dein Luftkühler doch nicht drehen.

Gruss Wiba
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