Die Funktion der Expansionskammer

Hier findet Ihr die einzelnen Themen, welche zur Diskussion stehen.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Dirk01
Beiträge: 1215
Registriert: Mo 24. Mär 2003, 01:00
Wohnort: Pott

Die Funktion der Expansionskammer

Beitrag von Dirk01 »

TZR250 (2MA)
KR-1S (C2)
RG500 (HM31A)
RGV (VJ22)
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Schöner Link und Bericht, Danke Dirk :wink: .

Gruss Holli
BildBild
Benutzeravatar
Wolf67
Beiträge: 225
Registriert: Fr 23. Dez 2005, 14:46
Wohnort: München
Germany

Beitrag von Wolf67 »

Jepp,auch von mir ein Dankeschön. :lol:

Grüße
RD find ich gut !
RD 350 31K
NS 400 R
RSV4 Tuono FR
Benutzeravatar
Bigbike-Hunter
Beiträge: 3074
Registriert: Di 4. Apr 2006, 17:35
Wohnort: Bauschheim
Germany

Beitrag von Bigbike-Hunter »

Prima Erklärungen, das liest man gerne bis zum Ende
und ist wieder etwas wissender (nicht schlauer) geworden. :wink:
Fazit: einen perfekten Auspuff gibt es nicht, es ist immer ein
Kompromiss zwischen Drehzahl und Drehmoment einzugehen.

VG BBH
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan. :wink:
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Perfekt isser,wenn man einen Pott hat, der zu den Motorsteuerzeiten UND zu den Bedürfnissen des Fahrers passt.
Ist eigentlich ganz einfach :wink: .
Ganz wichtig ist wohl die Abstimmlänge, damit man schon mal die Leistungsdrehzahl hinbekommt.
Dann noch mit den Konen die "Fahrbarkeit" steuern so wie man sie will (eher spitz oder breites Drehzahlband).
Auch noch das er unten rum noch max leistet und oben rum auch noch gut durchzieht bis zur gewünschten Drehzahl.
Die Konstruktion des Moppeds ansich hält aber auch die Konstruktion des Puffs in Schach.

Vereinfacht wird ja die Sache schon wenn reichlich Erfahrungen da sind. So sieht man, das z.B. ein RD-Motor mit mehr Hub durchaus mit einem gut bearbeiteten Originalauspuff schon bestens bedient wird. Das wohl wegen den hohen Steuerzeiten.
Hat man die nicht so hoch (wie wohl auch im aktuellen Rennsport so gefahren),muss der Auspuff mehr diese Arbeit übernehmen und eher stark saugend ausgelegt sein.

Gruss Holli
BildBild
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

hallo

Erster Link geht nicht mehr, nur bei mir oder allgemein?
Danke

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Hast Recht Sigi. Die Tücken des Internets - ein stetiger Wandel.

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
Hiha
Beiträge: 1212
Registriert: Di 9. Okt 2007, 06:27
Wohnort: Neubiberg b. München
Germany

Beitrag von Hiha »

Öha, der lag da eh nur versehentlich, da hätt ich einen aufs Urheberrecht bekommen, wenn ich den da noch länger liegen gehabt hätte. Aber es gibt ja noch die Private Nachricht an mich..
Gruß
Hans
Antworten