Motorblock aus der RD350 für die Banshee

Banshee (irisch "Todesfee") - das ultimative Quad mit dem unvergleichlichen Zweitakt-Kick. Für die Banshee gibt es alles: frei programmierbare Zündungen, Big-Bore-Kits, Langhubwellen, Schmiedekolben, Spezialpleuel - und (fast) alles passt in der YPVS und umgekehrt.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
BansheeBastler
Beiträge: 46
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 18:47
Wohnort: Esslingen

Motorblock aus der RD350 für die Banshee

Beitrag von BansheeBastler »

Hallo zusammen,

einem Bekannten von mir ist bei seiner Banshee bei einem Getriebeschaden leider auch der Motorblock kaputt gegangen. Da ich keinen Bansheeblock für vertretbare Beträge finden konnte, habe ich nun als Ersatz auch ein wenig nach RD350 Motorblöcken + Getriebe gesucht.

Ich hab nun einen RD350 31K Motor gefunden, der Verkäufer meinte jedoch, dass dieser bei der Banshee nicht passen würde. Es würde lediglich der RD350 1WW Motorblock passen...
Ich dachte die Motorblöcke wären bis auf den Drehzahlgeber identisch?

Kann mir jemand sagen was genau die Unterschiede zwischen einem Banshee, RD350 31K und 1WW Motor sind und ob es wirklich nicht passt die Bansheezylinder auf einen 31K Motorblock zu bauen!? Wäre wirklich schade, da der gefundene Motor wirklich TOP ist!

Gruß und besten Dank für eure Antworten...
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 2427
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim

Beitrag von wiba »

Die Motorgehäuse sind bis auf wenige Details identisch.
Was bei dir zum tragen kommen könnte, wäre der Bereich zwischen den vorderen Stehbolzen.
Die Fläche ist bei der 31K ausgespart und viele Banshee Tuner brauchen da wohl jeden mm Anschraubfläche zum sicheren Halten.
Es könnte auch sein das die Tuningzylinder dort den Wasserkanal hin abdichten.
Der Auslass ist ja bei denen gut umspült. Nur mal so auf die schnelle als Anregung für weitere Recherche.


Gruss Wiba
Dateianhänge
$(KGrHqUOKjkE6,,rd5g1BOw+87gi1!~~60_12.jpg
$(KGrHqUOKjkE6,,rd5g1BOw+87gi1!~~60_12.jpg (38.85 KiB) 1221 mal betrachtet
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Benutzeravatar
BansheeBastler
Beiträge: 46
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 18:47
Wohnort: Esslingen

Beitrag von BansheeBastler »

Vielen Dank schon einmal für diese Information.

Sind die 1WW Blöcke in diesem Bereich anders? Der Herr der mir den 31K Block angeboten hat meinte nämlich, dass ein 1WW Block für Bansheezylinder richtig wären... Ich dachte bis gestern eigentlich noch, die Blöcke wären alle gleich!?
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Wiba, ich habe bei dir mal einen Satz entfernt :wink:
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 2427
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim

Beitrag von wiba »

@Stvonix
das wäre nicht nötig gewesen, das Bild war von einem Forumskollegen und der hätte bestimmt nix dagegen gehabt. :D
Hier noch mal ein neues Bild was die Stellen verdeutlichen soll.
Gruss Wiba
Dateianhänge
Untitled.jpg
Untitled.jpg (28.35 KiB) 1195 mal betrachtet
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Benutzeravatar
BansheeBastler
Beiträge: 46
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 18:47
Wohnort: Esslingen

Beitrag von BansheeBastler »

Und der Banshee- bzw. 1WW-Motor hat an dieser Stelle mehr Dichtfläche?

Ich kann leider grad nicht nachsehen und hab keine Bilder davon gefunden... Hat eventuell jemand Bilder von einem Banshee bzw. 1WW Motor von dieser Stelle?

Auf alle Fälle schon einmal vielen Dank für die Hilfe!
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 2427
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim

Beitrag von wiba »

Ja das Gehüse hat dort mehr Fläche aber das sollte eigentlich nicht zu Problemen führen.
Hier nochmal ein Bild von einer 1WW/WX zum Vergleich .
Gruss Wiba
Dateianhänge
IMG_1067.jpg
IMG_1067.jpg (83.32 KiB) 1184 mal betrachtet
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Benutzeravatar
BansheeBastler
Beiträge: 46
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 18:47
Wohnort: Esslingen

Beitrag von BansheeBastler »

@ Wiba,

vielen Dank für die Bilder und deine Hilfe!

Hab mir gerade mal paar Bilder von Bansheezylindern angesehen. Die haben dummerweise genau an diese Stelle Gummis im Zylinder eingesetzt, welche den Wasserkanal zum Block hin abdichten. Mit einem 31K Block wird das vermutlich nicht dicht werden.

Mhhhh, dann muss ich wohl nach einem 1WW/WX oder Banshee Motorblock suchen. Schöner Sche*****...
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

Bendenke noch, dass die RD's ein längeres Getriebe haben (Primärtrieb).
Die Stufung ist in den oberen Gängen auch anders als bei der Banshee.

Fahren aber viele, d,h, ist im Alltag nicht problematisch, weil's die Drehzahl senkt.

PS: Schon mal beim Markus gefragt ?
http://web68.s280.deinprovider.de/techn ... resch.html
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo!

Hab grad einige Gehäuse darauf angesehen:

Diese grosse Fläche haben nur die 1WX Geh., die 31K u. die 1WT nicht !!
Bei den 1WW weiß ich nicht, hab ich keines.

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
xstephanx
Beiträge: 29
Registriert: Do 7. Mai 2009, 19:40
Wohnort: extertal

Beitrag von xstephanx »

31 k getriebe wird nicht dicht
es paßt nur 1ww oder das banshee getriebegehäuse
dir rd übersetzung ist für die straße besser
bonesprinter
Beiträge: 95
Registriert: So 15. Jan 2012, 06:58
Wohnort: Krefeld

Beitrag von bonesprinter »

Also ich hab nen 31k in meine banshee verbaut, der jetzt jedoch nach ausfall auseinandergeschraubt wird. Die überlegung meines Mechanikers war Banshee schmiedekolben direkt zu verbauen, ist das möglich ?

Und dann noch zu dem letzten post mit dem Getriebe, was heisst das wird nicht nicht ?


mfg
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Mit den Shee zylis brauchst den breiten Streifen unterhalb der unteren Schrauben weil da das Kühlwasser läuft, oder so.
Bei 31K Zylis brauchst den nat. nicht.

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
bonesprinter
Beiträge: 95
Registriert: So 15. Jan 2012, 06:58
Wohnort: Krefeld

Beitrag von bonesprinter »

also besser rd Schmiedekolben ? hat da vielleicht jemand nen link zu was Passendem ?
Antworten