Oschersleben, 3.Lauf 2Takt Klassik Trophy

Alles was mit der RD und anderen Zweitaktern auf der Rennstrecke zu tun hat. Veranstaltungen, Treffen sowie Geschichten aus der Boxengasse.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Oschersleben, 3.Lauf 2Takt Klassik Trophy

Beitrag von stresa »

Hi,
auch wenn ich diesmal aus privaten Gründen nicht dabeisein konnte, hier ein kleiner Bericht.
Der Silvio gewann, unter der Flagge von Team Stresa fahrend, beide Läufe in der GP250S3 und übernimmt damit auch die Gesamtwertung in dieser Klasse. Super Silvio.
Der Siggi kam im 1. Lauf in der GP250S1 auf den 6. Platz. Im 2. Lauf fiel er leider aus. Den Grund kenne ich noch nicht. Ich hoffe er hat sich nichts gemacht.
Der Rolf, gehandicapt durch einen Trainingsturz, gewann dennoch den 1. Lauf in der 2takt Open. Im 2. Lauf musste er sich mit dem 2. Platz begnügen. Mit dicker Hand war nicht mehr möglich. Gute Besserung Rolf.
Mehr waren diesmal aus dem Forum leider nicht am Start.
Ich denke das der Silvio, Siggi oder Rolf einen ausführlicheren Bericht schreiben werden.
Gruß Uwe
Zuletzt geändert von stresa am So 29. Jul 2012, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8062
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

Super Silvio, tolle Leistung!!!
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
Benutzeravatar
ottomar
Beiträge: 343
Registriert: So 12. Sep 2010, 21:01
Wohnort: ilsede bei peine

Beitrag von ottomar »

gz an silvio :D
Silvio63
Beiträge: 1992
Registriert: So 27. Apr 2003, 01:00
Wohnort: Zwischenwasser

Beitrag von Silvio63 »

Hallo

Vielen Dank für die Gratulationen. Für mich war Oschersleben echt Hardcore.

Am Mittwoch stand ich noch ohne Zylinder, Kolben und Gabel da. Am Abend kam dann das Paket mit den Zylindern und Kolben. Ich baute den Motor wieder zusammen und in das Fahrwerk ein. Um 1.30 startete ich die RGV wieder zum Ersten Mal nach Dahlem. Am Donnerstag abend bekam ich dann auch noch die Gabel. Gabel eingebaut - Testfahrt ob alles funktioniert - Rest anbauen bis 23.00 Uhr - Auto verladen bis 1.00 - Abfahrt nach OSL um 4.00 Uhr - Ankunft in OSL 14.00 Uhr - alles in Box einräumen - Motorrad nochmals komplett durchschauen ob ich nichts vergessen hatte.

Am Samstag hatten wir dann 2 Zeitrainings und am Sonntag 2 Rennen.
Da ich in OSL noch nie gefahren war und der Motor neu war konnte ich im ersten Zeittraining noch nicht auf die Zeiten schauen, da ich erst mal 6 gemütliche Runden mit der RGV fahren musste. Ich kannte noch keine Brems- und Schaltpunkte. Und das muß sitzen. Gegen Ende des 1. Zeittrainings versuchte ich noch 2 schnelle Runden. Zeit 1:48. Leider wurde das Fahrwerk beim Hinausbeschleunigen aus den Kurven recht unruhig. Ein Tipp meines Fahrwerktuners hatte dann eine deutliche Besserung gebracht. 1:46 im 2. Zeittraining und Gesamtstartplatz 5. 1. Rennen 1. Platz in GP250 S3 und Gesamt 6. Im 2. Rennen das gleiche Ergebnis. Im 2. Rennen gab es dann für mich einen interessanten Kampf mit dem Dieter auf der RS250R. Ich bemerkte unmittelbar hinter Dieter, dass er beim Anbremsen und herausbeschleunigen Schwächen hat. Dies konnte ich nutzen und mich vor in setzen. Auf der Start Ziel Gerade wurde ich dann wieder gnadenlos überholt. Da hast du mit der RGV gegen einen PR nichts auszurichten. In den folgenden Kurven konnte ich mich wieder vor in setzen. Mit viel Einsatz konnte ich einen kleinen Vorsprung herausfahren, der dann noch nicht für die Führung am Ende der Start Ziel Geraden sorgte. Wieder in den folgenden Kurven überholt. Aber diesmal etwas früher. Auf der Start Ziel Gerade fuhr ich dann Kampflinie, dass er nur rechts vorbei hätte können. Dies gelang im nicht. Beim Einlenken in die 1. Kurve nach Start Ziel, war er mit mir auf gleicher Höhe. Ich innen, er außen. Jetzt konnte ich alle Kurven nutzen um den Abstand für die nächste Start Ziel zu vergrößern. Dies gelang mir dann auch und Dieter war nun hinter mir. Das vergangene hatte mir aber soviel Kondition abverlangt, dass ich mich in 2 Kurven verschaltet habe und Dieter vorbeizog. Ich konnte einfach nicht mehr. Die letzten Runden fuhr ich nur noch so schnell als nötig um auf dem 1. Platz zu bleiben.

