Kopfdichtung

Fragen dürft Ihr in allen anderen Foren posten - nur nicht hier. Denn hier ist der Platz, an dem Ihr alle "geheimen" Tricks verraten dürft. Bedingung: Selbst mit Erfolg ausprobiert und angewendet.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Bremsenreiniger drauf und das Dichtzeug fällt fast ab.
Ich ziehe die Kopfschrauben mittlerweile so fest, bis es nicht mehr weiter geht.
Also keine Angst, die Bolzen halten....das Innengewinde der Zylinder auch. Ich weis aber nicht was ich an NM drauf haue, dürfte ne Menge sein....ist kurz vor ab.
Ansonsten 1 x was ausgeben und die Zylinder per Viton Ring abdichten= für alle zeiten Ruhe!!!!!

Also löst euch mal von den Yamaha-Kenndaten und riskiert mal was. Ich lege auch keinen Wert mehr auf die Reihenfolge und ziehe von Innen nach Aussen fest. Innen hat man öfter Undichtigkeiten,weil die Zylinder da wegen der unterschiedlichen Höhe am problematischsten sind (Lichtspalt). Nach aussen hin biegt sich Kopf eher nach dank der 10 Kopfschrauben.
Ich ziehe auch nur 1x fest, dann wars das.

Wers nicht dicht bekommt,sollte den Kopf zuerst fest schrauben, dann beide Zylinder mit Kopf über die Kolben heben ,einführen und die Zylinder zum Schluß am Gehäuse verschrauben. Ist umständlicher aber geht.
Wer den Kopf absolut mittig vom Brennraum her auf den Zylinder verschrauben will, der kann das auch so machen. Ansonsten geht sowas nur über Passtifte die vorher angebracht werden müssen.
Den Brennraum mittig zu haben ist auch nicht unwichtig.

Gruß Holli
BildBild
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4775
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo!

Die Viton-Ringe werden doch auch mit Paste eingeklebt oder?
Das mit fester anziehen hab ich auch schon prob. bei 50Nm ziehts die Bolzen aus dem Alu, desw. 35 das höchste der Gefühle.

Ich zieh auch von innen nach aussen fest, ist logischer.
Und die Dichtmasse wird def weich im heissen Zstd.
Ich hatte auch 9,5bar,neu, wird was ausmachen.

Gruss Sigi
Zuletzt geändert von 2-Takt-Sigi am Fr 5. Aug 2011, 06:58, insgesamt 2-mal geändert.
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Die Viton Ringe bleiben eigentlich ohne Dichtmittel. Ich mach trotzdem ne dünne Schicht auf den Kopf.
9,5 Bar......das schaffe ich trotz 16ml ,neuen Kolben und 4mm Welle nicht. Wirste ohne Viton Umbau nicht mehr dicht bekommen eventuell.

Gruß Holli
BildBild
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4775
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo!

Gestern 340 km sehr zügig u. sehr bergig zurückgelegt, zuerst immer mit einem Auge aufm Wasserstand.

Es hält, die Mühle läuft astrein, endlich.
Hatte auch zusätzlich Probs mit zu fett, undichtem Gaser, aufgeriebenen LLD !!!

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4775
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo!

Nach etwa 1000km nach Zus-bau des Motors hab ich nun nur mehr 8,5 u. 9bar.

Da sitzt wohl wo der Schleifwurm drin.

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Tuff
Beiträge: 8
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 10:14
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von Tuff »

ich habe das mit ner stärkeren fußdichtung mal ausprobiert, muss aber sagen, dass mich die verlängerten steuerzeiten etwas gestört haben.
Antworten