Gabel Alternative

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Hans-Jörg

Gabel Alternative

Beitrag von Hans-Jörg »

Hallo,
habe meine RD 350 ypvs 31K, Bj.83 nun seit ca. 1 Jahr.Sie läuft absolut top und macht riesig Spaß allerdings nur bis ca. 130 km/h, denn dann fangen die Gabelholme das flattern an. Habe nun schon so manches ausprobiert, es half alles nichts (Gabelstabi,Lenkkopflager, Schwingenlager).
Am liebsten wär mir ne andere stabielere Gabel.
Hat jemand von euch schon Erfahrung mit Umbauten? Welche Gabel von welchem Motorrad paßt mit relativ wenig Veränderungen am ehesten, evtl. auch mit der Verwendung des original Vorderrades, denn zwei versch. Räder fänd ich nicht so toll.
Bin für jegliche Tips dankbar.

Hans.
Peter A

Beitrag von Peter A »

Hallo,

ich habe ne R6 Gabel eingebaut. Aber die hat ne extrem große Vorderachse, da wird es mit dem originalen Rad schwierig...

Gruß

Peter
m.eckert77

Beitrag von m.eckert77 »

R6 ist königlich und die Achsaufnahme kann man auch runteradaptieren wenn man eine Drehbank hat oder einen mit einer kennt.
FZR 600 passt auch recht gut aber ohne bischen basteln geht es nicht. Da sind deiner Phantasie keine Grenzen gesetzt.

Was die Schüttelei angeht, mach mal probehalber die Halbschale weg, dann läuft sie wahrscheinlich schon sauber.
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
Peter A

Beitrag von Peter A »

... nur zum Nachdenken... auch die spirredürre RD-Vorderachse trägt nicht zur Stabilität bei!!

Peter
m.eckert77

Beitrag von m.eckert77 »

Stimmt, aber die 2MA hat die auch (in Verbund mit ner 39er Gabel und nem Alublech als Stabi) und läuft sauber.
Meine RZ 250 hat auch immer ab grob 120 geschüttelt um bei Vmax so dumm zu tun, dass es mir die Optik verstellt hat. Es war weg als ich mal aus anderen Gründen eine Probefahrt ohne die Halbschale gemacht hab. Ein Tarozzi Gabelstabi war immer dran.

A propos R6 Gabel, habe die erst kürzlich mit verbreiterten Serienrädern der RD gesehen. Passt gewaltig gut an eine RD, hätt ich nicht gedacht.
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
Maddsche

Beitrag von Maddsche »

Bei meiner 1WT hatte ich oben beschriebenes Problem auch ...
Zwischen 130-140 hat die angefangen wie wild zu schlagen ...
Hab auch gesucht wie der Blöde :oops:
Zum Schluß war das Zentralfederbein am Arsch :lol:
Wer Bremst verliert
bye bye
Martin
Erdwin
Germany

Beitrag von Erdwin »

Bevor man daran denkt eine Fahrwerksunruhe durch eine andere Gabel in den Griff zubekommen,sollte man die Ursache dafür heraus finden.

Spontan fallen mir Mischbereifung oder ein gebrochener Rahmen ein ,falls es nicht ein defekt an der Gabel ist.

Gruß Erdwin
Maddsche

Beitrag von Maddsche »

@ Erdwin
Genau so seh ich das auch ...
Hab damals das Mopet über Winter eingemottet und als
ich se im Frühjahr zum Leben erweckte war das prop da ...
Is tierisch unangenehm denn mir kams Schlagartig und die Zicke
hat sowas von gebockt das ich se fast net hab halten können ...
Hab hinten alles erneuert ... Alle Lager, alle Bolzen
das ergebnis war null besser ...
Dann hab ich irgendwo gelesen das Federbein ...
In der Bucht gabs nix zu dem Zeitpunkt also zum Freundlichen ...
350 Euronen !!!
Das war im Jahre 1998 :lol:
Wer Bremst verliert
bye bye
Martin
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Hast du schon die Gabelfedern erneuert? Z.B. durch Wilbers?
Wenn die schlapp sind, eventuell sogar unterschiedlich, kriegst du auch Probleme.
Und dann hab ich mich mal fast mit unterschiedlicher Ölfüllung in den Gabelholmen umgebracht. Bei Bodenwellen in der Kurve fing sie auf einmal so an zu rühren, dass ich die Kurve immer weiter nehmen musste und nur noch dicht an der Bordsteinkante langgeschrammt bin.
Das war kurz nach dem Kauf. Beide Federbeine waren außen trocken, aber nur, weil in dem einen kein Öl mehr drin war.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Maddsche

Beitrag von Maddsche »

Fehlerdiagnose und net gleich tauschen 8)
Wenns vorne schlackert muß es net automatisch vorne sein :lol:
Wer Bremst verliert
bye bye
Martin
georg_horn

Beitrag von georg_horn »

Rad/Reifen schonmal auf Rundlauf und Auswuchtung kontrolliert?

Gruss,
Georg
Hans-Jörg

Beitrag von Hans-Jörg »

Danke für eure Hilfe,
die Verkleidungen unten und oben sind beide schon weg. Räder sind neu gewuchtet.Rahmen ist o.k., nichts gebrochen oder verbogen, hat einwandfreien Geradeauslauf.
Was ich noch nicht versucht habe ist vorne progressive Federn bzw. die Gabel mal ausnanderzunehmen und durchzuchecken, die Luftuntestützung ist auf jeden Fall schon mal nicht mehr dicht! Das hintere Zentralfederbein sieht auch ganz schön vergammelt aus. Hab auch das Heck in Verdacht.
Irgendwie hab ich manchmal das Gefühl, daß die Karre hinten zu weich und auch zu niedrig ist, so daß das Flattern damit zusammenhängt daß das Dingens ab einer bestimmten Geschwindigkeit vorne zu leicht wird.
Gibt's auch Alternativen zum hinteren Seriendämfer (bessere)?
Wie ist oder besser war eigentlich das Fahrververhalten einer neuen 31K? Hatte die auch schon die gleichen Probleme?

Hans.
wwild
Germany

Beitrag von wwild »

Hallo Hans

Meine 31 K hat auch gewackelt wie ein Lämmerschwanz
Hier meine bescheidenen Vorschläge zur Besserung:

1. Reifen - mit Bridgestone BT 45 wurde das Fahrverhalten deutlich besser.

2. Fahrwerk überholen - bau mal die ganze Hebelei hinten aus und schau dir das Malheur an.
Die Hebelei sollte nämlich leichtgängig sein (ist sie oftmals nicht mehr).
3. Gabel überholen hat noch nie geschadet. Das Öl wird auch nicht mehr das neueste sein.
Dabei kannst du dann auch auf progressive Federn umstellen (Kostenpunkt ca. 80 €)
Federbeine gibts im Zubehör - An der TDR hab ich ein Wilbers verbaut und bin damit sehr zufrieden (Kostet ca 330 € )

Gruß Werner
Hans-Jörg

Beitrag von Hans-Jörg »

Danke Werner,
so werd ich wohl mal vorgehn, sobald ich Zeit hab, muß vorher noch mein altes Britbike richten, aber dann.

Hans.
Antworten