Oschersleben ist eine Traumstrecke und kann ich nur jedem empfehlen, der mal auf einer richtigen Rennstrecke fahren will.

Gruß Silvio
Brummi
Beiträge: 2477
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 18:08
Wohnort: Steinbach

Beitrag von Brummi »

Hallo Silvio!

Klasse gemacht! :)
Hätte ich gerne gesehen. :wink:

PS: Läuft die Gamma wieder?

Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
Silvio63
Beiträge: 1992
Registriert: So 27. Apr 2003, 01:00
Wohnort: Zwischenwasser

Beitrag von Silvio63 »

Hallo Christian

Für die Gamma hatte ich noch keine Zeit. Das Schaltgestänge hatte ich angebaut um zu sehen wie sich das Getriebe schalten lässt. Deine Arbeit ist auf jeden Fall erste Sahne. Ich war mit der RGV ziemlich beschäftigt und mehrere Baustellen auf einmal will ich nicht anfangen. Jetzt ist Zeit und ich werde mich der Sache annehmen.

Gruß Silvio
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 2427
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim

Beitrag von wiba »

Meinen Glückwunsch Silvio und schön packend beschrieben der Rennverlauf.
Du brauchst noch einen guten Mechaniker für dein Bike.
Dann kannste dich auf´s Ohr legen und der Rest wird so erledigt.
Aber wer hat schon so einen Luxus. :D

Gruss Willi
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1690
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

Hallo,
die Strecke hat Silvio ja schon schön beschrieben, macht einfach Spaß.
Hat Silvio mit seinen Rennen fein gemacht. Noch mal Gratulation.
Zeittraining 1 war bei mir zum Vergessen, weil ich erst mal die Strecke kennenlernen musste
und es da ein paar nicht ganz triviale Stellen gibt. Zumindest für mich.
2 Training war ok, wenn auch nicht überragend.
Beim ersten Rennen habe ich den Start komplett verpennt, so dass mich erst mal alle Moppeds überholt haben, bis ich losgefahren bin. Gutem Morgen.
Der Start beim 2ten Rennen hat gut geklappt und ich hatte mich in der 2ten Runde auf Platz 4 (GP250S1) vorgearbeitet und gerade den Platz 3 ins Visier genommen, weil es auch richtig flüssig lief.
Dann durch den Tripple links sehr gut durch, in Schräglage angebremst und in die anschließende rechts. Ging richtig gut und hatte schon ein breites Grinsen im Gesicht.
Am Kurvenausgang ist dann mein Reifen weggeschmiert. Die Streckenposten haben es erst gar nicht gesehen, weil da fliegt man nicht mehr.
Wollte direkt weiter fahren, nachdem ich mich und das Mopped aufgesammelt hatte, ging aber wegen verbogener Rase und Bremse nicht mehr.
Tja, ich fürchte ich weiß jetzt was die Kollegen mit Schmieren des Heidenau meinen. Kommt jetzt runter, da ich kein Vertrauen mehr in den Reifen habe.
Naja, mir ist nix passiert und das Mopped ist auch relativ leicht wieder herzustellen.
Somit extrem ärgerlich, aber könnte schlimmer sein.
Gruß Siggi
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

Hi Siggi,
gut zu hören das dir nix passiert ist. Was machst du jetzt drauf. Dunlop?
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1690
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

Hallo Uwe,
hoffe es geht deinem privaten Krankenhaus Besuch wieder besser.
Ich denke ich nehme die Dunlops. Spiele auch noch mit dem Gedanken Avon oder die neuen Conti Reifen zu verwenden. Wobei Conti derzeit wohl nicht oder schlecht lieferbar ist.
Gruß Siggi
Silvio63
Beiträge: 1992
Registriert: So 27. Apr 2003, 01:00
Wohnort: Zwischenwasser

Beitrag von Silvio63 »

Hallo

Da muß ich Dir recht geben Siggi. Die Strecke hat einige Stellen an denen man sehr viel Zeit verlieren kann. Wenn man bei der einen oder anderen Kurve nicht schön bis zum Scheitelpunkt fährt, ist die Rundenzeit eigentlich schon im A...sch. Die Triple Links ist auch ne ordentliche Herausforderung.

Freue mich auch, dass Dir nichts ärgeres passiert ist.

Gruß Silvio
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1690
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

Danke für die Wünsche. Freue mich auch,
Knochen sind immer komplizierter als Eisen und Alu ;-)
Die Bremsseite habe ich ja erst vor Oschersleben fertig gebaut, deshalb bin ich ja noch in Übung.
Wie heißt es so schön nach dem Rennen ist vor dem Rennen und ich habe viel gelernt am Wochenende.
Gruß Siggi
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

Hi Willi,
in der Nähe von Köln wohnt doch einer der den Mechaniker spielen könnte. :twisted:
Dann hättest du auch ein bißchen Auslauf.
Was ist mit Hockenheim, hast du dir schon überlegt dort anzutreten?
Gruß Uwe
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1258
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

@sispeed

Die Contis kann ich dir besorgen.

Gruß Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Antworten