http://www.nefo.med.uni-muenchen.de/~hi ... oensch.pdf
Gruß
Dirk
Die Funktion der Expansionskammer
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Die Funktion der Expansionskammer
TZR250 (2MA)
KR-1S (C2)
RG500 (HM31A)
RGV (VJ22)
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Prima Erklärungen, das liest man gerne bis zum Ende
und ist wieder etwas wissender (nicht schlauer) geworden.
Fazit: einen perfekten Auspuff gibt es nicht, es ist immer ein
Kompromiss zwischen Drehzahl und Drehmoment einzugehen.
VG BBH
und ist wieder etwas wissender (nicht schlauer) geworden.
Fazit: einen perfekten Auspuff gibt es nicht, es ist immer ein
Kompromiss zwischen Drehzahl und Drehmoment einzugehen.
VG BBH
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan.
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- Holliheitzer
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Perfekt isser,wenn man einen Pott hat, der zu den Motorsteuerzeiten UND zu den Bedürfnissen des Fahrers passt.
Ist eigentlich ganz einfach .
Ganz wichtig ist wohl die Abstimmlänge, damit man schon mal die Leistungsdrehzahl hinbekommt.
Dann noch mit den Konen die "Fahrbarkeit" steuern so wie man sie will (eher spitz oder breites Drehzahlband).
Auch noch das er unten rum noch max leistet und oben rum auch noch gut durchzieht bis zur gewünschten Drehzahl.
Die Konstruktion des Moppeds ansich hält aber auch die Konstruktion des Puffs in Schach.
Vereinfacht wird ja die Sache schon wenn reichlich Erfahrungen da sind. So sieht man, das z.B. ein RD-Motor mit mehr Hub durchaus mit einem gut bearbeiteten Originalauspuff schon bestens bedient wird. Das wohl wegen den hohen Steuerzeiten.
Hat man die nicht so hoch (wie wohl auch im aktuellen Rennsport so gefahren),muss der Auspuff mehr diese Arbeit übernehmen und eher stark saugend ausgelegt sein.
Gruss Holli
Ist eigentlich ganz einfach .
Ganz wichtig ist wohl die Abstimmlänge, damit man schon mal die Leistungsdrehzahl hinbekommt.
Dann noch mit den Konen die "Fahrbarkeit" steuern so wie man sie will (eher spitz oder breites Drehzahlband).
Auch noch das er unten rum noch max leistet und oben rum auch noch gut durchzieht bis zur gewünschten Drehzahl.
Die Konstruktion des Moppeds ansich hält aber auch die Konstruktion des Puffs in Schach.
Vereinfacht wird ja die Sache schon wenn reichlich Erfahrungen da sind. So sieht man, das z.B. ein RD-Motor mit mehr Hub durchaus mit einem gut bearbeiteten Originalauspuff schon bestens bedient wird. Das wohl wegen den hohen Steuerzeiten.
Hat man die nicht so hoch (wie wohl auch im aktuellen Rennsport so gefahren),muss der Auspuff mehr diese Arbeit übernehmen und eher stark saugend ausgelegt sein.
Gruss Holli
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